Ich sag euch, die haben das Update jetzt rein geschoben, hauptsächlich wegen dem Start des EV9 und damit dort CarPlay und AA ohne Kabel funzt und der Store funktioniert.
Ich hab die Hoffnung, dass im Dezember noch eins kommt mit den SoC Anzeigen.
Das wäre natürlich wünschenswert... - aber unüblich...
Was mich sehr wundert:
Die Anzeige der Leistung des Laders bei der Routenplanung wird angezeigt, wie nun beim IONIQ5/6,
nur eben keine Zusatzinfo, von/bis SoC & Dauer.
Mir fehlt aber auch der Hinweis während der Planung, daß die Routenplanung nun "online angefordert" wird.
Mit dem Wissen, daß diese Zusatzinfos auch nicht in den Update-Infos von Hyundai auftauchen, aber dennoch mit dem Update auf die Hyundais kamen,
ist es schwer zu glauben, daß nur die europäischen EV6s dieses Update nicht erhalten - ich verzichte auch auf die amazon-music Integration, die die
Hyundais bekommen haben.
Meine vage Hoffnung: Die Software kann das nun, nur serverseitig bei Kia fehlt noch etwas...
Aber - ganz ganz ehrlich: Solange ich nicht einstellen kann, daß ich auch mit einem SoC von unter 10% an einer Ladesäule ankomme, und nur soviel nachladen soll,
wie ich zur nächsten Ladestation brauche, weil es offenbar Kia sehr sehr wichtig ist, nie unter einen SoC von 10% zu kommen,
bringt auch diese undynamische - starre Planung, mit Laden immer auf eingestellten SoC (80%) - keinen immensen Mehrwert, als
zum bisherigen Stand.
Dennoch: Das Update für das Meridian/Soundanlage bringt unerwartet einen dynamischeren Sound - nicht nur Bässe, auch andere Frequenzen kommen dichter.
Allerdings - noch bei Weitem kein "Premium-Sound"; es bleibt ein Kia und so habe ich das Auto auch gekauft.
AAwireless kostet wieviel?.. knapp 60€ bei amazon. Mit einem guten 90°-USB-Kabel nach oben einfach hinter die Verkleidung gelegt - und fertig ist die Laube.
Auch wenn der EV6 es theoretisch ab Werk kann, wird es wohl aufgrund lizenztechnischer Probleme niemals kommen - so habe ich es vor gut 2 Jahren zumindest gelesen.