Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Hier wird immer von Youtubern geschrieben… möchte das auch gerne in meinem Fahrzeug aktivieren, aber über die Suche in meinem EV6 kommt nichts. Hab schon alle Menüs angeschaut, okay, vielleicht nicht alle. Ist echt verkapselt.

Kann mir einer weiterhelfen? Danke 👍🏻

• Hier wird immer von Youtubern geschrieben… möchte das auch gerne in meinem Fahrzeug aktivieren, aber über die Suche in meinem EV6 kommt nichts. Hab schon alle Menüs angeschaut, okay, vielleicht nicht alle. Ist echt verkapselt.

Kann mir einer weiterhelfen? Danke 👍🏻

Auf was bezieht sich deine Frage oder habe ich etwas überlesen?

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Auf was bezieht sich deine Frage oder habe ich etwas überlesen?

Das war wohl ironisch von @bigstar2005 gemeint.

Da ich selber YouTuber bin und viele renommierte Autohersteller, inkl. Hyundai beraten habe, kann ich dazu folgendes sagen:

1. Ist es für YouTuber natürlich wichtig, einen Wissensvorsprung vor ihren Zuschauern zu haben, ansonsten können sie ihnen nichts neues erzählen.

2. Erzählen die Vertreter der Unternehmen auf Fahr- oder Autopräsentationen das Blaue vom Himmel. Wären alle die tollen Autos seit 2018 gekommen, die mir in Kürze auf diesen Veranstaltungen versprochen worden sind, hätten längst alle Deutsche ein E-Auto.

3. Gibt es immer Kämpfe / Auseinandersetzungen zwischen den Ingenieuren, Controllern und Vertrieblern eines Autoherstellers, jeder hat seine Schwerpunkte und versucht die durchzusetzen. Manchmal kommt dann einfach ein fauler Kompromiss heraus und über den ist nicht jeder informiert.

Sprich. Es kann durchaus sein, dass ein Auto wie der EV6 bereits von der Hardware in der Lage wäre, den SOC bei der Routenplanung anzuzeigen oder wireless CarPlay anzubieten, dies aber aus taktischen Gründen nicht umgesetzt wird. Bekannt ist das vor allem vom VW-Konzern, in dem die Konzerntöchter wie Skoda, SEAT immer später die Funktionen bekommen als die VW-Fahrzeuge. Vor diesem Hintergrund kann ich mir vorstellen, dass es eine politische Entscheidung war, den SOC bei der Ladeplanung noch nicht bei Kia anzuzeigen, bei Hyundai schon. Das Gleiche gilt für wireless CarPlay. Es wird einen Grund geben warum das Update nicht gekommen ist und wir können nur hoffen, dass das nachgereicht wird.

Also seid gnädig mit den YouTuber, die machen auch nur ihren teilweise stressigen Job und sind "nur" die Boten der Herstellerbotschaften. Die wenigsten trauen sich nachzuhaken und zu hinterfragen weil sie Angst haben, dann nicht mehr zu den Fahrzeugpräsentationen eingeladen zu werden.

Zudem ist es immer wieder erstaunlich zu erfahren wie naiv einige Mitarbeitende der Hersteller sind. So wollte mir doch tatsächlich mal jemand nicht glauben, dass die Details der Ladleistung öffentlich zugänglich sind und mir einen Strick daraus drehen, dass ich in einem Video die viel schlechtere Ladeleistung eines Autos dokumentiert und hinterfragt habe weil ich angeblich geheime Firmeninformationen weiter gegeben habe...

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• bigstar2005 wollte nur die heftige Diskussion mal ein bisschen anheizen, hat wohl Spaß daran wenn sich die Leute hier gegenseitig angiften.

Deshalb vielen, vielen Dank Storm das du mit deinen sachlichen Informationen zur Aufklärung beiträgst.

Damit kann man die Gerüchte die verbreitet werden wesentlich besser einordnen.

• mpaluda ja ist auch kalt draussen, es schneit schon. Anheizen wird langsam Zeit. 👍🏻

1. geht es schon lange nicht mehr um Updates

2. ein freundlicheren Ton hier im Forum wäre auch schön. Es sind nicht alle so bewandert. Es wurde auch nett gefragt. Auch wenn man sich wiederholen muss, wo ist das Problem?

Überlegt mal nach. Nicht jeder hat Bock und Zeit, 316 Seiten zu lesen.

• So, jetzt aber mal gut. Ist wohl besser ihr lenkt Euer unbefinden auf Kia. Die haben breite, eingeölte Rücken, da perlt alles ab.

Zurück zum Inhalt diese Forum threats.

Habe heute nach Horoskop gefragt. Löwe wurde beantwortet, Jungfrau und Waage nicht. Woher weiss unser EV6 das seine Besitzerin eine Löwin ist?

Hinweis: durch den update ist die Warnung vor Gefahrenquellen sehr leise geworden, das kann man unter dem Knopf Audio wieder richten.

Ahhhhh….deshalb war der „Gefahrenhinweis“ vorhin auf der Fahrt also so leise. Danke für den Hinweis, und die Lösung ist wieder mal so trivial, man muss nur drauf kommen👍

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Hinweis: durch den update ist die Warnung vor Gefahrenquellen sehr leise geworden, das kann man unter dem Knopf Audio wieder richten.

Vielen Dank für den Hinweis. Ist das auch die Lösung für sehr leise Navigationsangaben? Gibt es eine zentrale Lautstärkeneinstellung für alle Systemsprachausgaben oder ist das individuell für jede Funktion einzeln einstellbar?

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

• ccNc Hardware.

gen5 Hardware

Ich habe mal versucht herausbekommen, was diese Systeme unterscheidet.

Leider habe ich kein Ergebnis gefunden.

Gibt es jemand, der es etwas näher bringen kann?

Man muss ja nicht ins Detail gehen, eine kurze Beschreibung reicht, damit man weiß worum es geht.

Danke

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.