Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Was willst du uns damit sagen? Wenn etwas eine Funktion hat die du nicht möchtest... Benutz sie nicht. Außerdem hat der EV6 schon carplay... Mit Kabel. Die Diskussion geht um kabelloses carplay.


    wenn es implementiert wird kannst du sicher beim koppeln vom telefon oder danach noch auswählen ob du nur Bluetooth nutzen willst oder Car-Play.
    Das ist eigentlich in allen Fahrzeugen so die ich kenne

    Naja von Mercedes kenne ich es anders . Sobald ich das Iphone via USB mit dem Auto verbunden habe war Carplay aktiv. Es war auch im MBux nicht ausschaltbar. Um es nicht zu benutzen muss ich einen USB Port in Staufach benutzen . Das sind reine Ladeports

  • Naja von Mercedes kenne ich es anders . Sobald ich das Iphone via USB mit dem Auto verbunden habe war Carplay aktiv. Es war auch im MBux nicht ausschaltbar. Um es nicht zu benutzen muss ich einen USB Port in Staufach benutzen . Das sind reine Ladeports

    Gibt einen Trick . Einfach CarPlay im iPhone deaktivieren, bzw Fahrzeug ignorieren

  • Für mich persönlich war das nicht so toll , weil ich einfach kein Carplay möchte . Hat mich schon bei meinen Mercedes genervt

    Dann sind wir ja jetzt komplett. :)

    Bisher waren hier nur Leute die Wireless Android Auto und Carplay haben wollten, du bist jetzt glaube ich der erste der es nicht haben will :D

    2 Mal editiert, zuletzt von mpaluda ()

  • OK, lange Diskussionen, aber weiß jemand warum die SOC-Angaben im Kia und Genesis nicht gekommen sind?? Bitte nur Antworten, falls es jemand weiss, sonst haben wir wieder zich Seiten Diskussion. DANKE

    Also der Vision E Drive weiß es auch nicht.

    Und er ist schon enttäuscht 😿

    ab 5:50 , das vorher kann man sich sparen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tja, und die Plattformkollegen von Hyundai sind glückliche Prozentanzeigehaber 🤷‍♂️


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tja, summa summarum muss man einfach sagen, keiner weiß was 😟



    Aber so wie das jetzt beim IQ5 ist macht das doch auch keinen Sinn. Der plant dann an jedem Ladestopp bis max. DC Batterie Einstellung zu laden. Das ist ja überhaupt nicht dynamisch und komplett sinnlos.

    Ich weiß nicht was die da treiben bei Hyundai/Kia. Aber sinnvoll ist irgendwie anders …

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


    Einmal editiert, zuletzt von EVDriver ()

  • Aber so wie das jetzt beim IQ5 ist macht das doch auch keinen Sinn. Der plant dann an jedem Ladestopp bis max. DC Batterie Einstellung zu laden. Das ist ja überhaupt nicht dynamisch und komplett sinnlos.

    Ich weiß nicht was die da treiben bei Hyundai/Kia. Aber sinnvoll ist irgendwie anders …

    Nein, das hat er doch erklärt, er hat in den Einstellungen des Ioniq5 das DC Ladelimit auf 100% gesetzt. Damit plant das Auto dann auch. Stell es halt auf 80 oder 90% dann plant das Auto auch entsprechend.


    Genauso macht es übrigens der EV6 auch. Nur dass er keine Prozente anzeigt. Aber generell läuft die Routenplanung wie folgt:

    Ansteuern der Ladesäule bei 10-20%, laden bis eingestelltes Ladelimit.

  • Na das ist mir schon klar.

    Was ich sagen wollte ist, dass das totaler Unsinn ist und nix mit einer Zeit und Ladeoptimierten Routenplanung zu tun hat was Hyundai da abliefert.

    Das sieht man dann ja am Kona Beispiel, da wird dann gnadenlos bis 100% vom System geladen, auch wenn das 1.5 h dauert.

    So eine Ladeplanung hilft irgendwie niemandem so richtig.

    Das System sollte beim Kona nur über 70 oder 80% laden, wenn ansonsten keine weitere Säule mehr erreichbar ist.

    Aber egal, wir müssen irgendwie eh selber planen im EV6 und können die Hyundai Routenplanung nur beobachten ….


    Ich versteh das aber alles nicht, in den Videos aus USA zum EV6 wurde auch nicht bei jedem Ladestopp auf die DC Ladegrenze geladen, sondern eben dynamisch.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !