Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Vom Kia EV6 erwarte ich auch nichts mehr.

    Der Karren ist nach einem Jahr halt schon veraltet. Nachgebessert wird hier lediglich an neuen Autos...

    War beim Kauf vor zwei Jahren zu optimistisch, was Softwareänderungen angeht. Aber genau deswegen hat der Hyundai-Konzern definitiv einen potenziellen Käufer weniger.

    Eine Empfehlung für diesen Ramschkozern gebe ich auch schon garnicht mehr.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Sei nicht traurig, bist ja auch nicht.


    Das Update ist einfach nur ein Kartenupdate. Die neuen Funktionen gibt es diesmal gar nicht.

    Hab’s grad installiert und Neuja, schon traurig 😢.


    Gut, wenn man nen Aral Filter will, dann sollte man es installieren und die neuen Kartendaten.


    Ist schon ein bisserl peinlich, dass aus dem zweimal jährlichen Update jetzt wahrscheinlich einmal jährlich wird.


    Aber so ist das halt mit alter Hardware. Da muss man mit leben 🫤

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Die Hardware war schon 2021 veraltet, wenn ich sehe was bei Tesla abgeht mit dem AMD Prozessor. Wenn Tesla jetzt noch die Qualität von kia schafft und optisch schönere Autos, heißt mein nächster Wagen Tesla Modell mal schauen.

  • komme ich mit klar. Auto fährt ja super, die Leasingrate ist günstig und in 19 Monaten muss eh wieder was anderes her.


    Ist ja alles sehr schnelllebig und leider somit nicht nachhaltig. Aber das bringen diese kurzen Leasings zu Top Konditionen halt mit sich.

  • Die Kartenansicht des KIA Navis ist eh völlige Grütze. Unübersichtlich und optisch wie von Kindern gemalt.

    Von der Optik her fand ich die Karte vom Niro sagar besser.

    Da sah die Karte nach Karte aus und nicht aus einem schwarzweiß Projektor.

    Hier das schwarze oder weiß ist alles andere als optisch ansprechend.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Musks Autos sind zwar technisch gut, aber dem Idioten würde ich mein Geld nicht geben.

    Kia jetzt so Schlecht darzustellen ist auch unnötig.

    Ja, ein paar Dinge sind unverständlich, aber so schlecht ist es nicht.

    Ist sogar das erste Auto seit geraumer Zeit, wo ich das eingebaute Navi nutze.


    Vielleicht bin ich aber auch einfach seit neuestem aus dem „Höher, schneller, weiter“ Hamsterrad raus.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Hier das schwarze oder weiß ist alles andere als optisch ansprechend.

    Ich hatte 11 Monate das schwarze Layout, ist bei der Navikarte eben immer wie Nachtfahrt. Vor allem Wasserflächen konnte man sehr schlecht erkennen.

    Hab dann auf hellen Hintergrund gewechselt, sieht damit angenehmer aus.

    Wenn ich mich wirklich orientieren will in einer Ortschaft nehme ich Google Maps mit der Satellitenansicht. Finde ich mega das man so einfach switchen kann mit Vollbild. :thumbup:

  • Wenn ich mich wirklich orientieren will in einer Ortschaft nehme ich Google Maps mit der Satellitenansicht. Finde ich mega das man so einfach switchen kann mit Vollbild.

    Mit google Maps habe ich noch nicht probiert, da jedoch eine physische Verbindung notwendig ist bin ich nicht davon begeistert.

    Mit der Navigation, ansich, bin ich soweit zufrieden. Es gibt kein Navi, dass so arbeitet wie ich es möchte, muss mich also mit der Technik arrangieren. Jeder hat eben seine Vorstellung von der Technik (oft will man liebgewonnene Dinge aus anderen Autos mit nehmen, geht aber nicht), man kann es eben nicht ändern, nur das Beste daraus machen.

    Alle Geheimnisse habe ich auch noch nicht entdeckt und während der Fahrt kann man vieles nicht ausprobieren, wegen der Ablenkung.

    Darum nutze ich unteranderem Foren, um zusätzlich Infos zu erhalten um sie umzusetzen zu können.

    Ein Handbuch kann man während der Fahrt auch nicht nutzen und merken kann man sich auch nicht alles.

    Aber mir ging es ja um die reine Optik im Vergleich mit dem Niro, wo eben die Karte aussieht wie eine Landkarte.

    Schon alleine darum fällt mir die Orientierung schon besser. Wenn man jahrelang mit Landkarten gearbeitet hat, weiß man was was bedeutet, ohne zu überlegen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich finde die Karte hingegen ziemlich gelungen. Habe tagsüber weiß, nachts schwarz. Einzig, dass die Route in grün angezeigt wird, finde ich etwas doof, im Hinblick darauf, dass auch der Verkehr (hoffentlich) in grün angezeigt wird.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Ich finde die Karte hingegen ziemlich gelungen. Habe tagsüber weiß, nachts schwarz. Einzig, dass die Route in grün angezeigt wird, finde ich etwas doof, im Hinblick darauf, dass auch der Verkehr (hoffentlich) in grün angezeigt wird.

    diese Farbe, der Routenführung, kann man ändern.

    So ist das eben, einer mag Hotdog und der andere nur Grünzeug.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.