Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Ihr glücklichen. Unser EV6 wurde damit "zwangsbeglückt", obwohl ich im Fahrzeug OTA deaktiviert hatte, aber es in der App noch aktiv war.

Das kann Dir aber trotzdem noch blühen: beim nächsten Android/iOS Update, da wurde bei meinem Android Smartphone KIA Connect gleich mit aktualisiert, obwohl ich das garnicht wollte.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

• Das kann Dir aber trotzdem noch blühen: beim nächsten Android/iOS Update, da wurde bei meinem Android Smartphone KIA Connect gleich mit aktualisiert, obwohl ich das garnicht wollte.

Kia Connect = Handy

Hier war das Infotainment Update im Fahrzeug via OTA gemeint.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Kia Connect = Handy

Hier war das Infotainment Update im Fahrzeug via OTA gemeint.

Es sei denn, Seniornerd meinte, dass mit dem App Update Settings zurückgestellt werden (was ich bei größeren App Updates auch schon gesehen habe)

• Mal ne blöde Frage: Habt ihr den Fall so oft, dass ihr kein Autobahn fahren wollt? Also wenn ich Langstrecke fahre, will ich doch meist Autobahn fahren, und wenns zu viel Verkehr gibt, leitet er einen ja sowieso anders

• Habt ihr den Fall so oft, dass ihr kein Autobahn fahren wollt?

Ja:

Wenn man die Landschaft oder Dörfer/Städte sehen will.

Oder, was bei mir viel wichtiger ist.

Du in einem Ballungsraum wohnst und dich das Navi für 6Km Entfernung über 12Km Autobahn fahren lassen will, weil das angeblich 10 Sekunden schneller ist.

Du aber schon, als du an einer Überführung über die Autobahn gefahren bist, gesehen hast, das die bis zur Auffahrt voller stehender Autos ist. :(

• das bringt mich aber eher zur schlechten Verkehrserkennung des Kia Navis, was wir (glaube ich in einem anderen Thread besprochen hatten). Da nutze ich doch dann lieber gleich Google Maps :)

Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

• Gefühlt 400x hat man schon angesprochen, was andere evtl anders machen würden und wollten in so Fällen und doch kommen wir immer wieder zu dem Schluss, dass manche eben doch den Anwendungsfall haben. Komisch, oder?

Ist einfach so.

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

• Klasse, danke für die hilfreiche Antwort. Nach dieser Argumentation können wir das Forum auch schließen, weil jeder das Auto anders nutzt.

Ich finde das eher spannend wie unterschiedlich jeder mit den Tools im Auto umgeht und versuche hier was für mich auch zu lernen, oder meinen Horizont zu erweitern, falls es wie in diesem Fall einen besonderen Grund für die Autobahnvermeidungsmethode gibt oder ich bestimmte Features noch nicht kenne.

Dafür bin ich hier im Forum unterwegs - nicht um andere anzupampen, dass die Welt so ist, weil sie so ist

• Mal ne blöde Frage: Habt ihr den Fall so oft, dass ihr kein Autobahn fahren wollt? Also wenn ich Langstrecke fahre, will ich doch meist Autobahn fahren, und wenns zu viel Verkehr gibt, leitet er einen ja sowieso anders

Klasse, danke für die hilfreiche Antwort. Nach dieser Argumentation können wir das Forum auch schließen, weil jeder das Auto anders nutzt.

Ich finde das eher spannend wie unterschiedlich jeder mit den Tools im Auto umgeht und versuche hier was für mich auch zu lernen, oder meinen Horizont zu erweitern, falls es wie in diesem Fall einen besonderen Grund für die Autobahnvermeidungsmethode gibt oder ich bestimmte Features noch nicht kenne.

Dafür bin ich hier im Forum unterwegs - nicht um andere anzupampen, dass die Welt so ist, weil sie so ist

Bei uns ist es der Grund ganz einfach:

Laut meiner Frau hat das Auto keine ABE --> Autobahnbetriebserlaubnis ;)

Dank Home-Office fahre ich sehr selten mit dem EV6, in der Zwischenzeit fährt meine Frau mit dem EV6 und die fährt als Selbstständige öfters auch neue Orte an und sie will einfach keine Autobahn fahren :S

• Ich nutze gern und relativ häufig (die im Kia nicht vorhandene) Möglichkeit, Autobahnen auszuschließen. Auf meiner Wohnort-Büro-Strecke (ca. 90 Km einfach inklusive Autobahn) gibt es mindestens zwei Alternativen, von denen eine auch kürzer ist. Wenn ich etwas Zeit habe, nutze ich gerne die Strecken über Landstraßen, da ich entspannter fahren kann, Strom/Sprit spare und auch nur etwa fünf bis zehn Minuten länger brauche als über AB.

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24