Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Die Downtime hat sich nun bis zum 20.07. Verlängert, und Niro/Soul EV Updates sind auch nichtmehr downloadbar.


    Dann warte ich halt noch ne Woche auf das Update 😅

    Merke, wenn man neueste Software möchte immer direkt laden wenn verfügbar 😁

    Server für so eine lange Zeit offline zu nehmen und dann noch eine Woche drauf zu packen ist schon eine ganz schöne Nummer. Die erste Woche war schon zu lang. Aber gut - es sind nur die Updates. Trotzdem beängstigend. Wenn das so weiter geht brauchen wir hier eine USB-Stick Tauschbörse für die Softwareupdates.


    In den USA scheinen ja gerade erste Fahrzeuge OTAs zu erhalten (mit den gleichen Softwareversionen wie die aktuellen updates). Vielleicht tut sich ja mit dieser Wartung was an der OTA Geschichte.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Der Gesetzgeber verlangt, dass der Tacho mehr anzeigt als real gefahren wird.

    Soweit mir bekannt ist das so nicht ganz richtig. Der Tacho darf lediglich nicht weniger anzeigen als real gefahren wird. Und da bei unterschiedlich zugelassenen Reifendimensionen sowie unterschiedlich abgefahrenen Reifen eine gewisse Abweichung entsteht machen es die Hersteller so dass der Tacho beim Standard-Reifenumfang des Fahrzeugs etwas mehr anzeigt als tatsächlich gefahren wird.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Wir sagen dazu "i-tüpfelchenreiter" oder "Korinthenkacker" :P

    Man sollte sich schon wenn man sich zu technischen oder gar wie hier rechtlichen Aspekten äußert dies auch zumindest versuchen richtig darzustellen... alles andere führt langfristig nur zu einem Fiasko.

    Sag dem Fiskus mal "ich habel letztes Jahr 50 Mille verdient" und in Wirklichkeit waren es 60.... eieiei.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • So, damit dieser Thread nicht weiterhin mit diesem OT zugemüllt wird :D , hier ein abschließendes Statement:


    Quelle: http://www.sueddeutsche.de/auto/verkehr


    Eine Richtlinie der EU (75/443/EWG) schreibt Folgendes vor:


    "Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen."
    So sollen Ungenauigkeiten in der Messung kompensiert werden. Der Nebeneffekt: Wer sich anhand des Tachos an die vorgegebene Geschwindigkeit hält, riskiert niemals, geblitzt zu werden. Im Zweifelsfall ist er eher zu langsam als zu schnell. Aus diesem Grund zeigt das Fahrzeug immer ein höheres Tempo an, als es eigentlich fährt.


    Der Spielraum ist dabei erstaunlich großzügig. Fahrzeuge, die nach dem 1. Januar 1991 zugelassen wurden, dürfen zehn Prozent plus vier Kilometer pro Stunde langsamer sein, als es der Tacho anzeigt (Paragraf 57 StVZO). Heißt: Wer glaubt, in einer Tempo-30-Zone mit 50 km/h erwischt worden zu sein, könnte am Ende nur 41 km/h gefahren sein - die Toleranz des Blitzers nicht eingerechnet. Und wer auf der Autobahn mit 120 km/h unterwegs ist, fährt eigentlich nur 104 km/h. Rein theoretisch.

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Der Server ist bestimmt nicht down, Kia hat bestimmt das Update nach den ganzen Fehlermeldung zurück gezogen und verschleiert das mit einer Serverdowntime 🤣 Spaß beiseite, ich kann mir das wirklich so vorstellen, wenn dann nach dem 20. wieder ein neues Update da steht wissen wir das genau. Denn komisch ist auch das die Version aus der Versionsliste verschwunden ist. 😡 Passt alles so richtig in die Kommunikationsstrategie von Kia.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Der Server ist bestimmt nicht down, Kia hat bestimmt das Update nach den ganzen Fehlermeldung zurück gezogen und verschleiert das mit einer Serverdowntime 🤣 Spaß beiseite, ich kann mir das wirklich so vorstellen, wenn dann nach dem 20. wieder ein neues Update da steht wissen wir das genau. Denn komisch ist auch das die Version aus der Versionsliste verschwunden ist. 😡 Passt alles so richtig in die Kommunikationsstrategie von Kia.

    Dann würden sie das Update zurückziehen und nicht die Updateserver für (nun) mehrere Fahrzeuge offline nehmen.


    Hab mich mal durch die Update Seite geklickt. Nur Europa (EV6, Niro EV, Soul EV) und Australien/Neuseeland (Niro Electric) haben Server downtime. Andere Regionen haben keine Notiz zu downtimes.

    Sicherlich kann da nach der Downtime was neues kommen, aber die Entwicklung und Arbeit an den Servern und der Fahrzeugsoftware ist hoffentlich voneinander getrennt.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Und Du meinst wirklich Kia hat keine redundanten Updateserversysteme oder Sie nehmen alle gleichzeitig zu Wartungsarbeiten offline, welcher Dilettant hat diese Struktur geplant oder entwickelt? Meine Kunden würden mich am nächsten Balken aufknüpfen🤣

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Und Du meinst wirklich Kia hat keine redundanten Updateserversysteme oder Sie nehmen alle gleichzeitig zu Wartungsarbeiten offline, welcher Dilettant hat diese Struktur geplant oder entwickelt? Meine Kunden würden mich am nächsten Balken aufknüpfen🤣

    Wie weiter oben schon geschrieben. Diese mehrwöchigen downtimes/outages sind erschreckend und werfen alles anderes als gutes Licht auf die Infrastruktur. Hier geht eszum Glück "nur" um updates. Aber wenn andere Systeme ähnlich redundant sind...


    Wenn das Update selbst kaputt wäre hätte Kia die "Das Update kommt im JuniJuli" Nachricht wieder reingestellt und gut ist. Dann könnten wenigstens die alten Updates noch gemacht werden wo benötigt. Das hier klingt schon mehr nach grösseren Änderungen in der Infrastruktur (hoffentlich zum besseren).

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Ich vermute -wiederhole vermute-

    🇰🇷 plant bzw. organisiert den Online Update Zugriff. Praktisch eine Timebase wann jeder EV6 in die Downloadzeit darf.


    BTW: hat der EV6 ein WLAN Modul inne?

    Bei irgendeiner Marke ?VW? Ist es möglich auf ein WLAN zuzugreifen, mit Einstellungen zu IP-Adresse und Teilnetzmaske Routeradresse usw… YT

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -