Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Die 27 Grad und das Aktivieren der Heizung sind sicher Vorarbeiten für den kommenden Winter, damit das Fahrzeug auch wirklich warm ist wenn man die Vorklimatisierung startet. :D

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Diesbezüglich noch ein paar Gedanken von mir die mir aufgefallen sind, ich aber keine Zeit investieren wollte, länger darüber nachzudenken:

    - Beim Profilwechsel ist die Klima von 23 auf 27 Grad+Heizen gesprungen (völlig unabhängig von der App/Remotesteuerung

    - Der "Beheizen/Frontscheibe" Button muss bei der Fernklima aus sein, sonst war er bei mir immer auf 27 Grad+Heizen nach dem Remotestart. Wenn aus geht es bei mir die letzten Male eigentlich zuverlässig. Wobei ich ohnehin immer nochmals den Status aktualisiere

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Das ist doch alle

    Wie haben sie das formuliert? So in etwa? "Bei uns ist alles bestens, das muss das Team der Fahrzeug IT lösen."

    So in etwa. Man solle zum Händler gehen. Hat mir auch einen dicken Hals gemacht, denn kundenfreundlich ist es nicht. Das Problem liegt in der neuen Software, was soll der Händler da machen?

    Mich als Kunden kostet es erstmal meine Zeit, ohne auch nur ein bisschen zur Lösung beizutragen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ja eben, was sollte der Händler da schon tun. Am Ende wird bei solchen Äußerungen der Kunde nur durch die Gegend geschickt und im Regen stehen gelassen, denn alle werden den Finger auf den nächsten zeigen. So werden die Probleme dann halt nur durch Zufall gelöst, weil jemand dann doch die Muße hat tiefer einzusteigen und sich durch den Konzern telefoniert.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Ich werde erst Mal warten und das Update aussetzen,bis der Fehler mit der Klimatisierung behoben ist. Funktionierende Klima ist mir wichtiger als irgendwelche Designanpassung oder OTA-SchnickSchnack.

    Gibt's eigentlich auch die Möglichkeit zum Downgrade? Oder kann da nur die Werkstatt was retten?

    Ich frage mich gerade: Wenn OTA aktiv ist,kann man sich dann noch gegen automatisches Aufspielen verbugter Updates wehren?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Wow ich habe relativ zügig Antwort auf meine Mail erhalten

    Mauindamau

    und daraus ergibt sich auch das meine Schlussfolgerungen zum Down des Updateservers wohl richtig sind :!:


    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Wow ich habe relativ zügig Antwort auf meine Mail erhalten

    Mauindamau

    und daraus ergibt sich auch das meine Schlussfolgerungen zum Down des Updateservers wohl richtig sind :!:

    Das hört sich so an, dass dann bald das TomTom Update ausgerollt wird

  • Wow ich habe relativ zügig Antwort auf meine Mail erhalten

    Mauindamau

    und daraus ergibt sich auch das meine Schlussfolgerungen zum Down des Updateservers wohl richtig sind :!:

    Wow. Sehr interessant! Danke für das Update. Dann gebe ich mich gerne geschlagen und das wirft ein evtl. leicht besseres Licht auf die Infrastruktur in der IT bei Kia. Obwohl Update komplett sperren statt zurückrollen immer noch ein seltsamer Weg ist.


    Zitat

    Entwicklungsabteilung mit dem Bereitsteller der Navigationssoftware (LG)

    Lese ich das richtig das LG hier die Software macht? Auch interessant zu wissen.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Das hört sich so an, dass dann bald das TomTom Update ausgerollt wird

    Das hoffe ich und würde es sehr gerne in naher Zukunft sehen… habe mich für en Ev6 entscheiden wegen der verbauten Technik. Softwaremässig wäre sonst Polestar in Frage gekommen. Aber ja… Software kann ja noch werden… xD

  • Mal ein geringfügig anderer Aspekt:

    Bei mir erscheint mit der Februar-SW nicht der erwartete Schirm (mit den Verbrauchs-Anteilen) unter EV > Energieinfo, s. Bild.


    (wenn er nicht gerade an der Wallbox hängt, sind dort 2 schmale Balken dargestellt, einer für DC-Laden, einer für AC)


    Kennt das so noch jemand, und vor allem: Warum ist das nicht überall gleich?


    Aufräumen könnte KIA generell in den Menüs auch mal …