Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Bremen benicken tue ich jeden Tag. Ist ne schöne Stadt. 😄

Sorry, der musste sein. 😉

Aber Du hast Recht, Rekuperation ist weniger kräftig. Fühlt sich tatsächlich sanfter an.

Finde es auch sehr positiv!

Bestellt (mit Reservierung) November 2021: GT-Line yachtblau, 77kWh, 229PS, P5-P7, WP, 20“-Räder, Übergabe 11.05. :)

• Sorry, der musste sein

Sehe ich genauso, war auch schon dort. Schöne Radtouren gemacht und auf den Weserterrassen Bierchen (letztes Jahr) getrunken. 🍻

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Da bin ich mir leider nicht sicher. Das müsste man mit einer alten Software im Vergleich probieren. Ich würde aber vermuten, dass die Rekuperation insgesamt unverändert ist. Aber ist nur mein Eindruck.

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• dass die Rekuperation insgesamt unverändert ist

So würde ich es auch sehen. Der Bremsvorgang beginnt weicher und nicht so abrupt, der Bremsweg selbst ist aber nur unwesentlich länger, darum früher anfangen. Vorher war es so, dass man zwar die Wippe gezogen hat aber der Bremsvorgang etwas verzögert dafür abrupt begonnen hat.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Hallo ihr 😃

mal eine vlt dumme Frage, ich spiele mit dem Gedanken einen EV6 zu kaufen und da ich kein Update Drama wie bei MBUX mehr will, schau ich mich im Voraus ein wenig um.

Was Updated ihr hier über USB, ich dachte es ging hier im Kartenmaterial, aber mir scheint das sich durch diese Updates die ganze Software der Headunit ändert? Sehe ich das richtig so ?

Danke euch 😉

• Es ist definitiv nicht nur das Kartenmaterial, sondern auch die Klimasteuerung, Navifunktionalität und scheinbar auch die Rekuperationseinstellung (ich habe davon nichts gespürt, fahre immer auf Auto).

Immerhin wird es weiter verbessert und die Fehler recht schnell abgestellt.

Da habe ich mit den deutschen Premiumherstellern andere Erfahrungen gemacht: auch Fehler, viel Beschwichtigung und zum Teil Inkompetenz bei den Hotlines, und man kümmert sich nicht um schnelle Abhilfe.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Moin,

TimTaylor ich gehe da voll mit Andrei mit, allerdings kannst du selbst sehen das allein dieser Thread schon knapp 800 Post‘s umfasst.

Falls Du Dir ein umfassenden Eindruck über die Möglichkeiten der Updates und deren Probleme machen willst, kommst Du nicht umhin von vorne zu beginnen.

EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

• Dann würde es die funktion ja nicht geben...

Sagst Du, kann der Inschenjör aber ganz anders sehen. Es kann durchaus Gründe geben nicht jedes Update OTA durchzuführen. Zum Beispiel weil der Controller sagt: ey das wird zu teuer mit dem Datenvolumen.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Sagst Du, kann der Inschenjör aber ganz anders sehen. Es kann durchaus Gründe geben nicht jedes Update OTA durchzuführen. Zum Beispiel weil der Controller sagt: ey das wird zu teuer mit dem Datenvolumen.

Und Werkstatt ist günstiger? Oder zahlt Kia nichts an den Händler bei einem Softwareupdate?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.