Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Und Werkstatt ist günstiger? Oder zahlt Kia nichts an den Händler bei einem Softwareupdate?

    Ich denke mal Kia geht davon aus, das die meisten eh nicht wegen eines Updates in die Werkstatt fahren, sondern das es maximal beim Service gemacht wird.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Ich denke mal Kia geht davon aus, das die meisten eh nicht wegen eines Updates in die Werkstatt fahren, sondern das es maximal beim Service gemacht wird.

    So sehe ich das auch.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Seit dem Update habe ich 2 wesentliche Veränderungen wahrgenommen:

    1. Wie schon hier öfters beschrieben eine sanftere Aktivierung der Rekuperation, aber auch eine wesentlich schwächere Rekuperation auf Maximalstufe.
    2. Wesentlich aggressiveres Bremsverhalten bei "sportlicher" Bremseneinstellung. Bereits bei leichter Bremsbetätigung habe ich das Gefühl, als ob ein Wurfanker geworfen würde.


    Habe Mitte der Woche von der Werkstatt noch 3 separate Updates aufgespielt bekommen.

    • Bremsenproblem (Rückrufaktion)
    • Vorklimatisierung (zusätzlich zum Naviupdate)
    • Audioverstärker-Update

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Ein 64 GByte Stick hat nur 57 GByte frei, damit ist es nicht gegangen.

    Hat jedenfalls mit 64Gb geklappt

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Zur Info:

    Der Grund warum nicht alles per OTA erfolgen kann, sind eigentlich immer zwei:


    1) Das Update ist generell zu groß für die internen Speicherkapazitäten.
    2) Durch das Update werden Komponenten aktualisiert, die man für OTA benötigt

  • 1) Das Update ist generell zu groß für die internen Speicherkapazitäten.

    dann kann das Update vermutlich gar nicht durchgeführt werden.

    2) Durch das Update werden Komponenten aktualisiert, die man für OTA benötigt

    Die Datei für das Update werden ja erst runtergeladen und dann geupdatet. Wäre also kein Hindernis.


    Ein Grund wären eher das fehlende Datenvolumen der internen SIM Karte. Ein anderer der, das der Hersteller nicht will das bestimmte Updates vom Kunden Selbst gemacht werden. Zum Bsp. Updates, die beim nicht funktionieren, die Fahrtauglichkeit oder die Sicherheit gefährden.

    Ich vermute mal das es grundsätzlich nur Updates für das Infotainment als OTA-Update geben wird.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Ein Grund wären eher das fehlende Datenvolumen der internen SIM Karte. Ein anderer der, das der Hersteller nicht will das bestimmte Updates vom Kunden Selbst gemacht werden. Zum Bsp. Updates, die beim nicht funktionieren, die Fahrtauglichkeit oder die Sicherheit gefährden.

    Ich vermute mal das es grundsätzlich nur Updates für das Infotainment als OTA-Update geben wird.


    Die internen SIM-Karten haben keine Volumenbegrenzung. Da wird auch keine Monatsgebühr oder so ein Schrott fällig. Üblicherweise bezahlen die Autohersteller für so eine SIM einmalig (!) 12-20€ und das war es dann. Ja, das geht, wenn man 5 Millionen davon abnimmt und verbaut.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Die internen SIM-Karten haben keine Volumenbegrenzung. Da wird auch keine Monatsgebühr oder so ein Schrott fällig. Üblicherweise bezahlen die Autohersteller für so eine SIM einmalig (!) 12-20€ und das war es dann. Ja, das geht, wenn man 5 Millionen davon abnimmt und verbaut.

    In irgendeiner Anleitung ist erklärt, dass Kia ein Gesamtvolumen für alle Karten hat. Wenn das persönliche Volumen aufgebraucht ist, wird das aus dem Pool ungenutzen Datenvolumens genommen.

    In Summe also immer genug aber nicht unbegrenzt.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Bei dieser Firma ist meistens zwar ein Wlan erforderlich, es werden aber auch wichtige Updates über normalen Mobilfunk angestossen.

    Ich bin mir nicht sicher ob Tesla da ein guter vergleich ist. Dort läuft meines Erachtens die komplette Steuerung über das Tablet. Klassische Steuergeräte hat es ja nicht.

    Bei Kia muss das Infotainment System erst mal eine Schnittstelle zu den Steuergeräten haben über die es nicht nur lesen, sondern auch schreiben kann. Ich habe keine Ahnung ob es die überhaupt hat.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P