Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Naja - ich arbeite bei einem Telko-Anbieter. Kein Hersteller hat da Volumenverträge für seine M2M Karten. Macht heutzutage keinen Sinn.


    dann kann das Update vermutlich gar nicht durchgeführt werden.

    Doch. Updates werden ja nicht zum Spaß als Archiv verteilt. So kann man Fehler die durch den Transfer auftreten können schneller/direkt ausfindig machen. Zudem ist die Transferrate schneller.

    Bedeutet, auch ein OTA kommt als ZIP. Und eine ZIP muss entpackt werden - ergo doppelte Größe. Thema hatten wir ja schon in dem Thread.
    Dieses kann man bei einem Werkstattupdate umgehen, denn die Werkstatt kann das Update direkt ohne entpacken einspielen.


    Die Datei für das Update werden ja erst runtergeladen und dann geupdatet. Wäre also kein Hindernis.

    Es geht nicht um das "laden" des Updates an sich. Das sollte so designed sein, dass es genau so geht, wie du (und ich) es erwartet.
    Es geht um Abhängigkeiten innerhalb des Updates, dass z.B. bestimmte Prozessierungen eingehalten werden müssen.

    Ich will auch nicht alles entschuldigen, geht mir mehr um etwas "Verständnis" im Thema Softwareentwicklung und Verteilung. Das ist alles deutlich komplexer, als hier einige denken.

  • Die internen SIM-Karten haben keine Volumenbegrenzung.

    Wenn Du so eine tiefe Einsicht in die Verträge zwischen Kia und Mobilfunkanbietern hast....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wenn Du so eine tiefe Einsicht in die Verträge zwischen Kia und Mobilfunkanbietern hast....

    Da reicht Einsicht in den Markt / die Branche.

    Denk doch allein mal an Roaming. Ganz davon abgesehen dass eSIM-Anbieter != Carrier ist…


    Ich nehme an (ab hier beginnen Vermutungen), dass die embedded SIM immer die gleiche ist, aber je nach Zielmarkt ein anderer Carrier verknüpft wird. Und da wir in DE einen sehr traffic-abhängigen Markt haben, gehören wir sicher nicht zu denen, bei denen mal einfach Traffic mit ner flat fee abgegolten ist.

    Du darfst das nicht mit NB-IoT / LTE-M vergleichen, da könnte ich mir noch theoretisch Flatrates vorstellen, weil die üblicherweise in Geräten mit sehr geringem Datenaufkommen verbaut werden. Aber so ein Update geht nun mal nicht in Bytes, sondern in Gigabytes


    Edit: was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man nicht den WIFI Chip als Client nutzen kann um sich ins heimische WLAN einzuloggen um darüber dann die Updates zu machen.. gut, kostet halt Implementierungsaufwand

    EV6 GT Aurora Black, GSD, Bestellt am 7.2.22 in D, Händlervorlauf aus 10/21


    Aktuell Zoe, Camaro und Pacifica Hybrid


    MG5 😳

  • was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man nicht den WIFI Chip als Client nutzen kann um sich ins heimische WLAN einzuloggen um darüber dann die Updates zu machen.. gut, kostet halt Implementierungsaufwand

    In dem Punkt war Tesla deutlich cleverer. Ich kenne aber auch keinen anderen Autohersteller der das so macht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • In dem Punkt war Tesla deutlich cleverer. Ich kenne aber auch keinen anderen Autohersteller der das so macht.

    Theoretisch hätte mein Golf 7 GTI mit DiscoverPro Navi das schon gekonnt... da aber VW nie das OTA Kartenupdate aktiviert hat beim Golf7... keine Aussage dazu. Entweder SIM im Handschuhfach und WLAN für den Rest der Geräte im Auto, oder Telefon macht Hotspot und die Headunit verbindet sich als Client wenn keine SIM drin ist.

  • In dem Punkt war Tesla deutlich cleverer. Ich kenne aber auch keinen anderen Autohersteller der das so macht.

    Doch, gibt es. Das war eines der ganz wenigen Dinge, die in meinem Opel Insignia B im Bereicvh Elektronik/Software einwandfrei funktioniert haben: Das Auto hat sich (nach entsprechender Einstellung) jedesmal, wenn ich in die Garage gefahren bin, im hauseigenen WLAN angemeldet und bei Bedarf Updates (zumindest Kartenaktualisierungen) runtergeladen.

    EV6 GT-Line RWD mit WP, P5 und AHK, snowwhite pearl, bestellt 28.03.2022 aus Händlervorbestellung vom August 2021, übernommen am 04.07.2022

  • Mädels... ein Steuergeräte-Update ist eine ganz andere Hausnummer als ein schnödes Kartenupdate.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Was ist denn die aktuelle SW Version des Navi?

    Lade zwar gerade ein update herunter - das ist aber von Mai 2022


    Aktuell habe ich: CV_E.EUR.S5W_L.001.001.220211

    Würde bedeuten, dass ich aktuell Februar 2022 habe und nun Mai bekomme?


    Habe mal was von Juli update gelesen. Aber das scheint es nicht mehr zu geben. Da jemand neuere Infos, wann das evtl als August wieder kommt?

  • Du müsstest eine Datei öffnen vom Download da würdest es sehen. Deine Version wird diese vom Juli sein obwohl vielleicht Mai angegeben