Ja Steuergeräte bleibt dem Service vorbehalten
-
-
Habe heute mal wieder online in den Service-Bereich wegen etwaiger anderer Dinge geschaut und gleich geprüft ob es neue Updates fürs Auto gibt.
Es sind immer noch die drei Verdächtigen: Klima für die App, Rückrufaktion Parkbremse und Soundanlage.
-
Hey, da wir unsern EV6 vorgestern abgeholt haben stellt uns die Frage was alles OTA geupadate wird und was wir manuell machen müssen
Navi und Software Update
-
Habe heute mal wieder online in den Service-Bereich wegen etwaiger anderer Dinge geschaut und gleich geprüft ob es neue Updates fürs Auto gibt.
Es sind immer noch die drei Verdächtigen: Klima für die App, Rückrufaktion Parkbremse und Soundanlage.
Wo kann man das online prüfen, ob es Werkstattupdates für das eigene Auto gibt?
-
Kia Global Service Way hat einen Tab für Werkstatthandbücher. Das Tool ist für unabhängige Werkstätten gedacht - anmelden kann sich jedoch jeder. Informationen abzurufen ist jedoch kostenpflichtig. Kann keine Garantie geben das die gesuchten Daten dort tatsächlich verfügbar sind.
Da siehste dann auch die offiziellen ECU-Updates für das Auto. Nicht zu verwechseln mit den gewöhnlichen Navi-Updates. Die Navi-Updates stehen da nämlich nicht drin.
Nachteil: Kostet Geld.
-
Tesla hat hier einfach bessere Konditionen mit den Mobilfunkanbietern abgeschlossen
Ich gehe Mal davon aus, dass du Updates über das Mobilfunknetz meinst, also mehr oder weniger automatisch.
Die aktuellen Updates, die der User für den Kia selbst macht, wird ja am privaten PC vorbereitete und dann nur noch eingespielt, mit dem USB Stick, vielleicht macht er noch einen "Abgleich" ob es auch das richtige ist bzw ob eine Berechtigung vorliegt? Da werden sich die Daten aber in Grenzen halten.
Einige Hersteller machen es wohl, dass Update komplette über das Mobilfunknetz.
Ich persönlich würde es nicht als besonders toll finden.
Stelle dir mal vor, du kommst morgens zu deinem Auto und erhälst die Info, dass ein Update aufgespielt wurde. Dann beschäftigt du dich erstmal damit, was alles gemacht wurde und eigentlich hast du es eilig, weil du einen Termin hast oder du merkst unterwegs was sich so alles verändert hast, also Wundertüte.
-
Ich gehe Mal davon aus, dass du Updates über das Mobilfunknetz meinst, also mehr oder weniger automatisch.
Die aktuellen Updates, die der User für den Kia selbst macht, wird ja am privaten PC vorbereitete und dann nur noch eingespielt, mit dem USB Stick, vielleicht macht er noch einen "Abgleich" ob es auch das richtige ist bzw ob eine Berechtigung vorliegt? Da werden sich die Daten aber in Grenzen halten.
Einige Hersteller machen es wohl, dass Update komplette über das Mobilfunknetz.
Ich persönlich würde es nicht als besonders toll finden.
Stelle dir mal vor, du kommst morgens zu deinem Auto und erhälst die Info, dass ein Update aufgespielt wurde. Dann beschäftigt du dich erstmal damit, was alles gemacht wurde und eigentlich hast du es eilig, weil du einen Termin hast oder du merkst unterwegs was sich so alles verändert hast, also Wundertüte.
Nein! Mit OTA ist tatsächlich over the air Update gemeint! Ich gehe aber davon aus, dass es vorher eine Meldung gibt und man das Update aktiv anstoßen muss .
Bei KIA sind es, vorerst, nur Updates, für das infotainment und Navi. Bei Tesla, und mittlerweile wohl auch bei VW, kommen die kompletten Updates OTA. Das ist mit den Updates bei Smartphone gleich zu setzen.
-
over the air Update gemeint! Ich gehe aber davon aus, dass es vorher
Ich habe meins mittels USB Stick gemacht, gibt es eine seit, wo man nachsehen kann, ob es eins für das Auto gibt.
Andererseits muss doch auch ein entsprechender Speicher (über64Gb) im Auto verbaut sein, denn so groß soll der USB Stick sein, unter dem fängt er erst gar nicht an.
Den Link hatte ich hier schon einmal verbreitet
-
Bei Tesla, und mittlerweile wohl auch bei VW, kommen die kompletten Updates OTA.
Wobei man bei Tesla dazu sagen muss dass viele Tesla-Fahrer @home ihere Fahrzeug sich (automatisch) ins heimische WLAN verbinden lassen und diese Fahrzeuge in der Regel auch die Updates darüber früher bekommen.
Wie hoch der Prozentsatz der Fahrzeuge ist welche dann tatsächlich übers Mobilfunknetz upgedatet werden ist mir nicht bekannt. -
ins heimische WLAN
Das wäre ein Problem, bei mir.
Ist aber gut gemeint, ein öffentliches wäre bestimmt ein Sicherheitsproblem.
Ich weiß gar nicht, ob im EV6 ein WLAN Modul vorhanden ist? Bei meiner B Klasse ja, allerdings mit ner miesen Leistung.
Das war vor 10 Jahren.
Trotzdem muss ja auch ein Speicher vorhanden sein. Wobei sicherlich das Kartenmaterial bestimmt auf ein Medium, im Auto, gespeichert ist.