Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Ihr Glücklichen, seid doch zufrieden, beim Mokka gibt es keine Vorkonditionierung, fürs Vorklimatisieren ist ein SoC von über 50 % notwendig, keine Einstellung der Ladebegrenzung auf z.B. 80 % möglich, Balancieren nur wenn auf 100 % geladen wird.


    Bin noch zwei Wochen auf Reha, dann stehe ich beim Händler und schaue mal, der EV6 ist für mich bei all den Dingen die ich hier lese ein Quantensprung.


    Hoffe auch auf sinkende Leasingkosten, es geht ja bereits los, das die gesenkt werden.

  • Ihr Glücklichen, seid doch zufrieden, beim Mokka gibt es keine Vorkonditionierung, fürs Vorklimatisieren ist ein SoC von über 50 % notwendig, keine Einstellung der Ladebegrenzung auf z.B. 80 % möglich, Balancieren nur wenn auf 100 % geladen wird.


    Bin noch zwei Wochen auf Reha, dann stehe ich beim Händler und schaue mal, der EV6 ist für mich bei all den Dingen die ich hier lese ein Quantensprung.


    Hoffe auch auf sinkende Leasingkosten, es geht ja bereits los, das die gesenkt werden.

    Der Mokka kostet auch nur die Hälft vom EV6, dass ist Äpfel mit Birnen vergleichen

    KIA EV6 GT-Line AWD Vollausstattung Auroraschwarz-Metallic

    Gesehen am 05.05.2023, geliefert vor die Haustür am 13.05.2023 8)

  • Naja, wenn ich vergleiche was meiner gekostet hat ist ein Mokka schon nicht mehr viel billiger... :/

  • Naja, wenn ich vergleiche was meiner gekostet hat ist ein Mokka schon nicht mehr viel billiger... :/

    Und wieder ein Äpfel/Birnen Vergleich ;( Hier die Erklärung:


    Habe für unsere Tochter einen Mokka E Ultimate in Vollausstattung gekauft, der nach Bafa 26.000 Euro letztes Jahr gekostet hat.

    Wenn ich jetzt wie du rechnen würde (ausgehend von der UPE des Hersteller), liegt der Kia da mal ganz schnell je nach Ausstattungsvariante bei 50% unter diesem.


    Alles immer eine Ansicht aus dem Auge desjeweiligen Betrachters ;)

    KIA EV6 GT-Line AWD Vollausstattung Auroraschwarz-Metallic

    Gesehen am 05.05.2023, geliefert vor die Haustür am 13.05.2023 8)

  • Es geht da nicht um die Realität eines Verbrauchsvideos, sondern dem was KIA sich da theoretisch ausgerechnet hat.


    Aha, und was soll das sein?


    EV9 GT Line WLTP 505 Kilometer, also 10% 50 Kilometer (real 35)

    EV6 kl Akku WLTP 395 Kilometer, also 20% 80 Kilometer (real 60)

    EV6 gr Akku WLTP 506 Kilometer, also 20% 100 Kilometer (real 80)

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Dann macht mal bitte eine aktuelle Konfiguration.

    Mein Mokka-e Ultimat hatte 2021 einen Listenpreis von 41500 €, mit der gleichen Ausstattung nun 47360 €.

    Den EV6 mit Buisinessausstattung und Wärmepumpe knapp 54000 €.


    Und da geht es mir nicht um Äpfel mit Birnen, sondern um die generelle Unzufriedenheit, klar müssen Dinge die man bezahlt funktionieren, aber ich lese hier viele Meldungen, da bin ich mir sicher das einige nie zufrieden sein werden mit den angebotenen Funktionen.

  • Eben, 26000€ dürfte damals schon ein abenteuerlich ausgehandelter Preis gewesen sein, fernab jeder Realität der meisten Käufer, wie auch der EV6 von manchen Käufern zu unglaublichen Preisen erstanden wurden. Vergleicht man die Äpfel fair mit den Birnen ist der unterschied plötzlich doch gar nicht soo groß ;)

  • Mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen, die ich nicht so erwartet habe.

    Im Auto ist die geplante Vorklimatisierung Mo-Fr 6:40Uhr hinterlegt. Durch spontanes WE-Auswärtsladen(Parkgebühren sparen) brauchte das Auto zu Hause nicht an's Ladekabel.

    Heute morgen fiel mir erst 6:35Uhr ein, das Auto manuell vorzuklimatisieren.

    App Meldungen in etwa:

    [Erfolgreich! Vorklimatisierung gestartet]

    [Alarm! Vorklimatisierung wird in 5 min beendet.]


    Gut heute war es recht mild (6°C), aber wenn es kälter wäre hätte die Vorklimatisierung bis zum EV-Knopf drücken oder bis max. 15 min durchlaufen können um das Auto zu entfrosten. Da es eine Alarmmeldung gab, dürfte es keine vorzeitige Beendigung auf Grund der Temperatur gewesen sein, sondern die eingestellte Abfahrtzeit.

    Als ich 6:45Uhr das Auto gestartet habe, startete die Klimaanlage mit den Einstellungen der Vorklimatisierung(+Scheibenpuster) und nicht mit den Werten(Klimaautomaik) vor dem Abstellen.

    Ist das bei euch auch so?


    Update-Wünsche

    • geplante Vorklimatisierung auch ohne Kabel, wenn SOC > 20%, sonst [Warnung! Vorklimatisierung unterbunden, niedriger SOC (x%) ].
    • manuelle Vorklimatisierung immer 15 min außer vorzeitiger Abbruch durch Benutzer( EV-Knopf drücken/App).
    • EV-Knopf drücken/einschalten: Wenn die Vorklimatisierung normal beendet wurde oder vorher mindestens 10 min gelaufen ist, stellt die Klimaanlage auf die vorher verwendeten Einstellungen zurück. Komfortfunktion(Lenkrad-/Sitzheizer&lüfter) dürfen natürlich entsprechend den Umweltbedingungen und Setupeinstellungen laufen.
    • Allgemein bessere Kommunikation von KIA, wie sie die Schaltbedingungen der Klimaanlage / Vorkonditionierung definiert haben.
    • Knopf manuelle Vorkonditionierung.
    • Haustiermodus: (erweiterter Standmodus) bei dem man die Tür außen abschließen kann, automatisch Licht aus & mit EV-Knopf drücken wieder an,
    • Waschanlagenmodus: AutoHold aus, Spiegel einklappen, Wischer aus, offene Luken Warnung -> mit [OK] bestätigen für Schließen/Verriegeln.
    • MJ22 Hintere Insassenerkennung: Wenn zwischen dem öffnen&schließen der hinteren Türen auf den beiden äußeren Sitzen kein Drucksensor und auch der Ultraschallsensor(ROA) nicht ausgelöst hat sitzt in der Mitte auch keiner ... der noch Puls hat. ;)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Update-Wünsche

    Ich hätte dann auch gerne noch folgendes:

    - vordere Sitzheizungen einschalten bei Vorklimatisierung


    - oder Sitzheizungen per App ein- + ausschaltbar über "Remote-Funktion"