Na irgendwie hab ich Hoffung , dass in Frankfurt auch Programmierer von KIA sitzen, die für die EU-Software zuständig sind, als Firmenwagen auch einen EV6 zugewiesen bekommen haben, denen auch ein paar Sachen passiert sind und sich deshalb hier im Forum rumtreiben.
-
-
Schon gelesen?
OTA jetzt im ABO für 89.- € pro Jahr
https://www.computerbase.de/20…fuer-89-euro-pro-jahr-an/ -
Schon gelesen?
OTA jetzt im ABO für 89.- € pro Jahr
https://www.computerbase.de/20…fuer-89-euro-pro-jahr-an/Wurde hier schon gepostet.
-
Ah, okay.
Sorry für doppel post. -
Wen es interessiert. Ich habe "bewusst" das Software Update nicht manuell ausgeführt weil es mir nicht so drauf ankommt (90% Heimlader) um zu sehen, wann KIA das Update OTA verteilt. Heute war es so weit. Hatte eine Anzeige im Display " Was ist neu". Dann gleich unter SoftwareUpdate geschaut, OK ist eine eneue Version. Ziel -> Am Bulham1 Jever
erster Stop mit 58% SOC auf 90% Laden. 10 Minuten laden -> Blödsinn.
Also Bitte, wenn schon, dann lasst uns den min. Ladestand an den Chargern und am Ziel einstellen, wie bei ABRP.
Ansonsten bleibts beim "Suchen entlang der Route". Ist mittlerweile in EU auch kein Stress mehr. Oder halt ueber div. Ladeanbieter per App (Wer´s will und kann).
-
Die Ladeplanung ist nicht zu gebrauchen. Bin vor 2 Wochen im Urlaub gewesen. Beim ersten Start hat er mit 76% angefangen die Batterie zu konditionieren, Ladestopp wäre dann mit angeblich 48% in 70km gewesen….
Ansonsten habe ich fast immer einen Ladestopp übersprungen. Idr. Hat der EV6 dann angegeben, dass ich den Ladepunkt nicht erreiche, wohingegen dann beim Ankommen noch 28% im Akku waren…
-
Das liegt wohl eher daran dass du vor der Langstrecke einen höheren Kurzstreckenverbrauch hattest und dann auf Langstrecke weniger Verbrauch hattest.
-
Nein, daran liegt es nicht, mein Verbrauch war exakt der selbe wie in den 1500km davor.
-
Die Ladeplanung ist nicht zu gebrauchen. Bin vor 2 Wochen im Urlaub gewesen. Beim ersten Start hat er mit 76% angefangen die Batterie zu konditionieren, Ladestopp wäre dann mit angeblich 48% in 70km gewesen….
Ansonsten habe ich fast immer einen Ladestopp übersprungen. Idr. Hat der EV6 dann angegeben, dass ich den Ladepunkt nicht erreiche, wohingegen dann beim Ankommen noch 28% im Akku waren…
Auch hier ist wieder die Frage: Welche Einstellungen (Filter) hast du gesetzt?
Ich hab solche Vorschläge wie du auch schon gesehen, dass war aber im Nachgang nur einmal eher unerklärlich. Bsp. Auf der Heimfahrt NL - CH hatte ich nur nur Ionity und E.ON nicht gefiltert. Der Rest war aktiv (natürlich nur die HPCs). Zwei mal wollte er mich dann mit über 40% an einen Lader senden. Konnte ich manuell überspringen und bin bei einem Fastned Lader mit 15% ca angekommen.
Ich hab dann beim Laden dennoch mal geschaut, warum er das gemacht hat. Bei wir waren auf der Strecke am Ende 2 Lader von EnBW und nem anderen Anbieter defekt und sonst dazwischen eben nur Ionity und E.ON, welche ich aber abgewählt hatte. Und da er einen immer versucht mit nicht weniger als 20% an die Station zu bringen, eher noch etwas mehr Reserve, diese Auswahl.
Die zwei Hauptfehler des Systems, vor allem im Winter, wären von KIA aber schnell mit Updates zu lösen. Nämlich zum einen das man den SoC am Ladepunkt und Ziel selbst wählen kann (so wie das quasi jede freie App erlaubt) und das er bis 10% konditioniert (oder von mir aus zumindest noch bis 12-15%). Dann kommt man auch weiter.
In jedem Fall ist es dann aber natürlich, trotz dieser zwei potentiellen Updates so, dass er dies immer noch überschreiben kann, aufgrund defekter oder belegter Lader in Kombi mit den Filtern.Aber als Fazit: Auch wenn es noch Verbesserungsbedarf gibt, konnte ich bisher immer irgendwie nachvollziehen warum er plant wie er plant. Heisst nicht das die Logik immer gut ist für die eigene Fahrt aber sie ist nachvollziehbar wenn man die KIA Algorhythmen versteht. Und was festzuhalten ist: Das Navi als solches, ist extrem genau, weil es im Hintergrund durch die Online Anbindung genau rechnet wo Stau, defekte Lader, Berganstiege etc sind. Es teilt einem nur nicht mit was auf der Strecke los ist. Kann man kritisieren aber bisher bin ich immer gut mit dem Navi gefahren und Apps wie. zB PUMP haben das auch nicht viel besser hinbekommen.
-
Es teilt einem nur nicht mit was auf der Strecke los ist.
Unter Hauptmenü/KIA LIVE/Verkehrsinfo kann man schon nachschauen, was auf der Strecke los ist. Ich habe auch länger gesucht, wo man Staumeldungen und Ähnliches im Navi findet, bin dann darauf gestoßen. Zeigt dort sogar schriftlich durch Bauarbeiten gesperrte Straßen rechts und links der Route an.