Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Ich habe letztes Jahr im Italienurlaub das Bordnavi einmal verwendet… und bin prompt in einer Sackgasse gelandet.

    Seitdem tabu.

    und dann diese grottenschlechte, grafische Darstellung mit diesen „Fadennudeln“ auf schwarzem Grund, das geht für mich überhaupt nicht.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich hab letztes Jahr auf das Kia Navi verzichtet und Maps ausprobiert und prompt einen Bußgeldbescheid bekommen.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • und dann diese grottenschlechte, grafische Darstellung mit diesen „Fadennudeln“ auf schwarzem Grund, das geht für mich überhaupt nicht.


    Stimmt, finde ich auch nicht gerade ansprechend. Sieht irgendwie immer nach "Nachtmodus" aus ?(

    Ich hab es noch nicht probiert , bleibt der Hintergrund auch schwarz wenn man das System auf weiß umstellt.


    Wieso muss die Karte gut aussehen, das Routing muss gut und eindeutig sein...

    Naja heute wollte mich die Luzy einmal durch einen Waldwanderweg schicken. :(


    Außerdem ist die Darstellung zur Orientierung nicht zu gebrauchen. Wenn man z. B. mal den Ortskern einer Ortschaft auf der Karte sucht, ist die Satellitendarstellung bei GoogleMaps für meine Begriffe wesentlich besser geeignet.


    Nicht falsch verstehen um von A nach B zu kommen ist das KIA Navi sehr gut zu gebrauchen. Bis auf gelegentliche Patzer.

  • Na ja Google maps hat mich auch schon versucht in den Wald zu schicken. Das einzigste was ich bei google besser finde ist die Stau umfahrung ansonsten vermisse ich persönlich nichts. Fahr mal Ford navi dann weißte was Müll ist.

  • Mir würde auch nicht im Traum einfallen mich auf sowas zu verlassen, soweit kommt's noch ?(

  • Man könnte sich auch einfach an das Tempo Limit halten ...

    Wie oft habe ich schon ganz laut über die unfähigen Strassenbauer geflücht, weil sie auf der Autobahn z.B. ein 80er Schild nach der längst erfolgten Reparatur stehen gelassen haben.

    Also quasi vorher unbegrenzt, dann 80 und nach 200 Metern wieder unbegrenzt. So eine Einladung zum Blitzen.


    Sorry, die mobilen Blitzer stehen nach meinen Beobachtungen zu 90% NICHT an Unfallschwerpunkten oder an besonders schutzwürdigen Einrichtungen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das Aussehen ist nicht jedermanns Sache. Aber die Kartedaten und die Routenführung sind sehr gut.

    Hast du einen Tipp, wie man in die Karte reinzoomen kann, um den Streckenverlauf zu erkennen?

    Ich meine nicht die komplette Strecke, die kommt bei jedem Stand sondern den detaillierten Verlauf in gewünschten Abschnitten, da ist der Überblick aber sehr schlecht.

    Manches mal schickt einem das Navi "mit der Kirche ums Dorf" und verursacht unnötige Umwege.

    Am besten kann man es erkennen, wenn man sich in der Örtlichkeit auskennt, da oft Bundesstraßen bevorzugt werden und die sind eben nicht der kürzeste Weg.

    Ich kenne es von Berlin, da habe ich es schon sehr oft erlebt. Ich würde in dem Fall die Strecke nie so fahren.


    Oder wir machen einen neuen Thread auf, falls es nicht schon einen zum Navi gib.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.