Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Es ist ja nicht nur maps


    Ohne Spotify und Blitzer de fahre ich kein Meter mehr

    Erst heute wäre ich ohne Blitzer de in einen Mobilen Blitzer gefahre

    stad der auf der Straße ?

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Man kann aber nicht parallel die Kia Navigation (zur Vorkonditionierung) und Google Maps nutzen, oder? Bei mir pausiert das Auto dann die Kia Navigation.

    Doch, das geht. Starte mal erst Google Maps und anschließend das KIA Navi. Funktioniert bei mir, habe ich bis vor kurzem aber auch nicht gewusst.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Das nächste Karten- und Software Update scheint sich in den Juli zu verschieben. Auf der Amerikanischen Seite steht inzwischen: "New version 18.0 will be available in July 2024."

    Auffälig ist auch, dass selbst für Korea seit 28.02.2024 kein Update mehr gekommen ist. Da gibts ja viermal im Jahr, also normalerweise alle drei Monate ein Update. Die neuen Naturklänge sind wohl etwas aufwendiger... :D

    Oder gibts doch mal ein größeres Update?

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Man könnte sich auch einfach an das Tempo Limit halten ...

    Schöner Tipp.

    Die Schilder wechseln schneller, als man das Bremspaddel findet.

    Ich habe schon wechselnde Schilder in Sichtweite gesehen.

    Was soll dieser Schwachsinn?

    Für 200m muss man kein neues Schild aufstellen, dann lässt man einfach die niedrigere Geschwindigkeit.

    Dann kommt noch dazu, dass das Navi Geschwindigkeiten anzeigt, die far nicht vorhanden sind, weil da mal ne Baustelle oder sonst etwas war.

    Das verunsichert zusätzlich.

    Eigentlich müsste man mal eine Bildergalerie machen für oder besser gegen diesen Schilderunsinn.

    Dann kommen noch die Sonderregelung dazu, das Navi kennt die nicht und meckert ständig über mehrere Kilometer.

    Geschwindigkeitsbegrenzungen in Verbindung mit einem Warnschild, gelten nur im Bereich der Warnung.

    Eine gefährliche Kurve hat auch mal ein Ende sind wäre es ein "Kreisverkehr"

    Genauso dieser Unsinn Schilder gleich hinter einer Einmündung/Kreuzung aufzustellen, kann man dieses nicht 20m dahinter machen?

    Oft ist man mit dem Verkehr in dem Bereich beschäftigt oder das Schild ist durch das Auto selbst verdeckt, weil es zu hoch angebracht ist.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Oder gibts doch mal ein größeres Update?

    Vorkonditionierung instant per Button wäre sinnvoll, eventuell für andere auch bessere Filtermöglichkeiten für Ladestationen, ach, ich weiß auch nicht, eigentlich passt für mich alles wie es ist und ich bekomme eher Angst wenn ich daran denke was bei Updates auch schieflaufen kann. :rolleyes:

  • Hab den EV6 seit einem Jahr und nicht eine Sekunde das integrierte Navi genutzt. Es ist leider wie immer, wenn AUTOHERSTELLER sich an Software versuchen.

    Das war bei meinen BMWs schon so und auch bei meinem A5. Daher ärgert es mich auch, dass man die Vorkonditionierung nur starten kann, wenn man diesen Mist nutzt.


    Carplay bzw. Android hat gefühlt unendliche Vorteile. Hauptsächlich WAZE, was (auf Grund des Crowd-Sourcing Gedanken) alle anderen Navigationsapps überlegen ist.

    Dazu dann die bessere Integration von Musik, Öffnen/Schließen meines Garagentores, Vorlesen und beantworten von Nachrichten, Info über Kalenderevents und - on top - die Reaktionszeit!

    Immer wieder interessant, wie ein Mini-Gerät in meiner Tasche Leistungstechnisch einen echten "Computer" mit der x-fachen Größe outperfomen kann.


    Zitat


    Dann kommt noch dazu, dass das Navi Geschwindigkeiten anzeigt, die far nicht vorhanden sind, weil da mal ne Baustelle oder sonst etwas war.


    Umev6 - das sind meine "Liebsten". Ich hätte schon lange ein Gesetz erlassen, dass jeder, der ein solche Beschilderung NACH Abschluss der Baustelle vergisst, JEDES Knöllchen bezahlen muss, was andere durch dieses erhalten haben.

    Dann würden die endlich mal aufräumen und ihre Baustellen besser 3 mal kontrollieren, bevor sie weiterziehen.

    Wie oft ich z.B diese "Fahre nur 80, wegen Split auf der Straße" sehe und die Geier sich dann exakt dahin stellen um nen schnellen Euro an uns zu verdienen, weil die genau wissen, dass nach 3 und mehr Monaten keiner mehr 80 fährt, weil 100/120 schon eine Zumutung für eine AB-Fahrt ist.

    Bestellt am 15.03.22 | Produziert am 06.04.23 | VIN erhalten am 15.05.23 | Abgeholt am 26.06.2023 |

    KIA EV6 - GT Line mit 239kW + P5 + P6 + P7 + Wärmepumpe @ Auroraschwarz metallic

    KIA App @ 2.1.10 - Running on Apple devices only :saint:

    >> Petition zum Wegfall der sinnfreien Startnachricht <<

    3 Mal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • Die Schilder wechseln schneller, als man das Bremspaddel findet.

    Ich habe schon wechselnde Schilder in Sichtweite gesehen.

    Ja, und? Da kann aber das Kia Navi nichts für, dafür muss der Fahrer aufmerksam sein. Noch ist es so, dass der Fahrzeugführer die volle Verantwortung hat. Egal mit welchen Assistenz-Systemen er "unterstützt" wird.