Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Auf welche Features hofft ihr denn? Ich denke realistisch wird da wohl eh nichts großartiges mehr kommen, die neuen Naturklänge sind ja hier schon der Runninggag geworden.

    Manuelle Vorkonditionierung bzw. Vorkonditionierung bis 10% wäre mal noch was ...

    Ich hoffe nur dass man die jetzigen Funktionen nicht noch mehr einschränken wird oder alles Kostenpflichtig wird.Für mich ist es wichtig die Verkehrslage in Echzeit zu bekommen,da ich viel pendele und solche Varianten mit Handy koppeln für mich old school sind.Ein klares no go. Vorhandenes Equipment in seiner Funktion zu beschneiden.😡

  • Auf welche Features hofft ihr denn?

    Eine Anzeige der aktuell max. möglichen Ladepower in Kw, sowie eine Einstellmöglichkeit zu min. SOC an den Ladepunkten und am Ziel bei der Routenplanung wären ganz nett.


    Als allererstes natürlich die manuelle Vorkonditionierung und ein paar neue Naturklänge.

  • Und wollen wir wetten, dass kein einziges davon kommt? ;)


    Das wird alles erst im GT.2 (wenn überhaupt) erscheinen.


    Von von wegen "Kia listens" - mal mit einem Ohr und das nicht mal halbherzig, aber, da sind die halt immer noch zu sehr klassischer Autobauer und zu wenig Software-Ingenieure.

  • Ich würde mir wünschen, wenn in in der Abschlussmeldung, der Kia Connect App, auch die geladenen kWh enthalten wären, denn das Auto weiß es, sonst könnte es nicht den Rest berechnen.

    In wieweit die SW vom Auto mit eingebunden ist, wäre die nächste Frage.

    Naturklänge, macht das Fenster runter, ich bin froh, dass ich meine Ruhe habe es piepst schon genug im Auto, von Meldungen, die keinem interessieren und da wo man sie (deutlich leiser) gebrauchen könnte kommt nix.

    So wäre ein leiser Gong, wenn die Vorkonditionierung ein-bzw ausschaltet.

    Das ist eine Info die mich schon eher interessiert, ohne ständig auf das Display starren zu müssen, leider ist es auch optisch (ein kurzer Farbwechsel für 2-3sec) nicht auffällig, dass würde auch schon reichen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das macht auch VW in den i.D-Modellen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das macht auch VW in den i.D-Modellen.

    Genau! Deshalb sollte es KIA/hHyundai auch können, oder? ;)

  • Das bezog sich auf Porsche....


    Aber wenn Du so fragst, hätte ich nichts dagegen, wenn Kia das auch können würde. Softwaretechnisch ist ja kein Problem, weil die Zellentemperatur bekannt ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.