Die Anzeige der aktuell möglichen maximalen Ladeleistung... sowas macht Porsche im Taycan Facelift
Was genau ist gemeint mit der "aktuell möglichen maximalen Ladeleistung"?
Die Anzeige der aktuell möglichen maximalen Ladeleistung... sowas macht Porsche im Taycan Facelift
Was genau ist gemeint mit der "aktuell möglichen maximalen Ladeleistung"?
Wenn die Batterie zu kalt oder zu warm wird etc, was dann an Ladeleistung geht. Gibts bei Porsche direkt im Kombiinstrument.
Das wäre ein wirklich schönes Feature. Besser abschätzen zu können, wie lange man steht bzw. ob sich der Freshmiletarif lohnt oder man doch besser über eine andere Karte lädt.
Alles anzeigenSorry, aber das Tesla Gehype geht mir schon ein wenig auf den Senkel. Wenn man dann mal mit einem Tesla-Fahrer Tacheles redet und der die rosarote Tesla-Brille ablegt, dann kochen die auch nur mit Wasser. Zum einen lassen die sich die Software mit mindestens 10€ pro Monat bezahlen, alternativ gibts nur rudimentäres, und auch sonst kochen die nur mit Wasser.
Ich bin heilfroh, dass ich einen Blinkerhebel, sonstige Tasten und Schalter, einen Einfluß auf Updates (welche und wann), und eine Telefonnummer und einen Ansprechpartner bei der Werkstatt habe!
Immerhin haben wir garantiert 7 Jahre Updates (Karten usw.). Dass das Update diesmal voraussichtlich mit 2 Monaten Verspätung kommt, ist ärgenlich, aber kein Weltuntergang.
Sorry für offtopic...
Hier möchte ich als ehemaliger M3 und aktueller (gelegentlicher) MY-Fahrer kurz korrigieren; die SW-Updates kosten nix und sind Teil des Tesla-Versprechens; die Art und Weise wie das läuft. ist an Einfachheit kaum zu überbieten und lässt einen staunend und erfreut zurück; natürlich gibt es Nachbesserungen, weil etwas nicht zu Ende gedacht war - dann kommt eben das nächste Update, das man in 20 Minuten einspielt. Es ist in dieser Dimension der Standard am Markt - Punkt. Einen Ansprechpartner in der Werkstatt brauchte ich 3 Jahre lang nicht; das Handling über die App ist unglaublich nutzerfreundlich und funktioniert fantastisch - vom Kulanzfall der nicht-sitzenden Tür-Dichtung, über den "Rückruf" für irgendein Relais, bis hin zum Service des Klimafilters - alles wurde bei mir in der Garageneinfahrt erledigt und das eben teilweise auch kostenlos. Und ohne Zeitaufwand meinerseits, was ja auch Kosten darstellt. Dass ich beim EV6 gelandet bin hat was mit dem Preis zu tun (Kia war billiger) und den "klassischen" Fahrzeugelementen wie Fahrwerk und Hebel / Knöpfe. Und bisher geniesse ich die andere elektrische Erfahrung mit meinem EV6 sehr.
Hier möchte ich als ehemaliger M3 und aktueller (gelegentlicher) MY-Fahrer kurz korrigieren; die SW-Updates kosten nix und sind Teil des Tesla-Versprechens; die Art und Weise wie das läuft. ist an Einfachheit kaum zu überbieten und lässt einen staunend und erfreut zurück; natürlich gibt es Nachbesserungen, weil etwas nicht zu Ende gedacht war - dann kommt eben das nächste Update, das man in 20 Minuten einspielt. Es ist in dieser Dimension der Standard am Markt - Punkt. Einen Ansprechpartner in der Werkstatt brauchte ich 3 Jahre lang nicht; das Handling über die App ist unglaublich nutzerfreundlich und funktioniert fantastisch - vom Kulanzfall der nicht-sitzenden Tür-Dichtung, über den "Rückruf" für irgendein Relais, bis hin zum Service des Klimafilters - alles wurde bei mir in der Garageneinfahrt erledigt und das eben teilweise auch kostenlos. Und ohne Zeitaufwand meinerseits, was ja auch Kosten darstellt. Dass ich beim EV6 gelandet bin hat was mit dem Preis zu tun (Kia war billiger) und den "klassischen" Fahrzeugelementen wie Fahrwerk und Hebel / Knöpfe. Und bisher geniesse ich die andere elektrische Erfahrung mit meinem EV6 sehr.
Als ehemaliger Teslafahrer muss ich mal eine ganz andere Einschätzung geben.
Die schlechten Softwareupdates von Tesla und ihre Folgen waren mit ein Grund warum ich keinen Tesla mehr fahre.
Zum einen stimmt es nicht, dass auch alte Fahrzeuge Softwareupdates bekommen.
Viele alte Model S haben schon seit Jahren keine mehr erhalten, nur wenn man das Infotainmentsystem auf den neuesten Hardwarestand aufgerüstet hat, bekommt man auch noch heute Updates.
Selbst die Produktions-Versionen der Software von Tesla waren so bugverseucht, dass ich bewusst immer auf die Versionen gewartet habe in denen die schlimmsten Fehler ausgebügelt worden sind.
Nach jedem Softwareupdate wusste man nicht was nun schon wieder am Auto geändert worden ist und wie das Auto im Detail fährt, teilweise hatte das gravierende Folgen für die Fahrsicherheit, wenn z.B. der Lenkassistent plötzlich nicht mehr die Kurve bekommen hat, die er immer geschafft hatte.
Des Weiteren hat Tesla über die Softwareupdates wesentliche Produkteigenschaften ungefragt verändert, öfter auch mal zu Lasten den Kunden wie z.B. bei der Reduzierung der Ladeleistung und nutzbaren Kapazität der Traktionsbatterie.
Ich bin heilfroh, dass Kia nur zwei mal im Jahr und dafür viel stabilere Softwareupdates heraus bringt. Und ja, es fehlen dabei wichtige Funktionen wie die manuelle Batterievorkonditionierung, aber wenn ich daran denke wie viele Jahre es gedauert hat bis Tesla im Navi Zwischenziele ermöglicht hat, kann ich damit leben und hoffe, dass es mit dem Winterupdate kommt.
Update wurde auf August/September verschoben… Update verursachte zu viele Probleme 👍🏻
Update wurde auf August/September verschoben… Update verursachte zu viele Probleme 👍🏻
Quelle?
Update wurde auf August/September verschoben… Update verursachte zu viele Probleme 👍🏻
Dann müssen es aber komplizierte Naturklänge sein....
Update wurde auf August/September verschoben… Update verursachte zu viele Probleme 👍🏻
Wo kommt die Info her?
September… damit haben wir fast den Jahresabstand 😅
Zu viele Probleme: das stimmt mich positiv, Dh es wird wohl einiges geändert, nicht nur Kartenupdate und Naturklänge.
Von daher warte ich gern noch zwei Monate …
Alles anzeigenAls ehemaliger Teslafahrer muss ich mal eine ganz andere Einschätzung geben.
Die schlechten Softwareupdates von Tesla und ihre Folgen waren mit ein Grund warum ich keinen Tesla mehr fahre.
Zum einen stimmt es nicht, dass auch alte Fahrzeuge Softwareupdates bekommen.
Viele alte Model S haben schon seit Jahren keine mehr erhalten, nur wenn man das Infotainmentsystem auf den neuesten Hardwarestand aufgerüstet hat, bekommt man auch noch heute Updates.
Selbst die Produktions-Versionen der Software von Tesla waren so bugverseucht, dass ich bewusst immer auf die Versionen gewartet habe in denen die schlimmsten Fehler ausgebügelt worden sind.
Nach jedem Softwareupdate wusste man nicht was nun schon wieder am Auto geändert worden ist und wie das Auto im Detail fährt, teilweise hatte das gravierende Folgen für die Fahrsicherheit, wenn z.B. der Lenkassistent plötzlich nicht mehr die Kurve bekommen hat, die er immer geschafft hatte.
Des Weiteren hat Tesla über die Softwareupdates wesentliche Produkteigenschaften ungefragt verändert, öfter auch mal zu Lasten den Kunden wie z.B. bei der Reduzierung der Ladeleistung und nutzbaren Kapazität der Traktionsbatterie.
Ich bin heilfroh, dass Kia nur zwei mal im Jahr und dafür viel stabilere Softwareupdates heraus bringt. Und ja, es fehlen dabei wichtige Funktionen wie die manuelle Batterievorkonditionierung, aber wenn ich daran denke wie viele Jahre es gedauert hat bis Tesla im Navi Zwischenziele ermöglicht hat, kann ich damit leben und hoffe, dass es mit dem Winterupdate kommt.
Schade, dass du derartige Erfahrungen gemacht hast. Diese kann ich für mich samt und sonders nicht bestätigen.