Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Hier möchte ich als ehemaliger M3 und aktueller (gelegentlicher) MY-Fahrer kurz korrigieren; die SW-Updates kosten nix und sind Teil des Tesla-Versprechens; die Art und Weise wie das läuft. ist an Einfachheit kaum zu überbieten und lässt einen staunend und erfreut zurück; natürlich gibt es Nachbesserungen, weil etwas nicht zu Ende gedacht war - dann kommt eben das nächste Update, das man in 20 Minuten einspielt. Es ist in dieser Dimension der Standard am Markt - Punkt. Einen Ansprechpartner in der Werkstatt brauchte ich 3 Jahre lang nicht; das Handling über die App ist unglaublich nutzerfreundlich und funktioniert fantastisch - vom Kulanzfall der nicht-sitzenden Tür-Dichtung, über den "Rückruf" für irgendein Relais, bis hin zum Service des Klimafilters - alles wurde bei mir in der Garageneinfahrt erledigt und das eben teilweise auch kostenlos. Und ohne Zeitaufwand meinerseits, was ja auch Kosten darstellt. Dass ich beim EV6 gelandet bin hat was mit dem Preis zu tun (Kia war billiger) und den "klassischen" Fahrzeugelementen wie Fahrwerk und Hebel / Knöpfe. Und bisher geniesse ich die andere elektrische Erfahrung mit meinem EV6 sehr.

    EV6 RWD 77,4kWh MJ'24, Runway Red, Interieur schwarz-weiss; WP, ohne Glasdach, 20 Zoll SR, 19 Zoll WR / Zweitwagen Model Y Standard Range

  • Hier möchte ich als ehemaliger M3 und aktueller (gelegentlicher) MY-Fahrer kurz korrigieren; die SW-Updates kosten nix und sind Teil des Tesla-Versprechens; die Art und Weise wie das läuft. ist an Einfachheit kaum zu überbieten und lässt einen staunend und erfreut zurück; natürlich gibt es Nachbesserungen, weil etwas nicht zu Ende gedacht war - dann kommt eben das nächste Update, das man in 20 Minuten einspielt. Es ist in dieser Dimension der Standard am Markt - Punkt. Einen Ansprechpartner in der Werkstatt brauchte ich 3 Jahre lang nicht; das Handling über die App ist unglaublich nutzerfreundlich und funktioniert fantastisch - vom Kulanzfall der nicht-sitzenden Tür-Dichtung, über den "Rückruf" für irgendein Relais, bis hin zum Service des Klimafilters - alles wurde bei mir in der Garageneinfahrt erledigt und das eben teilweise auch kostenlos. Und ohne Zeitaufwand meinerseits, was ja auch Kosten darstellt. Dass ich beim EV6 gelandet bin hat was mit dem Preis zu tun (Kia war billiger) und den "klassischen" Fahrzeugelementen wie Fahrwerk und Hebel / Knöpfe. Und bisher geniesse ich die andere elektrische Erfahrung mit meinem EV6 sehr.

    Als ehemaliger Teslafahrer muss ich mal eine ganz andere Einschätzung geben.

    Die schlechten Softwareupdates von Tesla und ihre Folgen waren mit ein Grund warum ich keinen Tesla mehr fahre.

    Zum einen stimmt es nicht, dass auch alte Fahrzeuge Softwareupdates bekommen.

    Viele alte Model S haben schon seit Jahren keine mehr erhalten, nur wenn man das Infotainmentsystem auf den neuesten Hardwarestand aufgerüstet hat, bekommt man auch noch heute Updates.

    Selbst die Produktions-Versionen der Software von Tesla waren so bugverseucht, dass ich bewusst immer auf die Versionen gewartet habe in denen die schlimmsten Fehler ausgebügelt worden sind.

    Nach jedem Softwareupdate wusste man nicht was nun schon wieder am Auto geändert worden ist und wie das Auto im Detail fährt, teilweise hatte das gravierende Folgen für die Fahrsicherheit, wenn z.B. der Lenkassistent plötzlich nicht mehr die Kurve bekommen hat, die er immer geschafft hatte.

    Des Weiteren hat Tesla über die Softwareupdates wesentliche Produkteigenschaften ungefragt verändert, öfter auch mal zu Lasten den Kunden wie z.B. bei der Reduzierung der Ladeleistung und nutzbaren Kapazität der Traktionsbatterie.


    Ich bin heilfroh, dass Kia nur zwei mal im Jahr und dafür viel stabilere Softwareupdates heraus bringt. Und ja, es fehlen dabei wichtige Funktionen wie die manuelle Batterievorkonditionierung, aber wenn ich daran denke wie viele Jahre es gedauert hat bis Tesla im Navi Zwischenziele ermöglicht hat, kann ich damit leben und hoffe, dass es mit dem Winterupdate kommt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Update wurde auf August/September verschoben… Update verursachte zu viele Probleme 👍🏻

    Wo kommt die Info her?

    September… damit haben wir fast den Jahresabstand 😅

    Zu viele Probleme: das stimmt mich positiv, Dh es wird wohl einiges geändert, nicht nur Kartenupdate und Naturklänge.

    Von daher warte ich gern noch zwei Monate …

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Schade, dass du derartige Erfahrungen gemacht hast. Diese kann ich für mich samt und sonders nicht bestätigen.

    EV6 RWD 77,4kWh MJ'24, Runway Red, Interieur schwarz-weiss; WP, ohne Glasdach, 20 Zoll SR, 19 Zoll WR / Zweitwagen Model Y Standard Range