-
-
Bin auch eben in unseren Ort eingefahren. Plötzlich darf ich innerorts 70 fahren....
-
Das war der Nachruf an den Soundhound.
Isser weg?
Hab ihn sogar hin und wieder mal benutzt 🙄
-
Isser weg?
Hab ihn sogar hin und wieder mal benutzt 🙄
Also bei mir war er heute Mittag noch da.
-
Bei mir nach dem Update nicht mehr.
-
Zusätzlich will es beim Ladestopp nicht immer bis zum maximal eingestellten Ladelimit laden, sondern rechnet so, dass man am Ziel mit 30% ankommt.
Das ist mir viel zuviel, ich nutze den Akku auf Reisen lieber bis die Anzeige 10-3% ausgibt herunter.
Deshalb benutze ich auch keinerlei Ladeplanung mehr, irgendwie war mir schon vor dem Urlaub völlig klar, daß ich das nicht brauche und nur aus Neugier mal nebenbei mitläuft.
Selbst mit dem wirklich kapazitätsschwachen Twingo habe ich es bereits nach wenigen Wochen aufgegeben irgendwas vorzuplanen und höchstens allgemein die Ladesäulendichte mal grob abgecheckt.
Wenn ich von dem System dann bereits bei 30% zur Säule geschickt werde und so schon vorher weiß, daß ich den Hinweis ignoriere, was soll ich dann damit?
-
Und das Navi fragt bei der Routenplanung nicht mehr ob man Ladesäulen hinzufügen will, weil der Akku nicht reicht, sonder macht es einfach, das finde ich eindeutig besser so.-
Boah neein. Ich bin schon genervt, dass ich die ständigen Warnhinweise wegklicken muss, die Ladeplanung ist für mich komplett nutzlos. Der will viel zu Früh zur Ladesäule. Gibt es dafür jetzt ne Option, die Ladeplanung ganz zu deaktivieren? Ich möchte meine Säulen selbst einplanen, das geht ja mit der Ladesäulen Suche "auf der Route" sehr einfach.
-
Ja, da kann man ein Haken entfernen.
-
ja gut, das kommt davon, dass das ding immer der meinung ist, mit 30 oder mehr prozent zum lader zu müssen. ich würde mal vermuten, dass kia das auch eher auf ihrem "routenrechnungsserver" als im navi fixen müsste.
Na ja, für diese Art der Ladeplanung kann es neben den angenommenen Verbrauchswerten bei Autobahn-Geschwindigkeit noch gute andere Gründe geben:
Wenn eine 300kW-Säule beim Laden nicht bis zu hohen SoC-Werten genutzt wird, sind die Ladezeiten kürzer, denn bei höheren SoC-Werten geht die nutzbare Ladeleistung bedingt durch die Ladesteuerung unserer EV6 herunter. Oder anders gesagt: Die kWh/Minute Ladewerte sinken bei höheren SoC-Werten, so dass die Ladeeffizienz abnimmt.
Kann man so was mit ABRP nachrechnen?
-
Also bei mir klappt das Update nicht. 2x über USB versucht, 2x abgebrochen. Ich lass den Blödsinn jetzt auch. Für meine 400km Strecken 2 bis 3 mal im Jahr und der guten Reichweite plane ich den einen Stopp einfach selbst und nutze Google Maps.
Die Kartenansicht des KIA Navis ist eh völlige Grütze. Unübersichtlich und optisch wie von Kindern gemalt.
Da war mein vorheriger Audi Etron um Welten besser. Der hatte serienmäßige Google Karten und die Ladeplanung war hervorragend.
Und sonst wird an der Software ja nicht wirklich bahnbrechendes geändert. Das Auto ist zum Fahren da ☺️
Munter bleiben. Samstag geht's mit Google Maps an die Ostsee in den Urlaub.😎