Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Ich hab das Update gestern gemacht und hab dann mit dem Navi etwas experimentiert. Da ist mir aufgefallen, dass im HUD neben dem km/h Schriftzug ein Kreis erscheint solange das Navi die Route berechnet. Weiß jetzt nicht ob das vorher schon war, ist mir erst jetzt aufgefallen. Ist jetzt nichts großartiges aber man sieht, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen, dass das Navi noch rechnet bzw. auf die Route vom Server wartet.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Anfangs fand ich das Navi in der Darstellung sehr häßlich. Meine Meinung hat sich schnell geändert. Jetzt finde ich es sehr dezent und vor allem zuverlässig und sehr gut bedienbar.

  • Es haben ja welche geschrieben, dass "Autobahn vermeiden" nach dem Update weg sei.


    Ist das so?


    Dann müsste ich das Update nämlich auslassen, da ich diese Funktion doch recht oft nutze.

    Danke fürs nachschauen

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Es wurde ja geschrieben, dass man das Ladelimit bei der Navi-Planung nicht mehr beeinflussen kann.

    Das ist nicht richtig.

    Das eingestellte Ladelimit beeinflusst das Ladelimit bei der Planung, aber im Vergleich zu früher wird nicht immer stumpf bis zum Ladelimit geladen, sondern nur so viel wie nötig ist, um mit ca. 20% beim nächsten Ladestopp anzukommen.

    Das ist ein echter Pluspunkt zur vorherigen Version:


    Ladelimit DC=100%, Filter IONITY only:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Es wird also trotzdem nur bis 77-85% geladen.


    Oder bei einer anderen Strecke dann bis 99%

    pasted-from-clipboard.jpg


    Stelle ich das Ladelimit auf 50% ein, wird mit maximal 50% gerechnet:

    IMG_1790.jpg


    Was nach wie vor falsch kalkuliert wird ist der Verbrauch auf der Autobahn. Dafür wird mit 33kWh/100km bei 130km/h gerechnet.

    Dateien

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Konnte das gestern mal kurz ausprobieren. Automatisches Einfügen von Ladestops ist definitiv ein Plus(wie das in der Praxis aussieht, wird man dann sehen), gefühlt geht die Planung auch um einiges schneller als zuvor.

    Auch mehr als zwei Zwischenziele haben zu können(zumindest in Form von Ladestopps?) ist wirklich notwendig.


    Außerdem ging das Update an sich gefühlt wesentlich schneller als frühere. Gott sei Dank.


    Negativ bis jetzt ist, dass die Kartendaten halt auch schon wieder veraltet sind. Bei uns sehr deutlich merkbar da wir mittlerweile seit 2-3 Monaten durch die Unterflurtrasse fahren, in den Kartendaten ist allerdings nach wie vor die Umfahrung drin.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Negativ bis jetzt ist, dass die Kartendaten halt auch schon wieder veraltet sind. Bei uns sehr deutlich merkbar da wir mittlerweile seit 2-3 Monaten durch die Unterflurtrasse fahren, in den Kartendaten ist allerdings nach wie vor die Umfahrung drin.

    Eine Aktualisierung dauert aber länger als 2–3 Monate. So schnell wird die Software auch bei anderen Anbietern nicht aktualisiert.

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Eine Aktualisierung dauert aber länger als 2–3 Monate. So schnell wird die Software auch bei anderen Anbietern nicht aktualisiert.

    Richtig, nur die neue Straßenführung ist seit 3 Jahren bekannt und sogar auf der Karte ersichtlich :D

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ja, installiert. Nein, wird nicht automatisch aktiviert