Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Das sollte sich ändern nachdem Du den aktuellen Stand vom Auto abgefragt hast, also einmal auf Status unten in der Mitte und dann oben rechts aktualisieren. Da holt er sich dann die Werte aus dem Auto. Kommt ab und zu mal vor.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ich hoffe ich bin hier richtig. Folgendes Problem zeigt sich mir in der Kia app: ich stelle die Ladelimits auf DC 100% und AC 80%. Wird auch korrekt ans Auto übertragen.

    Ein wenig später stehen die Werte wieder auf 50%/50% AC/DC??? Hat dafür jemand eine Erklärung? Auf der Status Seite sieht man das er lädt, aber dort steht ein Ladelimit von 10%, was es ja eigentlich gar nicht gibt. Zusatzhinweis: das update ist vom Nov 2023, also nicht das neue, aktuelle. Da warte ich immer gern noch ein paar Wochen bis man weiß, dass man damit sich nicht alles verdirbt.

    Unter "Stammtisch" konnte ich leider keine Eingabe machen, da hätte ich es gern gepostet.

    Ist bei mir auch hin und wieder so, sowohl alte wie neue Software.


    Im Laden Bildschirm in der App zeigt er dann, dass er lädt, aber keine Zeit. Ein Refresh bringt Nix.

    Gehe ich in die Ladegrenzeneinstellung dann steht da 50% für AC und DC. Setze ich das ganze neu auf zb 80% dann zeigt er mir auch im Statusbildschirm wieder die Grenze und die geschätzte Ladezeit an.


    De facto muss das ein App / Server Problem sein, weil er lädt ja zb bei 60% weiter obwohl die Grenze bei 50% steht.


    Ich verwende IOS, aktuellste Version und App Version.


    Bisher habe ich keine Lösung, das Problem tritt sporadisch auf.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Danke für Deine Antwort. Dann bin ich nicht der einzige. Dachte schon das mir der Wattpilot (WallBox) da irgend wie reinfunkt. Aber es wäre ja der Zufall zu groß, dass Du auch den Wattpilot nutzt. Und ja, er zeigt 10% im Status an, als Ladelimit, lädt aber trotzdem weiter. Vielleicht kotzt es die Software oder den EV6 auch an, dass ich jetzt nur noch so langsam lade. Mehr wie 4,3 kW bringt unsere PV halt nicht. Aber ich werde noch ein paar Balkonkraftwerke (0-Einspeisung) dazuschalten, dann wird es besser.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Danke für Deine Antwort. Dann bin ich nicht der einzige. Dachte schon das mir der Wattpilot (WallBox) da irgend wie reinfunkt. Aber es wäre ja der Zufall zu groß, dass Du auch den Wattpilot nutzt. Und ja, er zeigt 10% im Status an, als Ladelimit, lädt aber trotzdem weiter. Vielleicht kotzt es die Software oder den EV6 auch an, dass ich jetzt nur noch so langsam lade. Mehr wie 4,3 kW bringt unsere PV halt nicht. Aber ich werde noch ein paar Balkonkraftwerke (0-Einspeisung) dazuschalten, dann wird es besser.

    Nö, habe keinen Wattpilot sondern ne OpenWB.

    Lade auch fast nur einphasig mit 16A weil die PV selten wirklich mehr hergibt, bzw. Mich die ständige Phasenumschalterei nervt, weil die PV-Leistung am Kipppunkt liegt ….

    Wie auch immer, ich glaube an all dem liegts nicht 😑

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ich hoffe ich bin hier richtig. Folgendes Problem zeigt sich mir in der Kia app: ich stelle die Ladelimits auf DC 100% und AC 80%. Wird auch korrekt ans Auto übertragen.

    Ein wenig später stehen die Werte wieder auf 50%/50% AC/DC??? Hat dafür jemand eine Erklärung? Auf der Status Seite sieht man das er lädt, aber dort steht ein Ladelimit von 10%, was es ja eigentlich gar nicht gibt. Zusatzhinweis: das update ist vom Nov 2023, also nicht das neue, aktuelle. Da warte ich immer gern noch ein paar Wochen bis man weiß, dass man damit sich nicht alles verdirbt.

    Unter "Stammtisch" konnte ich leider keine Eingabe machen, da hätte ich es gern gepostet.

    Ist bei mir auch, ein erneutes Abfragen des Status hilft meistens. Ich habe das Gefühl, dass manchmal nicht alle Daten komplett oder fehlerhaft übertragen werden oder bei der Darstellung ein Fehler sich ereignet.


    Wie gesagt, meistens stellt er dann bei einer erneuten Abfrage alles wieder korrekt dar.




    Wie realisierst du das denn mit der Null-Einspeisung.

    Kannst du deine Anlage auf Inselbetrieb umstellen oder steckst du die nur in die Steckdose, wenn dein Auto lädt?

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Wie realisierst du das denn mit der Null-Einspeisung.

    Kannst du deine Anlage auf Inselbetrieb umstellen oder steckst du die nur in die Steckdose, wenn dein Auto lädt?

    Noch habe ich ja die beiden Anlagen noch nicht. Die Idee der Nulleinspeisung wird durch den Smart Meter gewährt. Der läßt nur soviel Strom von den Balkonkraftwerken in das hauseigene Netz wie gerade verbraucht wird. Und wenn dann mal ein paar Watt durchflutschen ist mir das auch egal.

    Offiziell müßte ich ja ein Balkonkraftwerk, welches ich zusätzlich zu meiner PV-Anlage nutze, vom Elektriker installieren und anmelden lassen. Aber dann kann man die paar kWh die man zusätzlich hat mit Gold aufwiegen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Eine weitere Erinnerung, gestern:


    Da gibt es wenig Basis für eine Diskussion.

    Klicken, lesen und u.A. Wikipedia-Link verfolgen:



    Wird die Netiquette weiterhin bewusst

    mit Füßen getreten, gibt es eine Auszeit.


    Umev6

    In Deinem Fall die letzte Verwarnung.

    Fruchtet es nicht, erfolgt die Sperre.


    Weiterer OT wird kommentarlos entfernt. Damit bitte BTT:

    Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update.


    Danke für das Verständnis

    und die Beachtung der grundsätzlichen Regeln.


    Edit: Bzgl. Abkürzungen wie OT, BTT, usw.:

    Weiterhin ein kleiner Lesetipp:

    In Foren übliche Abkürzungen werden dort erläutert,

    bspw. OT == Off Topic usw.! Folgt einfach diesem Link :thumbup:


    Gruß Oli

  • Moin, habe seit EV6-Besitz mehrfach meine Updates über diesen USB-Stick erfolgreich durchgeführt.
    Versuche nun seit 2 Tagen das letzte Aug.-Update durchzuführen, leider ohne Erfolg.

    Also Update vom KIA-Updateserver auf den USB-Stick runtergeladen, EV eingeschaltet und USB-Stick eingesteckt.

    1. Meldung : "Aktualisierungsdateien werden geprüft... Entfernen Sie nicht das USB-Gerät"

    2. Meldung nach ca. 60sec: "Infotainmentsystem Aktualisierung fehlgeschlagen

    Fehler während der Infotainmentsystem Aktualisierung

    Möglicherweise gibt es ein Problem mit der Infotainmentsystem Software. Bitte wenden Sie sich an ein nahegelegenes Service Center"

    Vorgang bisher (inkl. USB-Stick formatieren/neubespielen vom Server) dreimal komplett wiederholt , gleiche Meldung.

    Kennt jemand die Meldung und eine Fehlerbehebung ? (ja, ich habe gesucht aber nichts dazu gefunden)

    Da ich Montag unterwegs bin, möchte ich mich nicht unbedingt im "nahegelegenes KIA Service Center" vergnügen.

    Gruß Gerd

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • danke für die Rückmeldung , mit diesem Stick habe ich bisher alle Updates durchgeführt und ihn bisher für nichts anderes genutzt.

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung