Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Und soviel Aufwand für eigentlich nix :D

    Noch dazu was andere einfach per OTA machen ohne das man selbst irgendwelche Probleme damit hat. Langsam sollten sie bei Kia lernen wie E-Autos funktionieren sollten.

    KIA EV6 GT Runway Red Bestellt 9.März 23 geliefert 9.Juni 23 Glasdach ist hier inkl. Aufpreis nur für Farbe. Kanarische Inseln

  • Wenn man ein paar Wochen (oder Monate) wartet kommt das Update ja per OTA.


    Also KIA kann es, nur nicht so schnell. :D

  • Ja das dann auch nur zwei mal gratis. So Kundenfeindlich machen das andere nicht. Monate warten auf so was und dann noch zahlen müssen, Spitze.

    KIA EV6 GT Runway Red Bestellt 9.März 23 geliefert 9.Juni 23 Glasdach ist hier inkl. Aufpreis nur für Farbe. Kanarische Inseln

  • Wenn 99,99 % der Fahrer keine Probleme beim Herunterladen und updaten haben. Ist das Verfahren dann instabil oder haben diese 0,01 % ein anderes Problem?


    Ich frage nur.

    So oft passt der Spruch meines Sohnes (Inhaber eines IT-Unternehmens): Das Problem sitzt vor dem Computer. Danke für die Klarstellung!

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Und oft funktioniert es am Computer mal nicht weil einfach...Baum! 8o


    Kennt doch jeder, man probiert und probiert, nix geht...und auf einmal dann doch obwohl man nichts anders gemacht hat, ging mir jedenfalls schon so.

  • Ich würd den erst einmal komplett neu formatieren, keine schnellformatierung...

    Wenn man das Update direkt auf den USB-Stick lädt, wird der doch ohnehin gleichzeitig formatiert!?

    KIA EV6, RWD 77kWh P1-P4, WP, AHK, Gravity blue, Charcoal Grau - seit 31.10.2023 "In Betrieb"

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X - Mondeo MK5 - Mondeo MK4 - Mondeo MK4 - Mondeo MK3

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Also ich finde das Update, fast ein Jahr nach dem letzten, total enttäuschend!? Ich vermisse wirklich Neues, dafür nur Krimskrams wie Soundcloud oder Amazon Music. Etwas, was mir einen Mehrwert bietet, außer natürlich das Kartenupdate, ist für mich nicht dabei.


    - Soundcloud!? Amazon Music!? Aha ...

    - Blutooth-Lautstärkeregelung - gut, war überfällig

    - Automatischer Vorschlag einer Heim- und/oder Büroadresse!? Da steckt man IT-Ressourcen rein??

    - Ladestationen auf Karte einfacher finden - ok

    - Speedlimit - Warntöne deaktivieren - ich muss mal rausfinden, welches die Stummtaste ist

    .....


    Ich habe meinen EV6 jetzt noch circa 3 Jahre. Was gefühlt nie kommen wird:


    - Intuitivere Routenbearbeitung (bsp. Wegpunkt/LP entfernen)

    - Hundemodus

    - vernünftige Senderspeicherung Radio (das konnte unser 500e und jetzt unsere Zoe besser)

    - eine Verkehrszeichenerkennung, die funktioniert - ich weiß nicht ob das an der Kamera oder Software liegt

    - Alltags-Bugs (wie zB ich laufe an den Kofferraum - lege etwas ab, schließe die Heckklappe und die Fahrertür geht dann nicht auf - muss ich den Schlüssel rauskramen)


    ich will nicht weiter nachdenken. Sonst fallen mir noch zig Dinge ein.

    KIA EV6, RWD 77kWh P1-P4, WP, AHK, Gravity blue, Charcoal Grau - seit 31.10.2023 "In Betrieb"

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X - Mondeo MK5 - Mondeo MK4 - Mondeo MK4 - Mondeo MK3

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Mik38 was bei mir zum Beispiel noch nie funktioniert hat, obwohl ich die Software mit lokalen Admin Rechten starte. Ich kopiere jedes Mal von Hand aus dem temporären Download Ordner auf meinen USB Stick. ;)

    Also ich habe direkt auf den Stick geladen - gedauert hat es eine gefühlte Ewigkeit

    KIA EV6, RWD 77kWh P1-P4, WP, AHK, Gravity blue, Charcoal Grau - seit 31.10.2023 "In Betrieb"

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X - Mondeo MK5 - Mondeo MK4 - Mondeo MK4 - Mondeo MK3

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane