Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • hej so cooooool :evil:


    auch bei uns wurde das Update OTA eingespielt, wir haben davon kaum etwas gemerkt :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :S 8) 8) 8)


    echt gut und nutzerfreundlich

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20'', AHK später montiert

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

    Nach über 10'000 problemlosen km noch immer hell begeistert von unserem Biest :evil:.

    Weiteste Reise: Zürich - Amsterdam und zurück.

  • Cool wäre es wenn es bei jedem Update so wäre und bei jedem, aber da man ja nur zwei gratis bekommt ist dies aus einer alten Welt die nicht mehr zur Konkurrenz passt.Bei meinem nächsten Auto werde ich und bestimmt viele andere darauf achten.- kaufen oder nicht.

    KIA EV6 GT Runway Red Bestellt 9.März 23 geliefert 9.Juni 23 Glasdach ist hier inkl. Aufpreis nur für Farbe. Kanarische Inseln

  • Eine Sache darf man nicht vergessen: bei Kia hat man alle Online-Dienste für 7 Jahre aufpreisfrei. Bei allen anderen muss man teilweise schon nach 2 Jahren bezahlen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei Fiat sind die Onlineservices schon nach 1 Jahr kostenpflichtig und das bei einem 37.000,- teuren Wagen!

    Da können wir aus meiner Sicht mit dem EV6 wirklich nicht meckern. (Obwohl, das Audiosystem und Kamera sind beim 500e wesentlich besser als beim EV6 ;-))

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Bei Tesla ist die Standard Konnektivität für die ersten 8 Jahre kostenlos, die Premium kostet nach einem Testzeitraum (zwischen 30 Tagen und einem Jahr je nach Modell) 9,99€

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Bei Tesla ist die Standard Konnektivität für die ersten 8 Jahre kostenlos, die Premium kostet nach einem Testzeitraum (zwischen 30 Tagen und einem Jahr je nach Modell) 9,99€

    die Funktionen der Kia Services bewegt sich dann wohl zwischen Standard und Premium, wobei wenn ich mich recht erinnere Vorklimatisierung auch zu Premium gehört.

    Auch BMW verlangt 10€/Monat - das ist so ziemlich der Standard. Zusätzlich Navi Update für 85€/Jahr


    Da spiele ich lieber die Updates händsich ein, als 120€/Jahr (oder noch mehr) zu bezahlen :)

  • Mich stören weiterhin drei generelle Punkte der KIA Updateproblematik.


    1) Fokus auf Spökes, den wirklich NIEMAND braucht oder vermisst oder überhaupt gewünscht wurde (Naturklänge)


    2) Einfach umzusetzende Punkte, die das Gesamterlebnis verbessern würden - jedenfalls im Vergleich zu Naturklängen oder "der Button ist nicht mehr hier sondern da" - werden einfach nicht umgesetzt. Beispiele?

    Das digitale Bild meines Autos entspricht weiterhin nicht dem Auto was ich fahre. Weder im Hauptdisplay, wenn ich diese Ansicht habe, wo man die anderen Autos als Objekte und die Straße sieht, noch beim Einparken oder sonst wo.

    Sorry - aber mein 2009er BMW 5er hatte das schon - Auto inklusive FARBE entsprachen exakt meinem Modell! Ja, das ist auch nur Spökes, aber im Vergleich zu so esoterischem Müll wie Naturklängen, erhöht sowas die UX.


    3) Schwierigere Punkte, die amS ERHEBLICH zu einer besseren UX beitragen würden, werden komplett ignoriert. Es mag ja sein, dass manche der akustischen Warnungen und Einstellungen gesetzlich vorgeschrieben sind, aber alle sicherlich nicht.

    Benutzereinstellungen MÜSSEN eine Option haben, diese DAUERHAFT anzuwenden und nicht nach jedem Start zurückgesetzt werden.

    Piepen für Schlüssel im Auto -> Unfug, Piepen für Kofferraum auf (über die komplette Fahrt) -> Unfug. Ich habe AUGEN und OHREN, weil beides für das Fahren einen KFZ zwingend erforderlich sind.


    Fazit: Für mich wird es definitiv der erste und letzte Kia sein, da sich weiterhin auch keine "Tuner-Szene" entwickelt und man somit auf die Gnade von KIA angewiesen ist. Unmöglicher Zustand, wenn man von einem Hersteller wie ein 6-Jähriger behandelt wird.

    Mit meinem A5 oder dem 5er bin ich einfach zum Coder, hab gesagt was mich nervt und 50€ später war das Auto so, wie ich es für mich als mündiger Bürger haben wollte.


    P.S Ich würde sogar 100€ pro Jahr zahlen, wenn man mir sinnvolle Updates bereitstellen würde.

    Bestellt am 15.03.22 | Produziert am 06.04.23 | VIN erhalten am 15.05.23 | Abgeholt am 26.06.2023 |

    KIA EV6 - GT Line mit 239kW + P5 + P6 + P7 + Wärmepumpe @ Auroraschwarz metallic

    KIA App @ 2.1.10 - Running on Apple devices only :saint:

    >> Petition zum Wegfall der sinnfreien Startnachricht <<

    Einmal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • Währung als Zeiteinheit... :D :D


    Aber grundsätzlich kann ich das verstehen. Der Spurhalteassistent wäre echt gut - wenn ein kapazitives Lenkrad verbaut wäre. Halbwegs leere Autobahn, Tempomat 130 und der EV6 lenkt selbstständig um alle Kurven. Toll. Hand am Lenkrad: kein Problem, habe ich sowieso. Aber der Assistent verlangt ja einen Eingriff, wo keiner nötig ist. Nicht festen Druck, sondern eine Bewegung. --> Ad absurdum geführt.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Währung als Zeiteinheit... :D :D


    Aber grundsätzlich kann ich das verstehen. Der Spurhalteassistent wäre echt gut - wenn ein kapazitives Lenkrad verbaut wäre. Halbwegs leere Autobahn, Tempomat 130 und der EV6 lenkt selbstständig um alle Kurven. Toll. Hand am Lenkrad: kein Problem, habe ich sowieso. Aber der Assistent verlangt ja einen Eingriff, wo keiner nötig ist. Nicht festen Druck, sondern eine Bewegung. --> Ad absurdum geführt.

    das stimmt. ein kapazitives Lenkrad würde ich mir auch wünschen, finde den Assistent aber so dennoch sehr stark und wahnsinnig hilfreich.

    Lediglich stört mich, dass er nicht piept, wenn er die Spur verliert. Man sieht es zwar, dass das grüne Lenkrad weiß wird, aber das kann man gerne mal übersehen.


    Und er piept so viel, aber in so einer doch Sicherheitsrelevanten Situation nicht, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen...