Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Ok, danke an euch für die zahlreichen, schnellen Antworten! :thumbup:

    Dann werde ich das mal installieren lassen...

    Leider lässt du dir dadurch auch zwei Bugs mit installieren:

    1. Die Option "Autobahn vermeiden" ist raus
    2. Die Ladeplanung auf der Autobahn ist nutzlos geworden, weil sie dort von einem Verbrauch von 33 kWh ausgeht.
  • Elektrobaer

    Sicher, dass die Routen- und Ladeplanung durch das letzte Infotainmentupdate verschlechtert wurde? Das Problem ist doch eher serverseitig bedingt...

  • … (3) und der Sound Hound 🐶 wird deinstalliert, wenn ich das noch anmerken darf.

    Das hat aber auch schon seit einiger Zeit vor dem Update auch nicht mehr funktioniert. Jedenfalls bei mir nicht.

    Wahrscheinlich haben sie es schon vor dem Update abgeschaltet und dann die Software mit dem Update rausgenommen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Elektrobaer

    Sicher, dass die Routen- und Ladeplanung durch das letzte Infotainmentupdate verschlechtert wurde? Das Problem ist doch eher serverseitig bedingt...

    Ja, das kann man sicher sagen. Das Update hat den Knopf entfernt.


    Klar, der Server berechnet letztendlich die Route mit oder ohne Autobahn, aber die Client muss ihm den Wunsch ja mitteilen. Und das hat der "Autobahn vermeiden" Button gemacht.


    Hier hat auch schon jemand offiziell bei Kia nachgefragt. Und es wurde bestätigt, dass es ein Fehler im Update ist: Fehlerbestätigung

  • Achtung: "Ladeplanung" ist nicht gleich "Autobahnen vermeiden"


    Und die Ladeplanung ("33kWh / 100km auf der Autobahn") läuft tatsächlich serverseitig und ist auch außerhalb eines Infotainment Updates von Kia zu beeinflussen. :)

    Das "Autobahnen vermeiden" Knöppsche gibts erst mit einem weiteren Update (hoffentlich) wieder zurück.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Immerhin funktioniert tatsächlich die Vorkonditionierung bei Eingabe einer Ladestation per Spracheingabe (also z.B. navigiere zu Ionity in XYZ). Ob das immer schon so war, kann ich nicht beurteilen, weil nie ausprobiert.

    Soll aber einer von 153 neuen Punkten beim Update sein...

    Warum das nicht auch bei Eingabe über die Tastatur funktioniert, wissen nur die koreanischen Programmierer...

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Immerhin funktioniert tatsächlich die Vorkonditionierung bei Eingabe einer Ladestation per Spracheingabe (also z.B. navigiere zu Ionity in XYZ). Ob das immer schon so war, kann ich nicht beurteilen, weil nie ausprobiert.

    Soll aber einer von 153 neuen Punkten beim Update sein...

    Warum das nicht auch bei Eingabe über die Tastatur funktioniert, wissen nur die koreanischen Programmierer...

    Wenn das wirklich so ist, wäre das immerhin ein Fortschritt, wenn auch nicht so bequem wie ein Knopf. Da es jetzt kälter wird, probiere ich das bei nächster Gelegenheit aus.

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Ja, das kann man sicher sagen. Das Update hat den Knopf entfernt.


    Klar, der Server berechnet letztendlich die Route mit oder ohne Autobahn, aber die Client muss ihm den Wunsch ja mitteilen. Und das hat der "Autobahn vermeiden" Button gemacht.

    Wie Amtrack richtig erkannt hat bezog ich mich auf die falsche Verbrauchsgrundlage zur Berechnung der Reichweite, und die hat eher nichts mit dem Update zu tun, da schon vorher eine Weile offensichtlich falsch. :)

  • Und die Ladeplanung ("33kWh / 100km auf der Autobahn") läuft tatsächlich serverseitig und ist auch außerhalb eines Infotainment Updates von Kia zu beeinflussen. :)


    Gestern musste ich ca. 60 km über die nur teilweise unbeschränkte Autobahn fahren.

    Meistens ging es mit 130, aber oft genug mit 100-120 km/h.

    Am Anfang hat das Navi die Ankunft mit 19% vorhergesagt, dann laufend nach oben bis 25% korrigiert und mit 25% bin ich angekommen.

    Hätte ich komplett mit 130 fahren können, wäre ich mit ca. 21-22% angekommen.


    So eine geringe Unschärfe bei der ersten Schätzung ist für mich ok.

    Kia legt sich eben auf die sichere Seite.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.