Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Ach die holen die Daten auch alle von überall. Die Frage ist eher, was die Hersteller bezahlen. Desto genauer auch die Daten.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Ich verweise immer wieder gerne auf meine Erfahrungen mit den vorherigen Fahrzeugen. Mit dem ersten Optima - ab ca. 2017 - war es mir möglich, mit dem Smartphone einen Hotspot zu erstellen, auf dem sich das Kia-Navi verbunden hat. Das war auch mit dem Facelift noch so. Hier wurden tatsächlich Daten mit Tomtom ausgetauscht. Das Navi war kein Tomtom, wenn ich mich richtig erinnere war es von LG. Die Stau- und Blitzerinfos kamen aber soweit ich weiß von Tomtom. Man konnte mit den Fahrzeugen auch noch mobile Blitzer melden und hat mobile Blitzer auf das Navi erhalten (Bis die gesetzliche Regelung irgendwann '22 überarbeitet wurde). Ich habe das Gefühl, dass die Anzeige eines Staus bei den Optimas bedeutend gefühlvoller war und häufiger gestimmt hat. Auch wurde ich frühzeitig sinnvoller um den Stau geleitet. Was ich mit dem EV6 schon im Stau stand dank Navi... Habe mich schon einige Male geärgert.

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

  • Von wem bezieht denn nun KIA die Navi Echtzeit-Verkehrsinformationen?

    • Here
    • TomTom
    • Google

    Wenn man es mal weiß (und nicht nur Spekulationen zu Grunde liegen), kann man sich ja gezielt die Alternative zum KIA-Navi auf dem Smartphone aussuchen.

  • Vermutlich von gar niemand…..

    Du hast den Post 4269 aber schon gelesen oder?

    Ja hab ich … Das ist die Beschreibung des TMC-System.

    Der Beitrag enthält aber keine konkreten Angaben zu KIA.

    Sondern auch nur eine Vermutung.

    Die Belegung der Ladestationen wird auch über die KIA-Server abgefragt.

    Also könnte auch die Verkehrsdichte in der Navigation berücksichtigt werden.

  • Von wem bezieht denn nun KIA die Navi Echtzeit-Verkehrsinformationen?

    • Here
    • TomTom
    • Google

    Wenn man es mal weiß (und nicht nur Spekulationen zu Grunde liegen), kann man sich ja gezielt die Alternative zum KIA-Navi auf dem Smartphone aussuchen.

    Wie wäre es hiermit

    TomTom stattet die Hyundai Motor Group mit Karten und Verkehrsinformationen aus

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !