Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• ich muss mich korrigieren.

Hhab nun im Tomtom MapShare Reporter doch die Fehler mit der temporären Baustelle gefunden.

Wenn man einen Bereich anklickt sind beide Fahrspuren angezeigt und 100 - man vermutet also passt für normale Landstraße.
    Man muss dann einzeln in beide Richtungen selektieren und bekommt dann erst angezeigt, dass in eine Richtung 50 ist.
    Blödes Tool...

Schildererkennung - mein Fazit:
    Er erkennt einzelne Schilder mit Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Dazu auch das Symbol darunter mit "Nässe"

Er erkennt keine Zusatzangaben wie "von 6-20 Uhr"

Er erkennt keine Zusatzangeben wie "Linksabbieger"

Wenn der Koreaner den Text darunter nicht erkennt wird das Schild zwar im Display als zweites Schild im Hintergrund im Navi angezeigt, aber ignoriert...

EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

• Kannst du den technischen Außendienst mal fragen, wann sie planen wieder korrekte Verbrauchswerte in die Routenplanung und Berechnung bei deutschen Autobahnfahrten zu überführen? Hatte es beim KIA Support versucht, der mich nur auf die Werkstatt verwiesen hat. Dabei findet die Berechnung ja Online auf Kia Servern statt.

Storm hatte das ebenfalls mal versucht und ist glaube ich auch nicht viel weiter gekommen

Steht eh auf meiner Agenda!

Ich dachte aber für den normalen EV6 sei das irgendwann wieder in Ordnung gewesen und er rechnet mit dem Verbrauch bei 120 km/h.

Für den GT rechnet er immer noch mit knapp 32 kWh pro 100 km - da mus ich den Tempomaten auf 160 stellen um das zu erreichen.

• Er erkennt keine Zusatzangaben wie "von 6-20 Uhr"

Er erkennt keine Zusatzangeben wie "Linksabbieger"

Doch, hier sogar zuverlässig und immer. Wenn ich jetzt von uns aus Richtung Autobahn führe, passierte ich einen Bereich der Edewechter Landstraße, auf dem bis 17 Uhr 30 gilt. Er zeigt um diese Uhrzeit (knapp 18 Uhr) zuverlässig 50 an. Vor 17 Uhr aber 30 mit verdecktem zweiten Schild. Funktioniert auch an anderen Standorten.

228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

• 1ck

Steht eh auf meiner Agenda!

Ich dachte aber für den normalen EV6 sei das irgendwann wieder in Ordnung gewesen und er rechnet mit dem Verbrauch bei 120 km/h.

Für den GT rechnet er immer noch mit knapp 32 kWh pro 100 km - da mus ich den Tempomaten auf 160 stellen um das zu erreichen.

Nein, die falsche Verbrauchsannahme bei normalen EV6 ist immer noch drin. Außerdem wurde die Option "Autobahn vermeiden" entfernt. Das ist auch ein Bug, der beseitigt werden muss.

• Hallo

Es würde mich freuen, wenn unser Eevee (Tochter nennt ihn so...) die Zusatzschilder auch mal erkennen würde. Habe das leider noch nie erlebt und bin froh, dass ich die Strecken kenne und dann nicht wie die anderen Fahrer nur noch 120km/h fahre... Dafür erkennt er aber die 30-er Schilder der Nebenstrassen sehr gut, auch wenn ich auf der Hauptstrasse bleibe...

Gruss

Monika

Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

• Doch, hier sogar zuverlässig und immer. Wenn ich jetzt von uns aus Richtung Autobahn führe, passierte ich einen Bereich der Edewechter Landstraße, auf dem bis 17 Uhr 30 gilt. Er zeigt um diese Uhrzeit (knapp 18 Uhr) zuverlässig 50 an. Vor 17 Uhr aber 30 mit verdecktem zweiten Schild. Funktioniert auch an anderen Standorten.

Hallo Trolliver,

wenn du nach dem letzten Update schon einmal auf der Nadorster Str. stadtauswärts gefahren bist und auf die Autobahn in Richtung Bürgerfelde/Etzhorn auffahren wolltest, dann zeigt das Navi nun an, dass du erst einmal an der Auffahrt vorbeifahren sollst, dann wenden musst, um von der anderen Seite die Auffahrt nehmen zu können. Irgendwie fehlen seit dem letzten Update die Auffahrspuren im Navi; stattdessen kann man laut Navi über den Rad-/Fußweg direkt von der Ab- in die Auffahrt über eine eigene Spur fahren...

Liebe Grüße

Frank (blauer EV6)

Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

• Hallo Trolliver,

wenn du nach dem letzten Update schon einmal auf der Nadorster Str. stadtauswärts gefahren bist und auf die Autobahn in Richtung Bürgerfelde/Etzhorn auffahren wolltest, dann zeigt das Navi nun an, dass du erst einmal an der Auffahrt vorbeifahren sollst, dann wenden musst, um von der anderen Seite die Auffahrt nehmen zu können. Irgendwie fehlen seit dem letzten Update die Auffahrspuren im Navi; stattdessen kann man laut Navi über den Rad-/Fußweg direkt von der Ab- in die Auffahrt über eine eigene Spur fahren...

Liebe Grüße

Frank (blauer EV6)

Hi Frank,

das werde ich ausprobieren. Es ist ja gut, wenn zwei mal die gleiche Strecke fahren und vergleichen können. Ich gebe Bescheid!

Edit: Du meinst mit dem zweiten Beispiel, wenn man in Nadorst von der AB abfährt, soll man links über den Rad- und Fußweg zur Auffahrt (also U-turn) fahren laut Navi? Das wäre ja noch heftiger, als das, was die Leute in Bürgerfelde machten, als die Spur zur A28 Richtung Bad Zwischenahn gesperrt war: sie machten unten einen definitiv nicht erlaubten U-Turn und stauten, weil sie auf eine Lücke warten mussten, den Verkehr hinter sich, welcher einfach nur links abbiegen wollte. Ich habe nichts dagegen, wenn nichts los ist, aber im vollen Berufsverkehr ist das unsozial.

Viele Grüße,

Oliver

PS: ich habe inzwischen alle Farben mal in oder um Oldenburg gesehen. Vielleicht auch Deinen. :)

228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

Einmal editiert, zuletzt von Trolliver ()

• ...

Du meinst mit dem zweiten Beispiel, wenn man in Nadorst von der AB abfährt, soll man links über den Rad- und Fußweg zur Auffahrt (also U-turn) fahren laut Navi?

...

Hallo,

ja genau ... ich habe das mal im Here Map Creator (wo es richtig ist) einskizziert, wie es seit dem letzten Update im EV6 erscheint. Eine Routenführung ist damit schon recht eigenartig ... man kann nie nach links auf die Autostraße (K347) einbiegen und soll immer vorbeifahren und wenden ...

pasted-from-clipboard.jpg

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

3 Mal editiert, zuletzt von Winnewup () aus folgendem Grund: Skizze hinzugefügt

• Kannst du den technischen Außendienst mal fragen, wann sie planen wieder korrekte Verbrauchswerte in die Routenplanung und Berechnung bei deutschen Autobahnfahrten zu überführen? Hatte es beim KIA Support versucht, der mich nur auf die Werkstatt verwiesen hat. Dabei findet die Berechnung ja Online auf Kia Servern statt.

Storm hatte das ebenfalls mal versucht und ist glaube ich auch nicht viel weiter gekommen

Richtig. Aktuell noch keine Rückmeldung von der Fachabteilung. Muss mal nachfragen, ob sich diese Woche etwas getan hat.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Doch, hier sogar zuverlässig und immer. Wenn ich jetzt von uns aus Richtung Autobahn führe, passierte ich einen Bereich der Edewechter Landstraße, auf dem bis 17 Uhr 30 gilt. Er zeigt um diese Uhrzeit (knapp 18 Uhr) zuverlässig 50 an. Vor 17 Uhr aber 30 mit verdecktem zweiten Schild. Funktioniert auch an anderen Standorten.

Vielleicht sind da einfach die Geschwindikeiten "nach Zeit" sauber in den Kartendaten hinterlegt...?
    Kann man aber anscheinend übder den "Tomtom MapShare Reporter" nicht nachvollziehen, oder finde ich hier wieder etwas nicht.
    Bei mir werden alle Schilder mit Zusatzschild "beliebeiger Text" ignoriert.