Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Sind das dann Fehler die sich erst bei Kia einschleichen?

    Keiner weiß woher das kommt. Meine Ortseinfahrt ist seit dem letzten Kia Update auf 70 gesprungen. Sowohl in den Here Karten als auch in den TomTom Karten ist die Ortseifahrt aber korrekt mit 50 angegeben. Es kommt ein paar hundert Meter vor dem Ortseingangsschild das 70er Schild. Das übernimmt der Kia brav, reagiert dann aber erst weit im Ort auf ein 30er Schild.

  • Das ist hier bei einem Dorf auf meinem Heimweg seit Beginn so. Das Dorf gibts schon immer, insofern würde ich davon ausgehen, dass das Kartenmaterial die 50 kennen sollte. Vorher ist 80, und er zeigt das Limit an bis das eine Dorf direkt durch ein neues ersetzt wird (sprich: neues Ortseingangsschild), danach ist dann auch Limit 50 im Kia.


    Ich werde echt nicht schlau daraus. Und immer wenn ich denke, "okay, er reagiert nur auf was er sieht", überrascht er mich mit einem erfundenen Tempolimit, was nur aus dem Kartenmaterial kommen kann, weil da kein Schild stand.

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Ja, ist immer wieder was neues. Gestern war auf der B51 (vierspurig mit Leitplanke in der Mitte) ein Fahrstreifen wegen Mäharbeiten an der Mittelleitplanke gesperrt und das Tempo auf 50 reduziert welche der Kia auch erkannte. Nach der Baustelle kam ein Schild, dass die 50 aufgehoben sind. Ganz deutlich platziert. Interessiert den Kia nicht. Selbst 2 Auffahrten weiter, blieb er stur bei 50. Erst als die Mittelleitplanke wegfiel und ein Schild 100 kam, erkannte er es bzw reagierte aufs Kartenmaterial.

    Und solange ein System so bescheiden funktioniert, sind Pflichtsysteme wie die Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung einfach Unsinn.

  • Das würde ich gern mal mit meinem Wagen nachstellen. Die B51 beginnt bei Bremen, ist jedoch lang... Ich war vor ein paar Tagen auf der B471 unterwegs, dort hat er alles, auch Tagesbaustellen und Ortseinfahrten, richtig erkannt - bis auf die Aufhebung einer 70er Limitierung. Diese war aber durch Wildwuchs teilweise verdeckt.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Die B51 ist 570km lang. Ich wohne in der Eifel. Das Teilstück gestern war direkt an der Grenze zwischen NRW und Rheinland Pfalz. Und da es Mäharbeiten waren, wird es heute vermutlich schon nicht mehr sein. Nachstellen wird da also eher nichts.

  • Gibt es eigentlich schon irgendwelche Anzeichen, dass das Novemberupdate in diesem Monat kommt oder verzögert sich das wieder so wie das Mai-Update?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Oh ja, ich hoffe soo sehnsüchtig auf das nächste Update! So gehaltvoll und lebensverbessernd wie die immer sind bin ich schon ganz aufgeregt...! *hibbel



    8o

  • Und es gibt 3 neue voreingestellte Farben für das Ambiente… 😁

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)