Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Bei mir laufen TomTomGo und das native KIA Navi parallel - der Trick ist, in TomTomGo den Telefonkanal als Sprachausgabekanal zu wählen. Weil das KIA Navi einen anderen Kanal nutzt, stellt es dann keine Funktionskollision fest, so dass beide parallel laufen können. Ich habe das hier schon mal beschrieben.


    Davon ausgehend, könntest Du Folgendes versuchen:

    1. Schalte im KIA Navi die Sprachausgabe aus.
    2. Starte Google Maps - das müsste nun gehen.
    3. Schalte in Google Maps den Ton aus (die App bietet leider keine anderen passenden Optionen).
    4. Beende Google Maps.
    5. Schalte Sprachausgabe im KIA Navi wieder ein.

    Nun müssten beide Apps parallel zueinander laufen können

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • es geht nicht nur um die sprachausgabe. zwei navis sollen/dürfen nicht zusammen laufen. wenn das interne navi läuft können die Anweisungen auf dem kombi und im hud angezeigt werden. somit darf dann nicht eine zweite navi in AA oder CP laufen und den fahrer verwirren. bei ccos und auch anderen Herstellern werden auch die AA/CP anweisungen zum kombi und hud übertragen. da darf es dann sowieso nur eine navigation sein...

    waze hatte auch noch 2020 den fehler parallel gestartet werden zu können. das wurde dann gefixt. maps und waze bzw. das interne navi schalten ab, wenn ein andres navi gestartet wird. der ton von maps ist bei mir immer aus. ad hat und sollte keine Auswirkungen haben...


    und nicht vergessen, dass die ai box das mirroring eines screens verwendet/missbraucht, aber kein original CP/AA ist und sich nicht konform verhält.

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

    3 Mal editiert, zuletzt von Humi2008 ()

  • Humi2008 Probier's einfach mal aus. Bei mir funktioniert es.


    Das Kriterium für die Koexistenz der zwei Navi-Apps ist der Sprachausgabekanal. Wenn nur das KIA Navi seinen speziellen Sprachkanal nutzt, dann können beide Navis parallel arbeiten. Das HUD wird ohnehin NUR vom KIA Navi angesteuert, da gibt es keine Funktionskollision.


    Bedingung dafür ist natürlich, dass nicht AA oder Carplay zum Einsatz kommt, sondern eine AI-/T-Box.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Hast du meinen Text gelesen?

    Natürlich geht es nur mit einer Emulation von CP/AA, da diese sich nicht konform verhalten. Es hat einen Sicherheitsgrund warum diese nicht zusammen laufen. Dein Kommentar hier hat aber anderen suggeriert, dass man auch mit original AA und CP internes Navi und ein Navi auf AA/CP parallel zum Laufen bekommt. Das geht aber nun Mal aus guten Gründen nicht.


    PS: ich habe keine AI Box...

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

  • Dein Kommentar hier hat aber anderen suggeriert, dass man auch mit original AA und CP internes Navi und ein Navi auf AA/CP parallel zum Laufen bekommt.


    Humi2008 Bedingung dafür ist natürlich, dass nicht AA oder Carplay zum Einsatz kommt, sondern eine AI-/T-Box.

    Kein weiterer Kommentar nötig.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Also "Sicherheit" und "Architektur" finde ich jetzt etwas übertrieben. "verwirrend" kann ich für Otto-Normal-Fahrer bisschen nachvollziehen.

    Ich persönlich würde mich freuen, wenn ich mit Waze die super Navigation und gleichzeitig einen vorglühenden Akku haben könnte. Habe aber eingesehen, dass das wohl aus Gründen nicht klappen wird. (Auch mit "Audioausgabe auf Telefon" nicht...)

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Humi2008

    Ich kann dir versichern, dass ich in meinem GT schon oft das KIA Navi und Google-Maps über CP (IPhone12) parallel genutzt habe. Das mache ich gern, wenn ich für eine Fernreise mit dem KIA-Navi den nächsten (von mir ausgewählten) Ladepunkt ansteuern möchte, damit die Akku-Heizung aktiviert wird. Aber trotzdem über Verkehrsprobleme auf der Strecke zum Endziel informiert werden möchte. Man muss dafür nur die Navigation im KIA Navi nach dem Start von Google-Maps einmal erneut starten.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Humi2008

    Ich kann dir versichern, dass ich in meinem GT schon oft das KIA Navi und Google-Maps über CP (IPhone12) parallel genutzt habe. Das mache ich gern, wenn ich für eine Fernreise mit dem KIA-Navi den nächsten (von mir ausgewählten) Ladepunkt ansteuern möchte, damit die Akku-Heizung aktiviert wird. Aber trotzdem über Verkehrsprobleme auf der Strecke zum Endziel informiert werden möchte. Man muss dafür nur die Navigation im KIA Navi nach dem Start von Google-Maps einmal erneut starten.

    Genauso ist es. Ich lasse immer ABRP via Apple CarPlay und das Kia-Navi parallel laufen.

    Das Kia-Navi wegen der Vorkonditionierung und ABRP damit ich weiß mit welchem SOC ich am Lader oder Ziel ankomme.

    Dafür habe ich z.B. im Kombiinstrument dann das Kia-Navi laufen und sehe über die Fahrbefehle ob es läuft oder nicht und auf dem zentralen Display habe ich dann mittlerweile im Splitt-Bildschirm ABRP und das Kia-Navi in der Routenübersicht laufen. So kann ich im Kia-Navi-Teil zur Not auch noch einen neuen Lader heraussuchen oder schnell zu den verschiedenen Naviansichten blättern oder eben kurz zum Energieverbrauch wechseln.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung