Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• wenn dann auch noch ein altes Update als Neu angekündigt wird finde ich das schon merkwürdig. Zum Glück wurde es ja gleich wieder zurückgezogen und vom Kia Server entfernt.

Es wurde nichts für den EV6 angekündigt oder entfernt.

"aktuelle" Kartendaten gibt es prinzipbedingt wohl nur bei Waze dank der riesigen Community.Aber natürlich könnten sich die Kfz-Hersteller auch aus meiner Sicht etwas mehr um zügige Updates bemühen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Sperrungen oder Umleitungen,

Sperrungen kommen aber so wie ich das sehe wohl auch vom Server.

• Hallo,

offiziell ist nur das, was in den Verträgen zum Kauf des EV6 steht: 1 Update pro Jahr.

So ist es, in 7 Jahren also 6 offizielle Kartenupdates.

Irgendwo steht noch 2x im Jahr, April und Oktober, aber das ist wohl Schnee von gestern.

• So ist es, in 7 Jahren also 6 offizielle Kartenupdates.

Irgendwo steht noch 2x im Jahr, April und Oktober, aber das ist wohl Schnee von gestern.

Hier ist z.b die Rede von zwei Updates pro Jahr bei den Q und A.

Anscheinend weiß die eine Hand nicht was die andere tut... 🤷

Hinweis | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia Motors
    Sehen Sie sich das neueste Update für das Kia-Motors-Navigationssystem an.
    update.kia.com

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Sperrungen kommen aber so wie ich das sehe wohl auch vom Server.

So ist es. Sonst könnte er ja keine Livedaten anzeigen, tut er aber. Tagesbaustellen, zähflüssiger Verkehr und weitere Dinge werden immer angezeigt, auch ohne Routenführung.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Es ist ja nichtmal so, dass Navi Daten nicht aktuell sind und stellenweise Kreisverkehre nicht auftauchen, die es schon seit drei Jahren gibt. Viel schlimmer ist, dass mittlerweile locker 20% der Ortseinfahrten nicht erkannt werden. Orte die früher korrekt mit 50 erkannt wurden, sind mittlerweile mit 70 beschildert.

• Es ist ja nichtmal so, dass Navi Daten nicht aktuell sind und stellenweise Kreisverkehre nicht auftauchen, die es schon seit drei Jahren gibt. Viel schlimmer ist, dass mittlerweile locker 20% der Ortseinfahrten nicht erkannt werden. Orte die früher korrekt mit 50 erkannt wurden, sind mittlerweile mit 70 beschildert.

Das mit den Orten war schon mal Thema, manche Fans waren damals der Meinung, dass kein Auto Städte erkennt. Da brauch man dann auch nix weiter dazu sagen ^^

Einfach damit leben, bisher hat kein Update die Situation verbessert.

• Ich sag mal so, das Sommer Update hat "meine" Ortseinfahrt auch von 50 auf 70 hochgedreht. habe das dann wie beschrieben bei here und tomtom über community access geprüft und dort wo es falsch war gemeldet. bisher... noch offen. ;) Liegt also am Kartenanbieter, nicht an Kia...

Aber wie gesagt... TomTom nimmt solche Änderungen auch eher zögerlich an... Pending Seit Oktober 2024, Falsch seit August...

pasted-from-clipboard.png

• Liegt also am Kartenanbieter, nicht an Kia...

Falscher Ansatz. Die Kamera sollte nicht nur ein Deko-Objekt in der Scheibe sein. Für mich volle Schuld bei Kia. Das Material sollte maximal ein Backup sein. Der Ort bei mir steht bei beiden natürlich auf 50 kmh. Schon immer

Vor 2 Wochen den Tavascan gefahren, da hab ich mich an die guten alten Zeiten zurück erinnert.

Die verbaute Rückfahrkamera war aber Stand 2000 (vorsichtige Schätzung) und ich weiß jetzt schon, dass mich der Pixelbrei nerven würde auf Dauer :D da bleibts wohl beim EV6, wenns beim Cupra kein Einzelfall war.

• Ja, das Thema gab es schon. Aber das kartenmaterial ist nicht falsch. Der Kia missachtet es einfach nur. Das schlimme ist, dass es im letzten Sommer stimmte. Nach dem letzten Update war dann der Käse mit den Orsteinfahrten.