Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Moin.

Es wird immer wieder von TomTom berichtet als Kartenlieferant.

War jetzt auf längerer Reise und hatte das „here“ Logo im Navi gesehen. Ich glaube, wenn man die Route anzeigen lässt, dass dann am oberen Bildschirmrand das „here“ Logo zu sehen ist. („Alter EV6 - kein FL)

Mit der Geschwindigkeitserkennung war ich bisher auch eher unzufrieden. Langsam verstehe ich aber, wann er (der Kia) was komisches anzeigt. Mit „nicht Standard Schildern“ (rund) kommt er nicht klar. In München auf der A99 gibt es Kombi-Schilder, auf denen für PKW und LKW auf einem rechteckigen Schild die Geschwindigkeit angezeigt wird. Zu allem Überfluss noch mit Infos zur Tages/Nachtzeit. Das packt er nicht. Auf ner Tour rund um Frankfurt war es gar kein Problem. Da hat er alles gut erkannt. Auch Autobahn Beschilderungsbrücken, Baustellenfahrzeuge mit Tempolimit aufm Hänger etc. War beeindruckt. Bei Schildern mit Uhrzeiten verkackt er es meist. Daher war ich jetzt am Zweifeln, ob er die Daten wirklich aus der Karte nimmt.

Zusätzlich habe ich bemerkt, dass wenn man von einer Straße mit Tempo 50 Begrenzung auf eine Hauptstraße fährt (einfädelt via Beschleunigungs-Einfädelspur), das Tempo bei 50 belässt. Meine Erklärung dafür ist, dass Tempolimits bis zur Aufhebung oder Änderung gelten. In dem Fall „merkt“ die Kamera (nach meiner Interpretation) nicht, dass ich auf der Hauptstraße bin und belässt mich auf 50 bis ein neues Schild kommt. Habe mir die „here“ Karte angeschaut - da ist die Strasse nämlich mit 100 drin - also kein Kartenfehler.

Aber wie gesagt - alles Vermutung, meine persönliche Beobachtung und Interpretation.

• Mir ist nur unklar, warum das Kia-Navi die vor fast einem Jahr eröffnete neue Kaiser-Otto-Brücke in Magdeburg nicht kennt. Es ist schon ein bisschen peinlich, wenn er auf der Karte zeigt, dass man statt über eine Brücke durchs Wasser fährt .... Die Here Map als auch die Tomtom Karte im Web kennen die "neue" Brücke.

Google Maps: https://t.ly/FD2OP

• Zusätzlich habe ich bemerkt, dass wenn man von einer Straße mit Tempo 50 Begrenzung auf eine Hauptstraße fährt (einfädelt via Beschleunigungs-Einfädelspur), das Tempo bei 50 belässt. Meine Erklärung dafür ist, dass Tempolimits bis zur Aufhebung oder Änderung gelten. In dem Fall „merkt“ die Kamera (nach meiner Interpretation) nicht, dass ich auf der Hauptstraße bin und belässt mich auf 50 bis ein neues Schild kommt. Habe mir die „here“ Karte angeschaut - da ist die Strasse nämlich mit 100 drin - also kein Kartenfehler.

Dafür gibt es Gegenbeispiele. Ich bin inzwischen mehrfach über Bahnübergänge und um Kurven gefahren, vor welchen das Tempo auf 30 begrenzt und nachher nicht wieder aufgehoben wurde. Offenbar soll klar sein, dass es nur für das Hindernis gilt. Der Kia jedenfalls behielt die Begrenzung jeweils noch für ein paar 100m bei und änderte sie dann auf den ursprünglichen Wert. Ohne jedes weitere Schild.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km