Könnte das mit am Handy liegen?
Je nachdem, über welchen Weg Kia die Benachrichtigungen verschickt könnte es an Stromspareinstellungen des Handys liegen, das die Kia-App zu aggressiv schlafen schickt.
Könnte das mit am Handy liegen?
Je nachdem, über welchen Weg Kia die Benachrichtigungen verschickt könnte es an Stromspareinstellungen des Handys liegen, das die Kia-App zu aggressiv schlafen schickt.
Das kam gerade über den Pressemelder:
Kia-Software-Update bringt umfassendes Entertainment, KI-Assistent und mehr Ladekomfort ins Auto | ||||||||
| ||||||||
Frankfurt, 10. März 2025 – Ein Software-Update von Kia, das jetzt verfügbar ist, beinhaltet zahlreiche Verbesserungen sowie neue Funktionen, die speziell auf bestimmte Fahrzeugplattformen zugeschnitten sind. Die umfassendsten Neuerungen betreffen den Kia EV3. Mit dem Software-Update bietet der vollelektrische Kompakt-SUV nun als erstes Kia-Modell in Europa einen KI-Assistenten sowie die Möglichkeit, Videostreaming-Dienste, Gaming-Angebote und einen WiFi-Hotspot ins Infotainmentsystem des Fahrzeugs zu integrieren. Außerdem lässt sich beim EV3 sowie allen weiteren Modellen mit dem jüngsten Kia-Infotainmentsystem ccNC (Connected Car Navigation Cockpit) jetzt im EV-Routenplaner direkt über die Kartenansicht einstellen, mit wie viel „Strom im Tank“ man am Zielort ankommen möchte, falls dort zum Beispiel die Ladeinfrastruktur noch unzureichend ist. Dieser gewünschte Mindestladezustand der Batterie kann auch für das Ansteuern von Ladestationen programmiert werden, um so durch ein Ladefenster mit maximaler Ladeleistung den Stopp zu verkürzen. Neben dem EV3 verfügen der EV9* sowie der EV6* und EV6 GT* des Modelljahrgangs 2025 über das ccNC-System und mit dem Update über den verbesserten EV-Routenplaner*. Eine weitere Neuerung, die nach den ccNC-Modellen jetzt auch alle Kia-Modelle mit dem bisherigen Infotainmentsystem Gen5W (Generation 5 Wide) bieten: Die Warntöne des intelligenten Geschwindigkeitsassistenten lassen sich durch einen längeren Druck auf die Mute-Taste am Lenkrad (Lautstärkeregler) stummschalten. Das Software-Update kann für die ccNC-Modelle ab sofort Over the Air (OTA)** oder per Download über das Navigationsupdate-Portal sowie bei einem Kia-Händler installiert werden. Für die Gen5W-Modelle steht es ab dem 14. April ebenfalls auf diesen Wegen zur Verfügung. Die jüngste Kia-KI-Assistenztechnologie auf Basis von ChatGPT erweitert die herkömmliche Sprachsteuerung durch künstliche Intelligenz und bietet den Nutzern damit neue Möglichkeiten, direkt und intuitiv mit den Fahrzeugfunktionen zu interagieren. Unterstützung bietet der KI-Assistent etwa bei der Urlaubsreiseplanung: von der Optimierung der Routenführung im Sinne des Fahrers über die Suche nach Unterkünften, die Empfehlung von Aktivitäten und beispielsweise die Organisation von Ski- oder Sportausrüstung bis zur Beurteilung der Wetterlage inklusive Unwetter- oder Lawinenwarnungen. Der KI-Assistent des EV3 ist nach der Aktivierung der Online-Dienste Kia Connect für ein Jahr kostenlos verfügbar und danach als Option im Kia Connect Store erhältlich (Preis steht noch nicht fest). Mit dem Software-Update bietet der EV3 ein breites Spektrum an In-Car-Entertainment, das sich zum Teil ausschließlich im geparkten Fahrzeug oder während der Ladepausen nutzen lässt. Zur Wahl stehen die drei Pakete „Entertainment Standard“, „Entertainment+“ und „Entertainment+ (WiFi)“, die ab sofort im Kia Connect Store gebucht werden können. Das Standard-Paket beinhaltet den Zugang zu Musikstreaming-Diensten und zu Youtube. Das Paket „Entertainment+“ bietet darüber hinaus den Zugang zu Apps, die über LG webOS bereitgestellt werden. Sie umfassen die Videostreaming-Dienste Youtube, Netflix und Disney+ sowie ein vielfältiges Gaming-Angebot von Stingray Karaoke, Playworks (Casual Games) und Baby Shark bis zu El Dorado und Gold Tower Defence. Das Paket „Entertainment+ (WiFi)“ bietet, wie der Name schon sagt, darüber hinaus die WiFi-Hotspot-Funktionalität, die den EV3-Insassen ermöglicht, ihre mobilen Geräte direkt über das Fahrzeug mit dem Internet zu verbinden. Die Preise unterscheiden sich je nach Paket und Abonnement-Laufzeit. Sie starten bei 7,99 Euro pro Monat oder 85,99 Euro pro Jahr für das Paket Entertainment Standard. Informationen zu den weiteren Preisen und Abo-Laufzeiten finden Kia-Kunden ab sofort in der Kia Connect App. Das „Entertainment+“-Paket (ohne WiFi) können EV3-Kunden einen Monat lang kostenlos testen. Die Pakete schaffen die Schnittstelle zu den Applikationen und decken das benötigte Datenvolumen ab. Der Zugang zu den Apps (beispielsweise Netflix-Abonnement) ist nicht in den Paketpreisen inbegriffen. |
Ab dem 14.04.25 ist für uns alte Hasen das nächste Softwareupdate verfügbar.
Soweit ich das aus der Pressemitteilung sehen kann ist nichts für uns dabei.
Unser System Gen5W bekommt nur die Möglichkeit der Abschaltung des Geschwindigkeitsüberschreitungstons via MUTE-Taste, was ja nur für einen kleinen Teil relevant ist.
Die neuen Navis bekommen eine Menge Neuerung, z.B. kann man den Ziel SOC am Ziel oder Lader nun vorgeben. Das finde ich sehr interessant.
Manuelles Vorkonditionieren wird nicht erwähnt, kommt vermutlich auch nicht mehr.
Zumindest gibt es dann mal wieder eine Menge neuer Ladestationen im Navi, die man für die Vorkonditionierung nutzen kann
Tja wie überall unser wird nichts mehr bekommen , ist halt alt. Da finde ich Tesla um Welten besser was Umgang mit Software angeht
Das kam gerade über den Pressemelder:
Ab dem 14.03.25 ist für uns alte Hasen das nächste Softwareupdate verfügbar.
Soweit ich das aus der Pressemitteilung sehen kann ist nichts für uns dabei.
Unser System Gen5W bekommt nur die Möglichkeit der Abschaltung des Geschwindigkeitsüberschreitungstons via MUTE-Taste, was ja nur für einen kleinen Teil relevant ist.
Eventuell bekommen wir auch noch einen neuen Naturklang o.ä.
Tja wie überall unser wird nichts mehr bekommen , ist halt alt. Da finde ich Tesla um Welten besser was Umgang mit Software angeht
Ja, allerdings versiegen die Updates bei Tesla auch mit den Jahren und wenn man dann auf einer fehlerhaften Version hängen bleibt, kann das jahrelangen Ärger bedeuten.
Ich habe mich damals durch das Hardwareupgrade aus diesem Loch befreien können. Das fand ich wirklich cool von Tesla, das sie das gemacht haben.
Das wäre dann so als ob Kia nun ein Hardwareupdate für Gen5W anbieten würde damit wir die ganzen Funktionen vom neuen bekommen.
Wobei man ja sagen muss, nach meinem Kenntnisstand wäre es überhaupt kein Problem, die neuen Funktionen wie manuelle Vorkonditionierung, Ziel-SOC-Vorgabe (wird vermutlich eh über den Server gemanaged) auch uns zur Verfügung zu stellen.
Das ist eben noch die alte Autoherstellerdenkweise, nicht die eines Softwareunternehmens.
Was ich nicht verstehe, ist warum das Gen5W Update noch einen Monat länger reifen muss wenn eh nix wirklich neues kommt...
Das ist eben noch die alte Autoherstellerdenkweise, nicht die eines Softwareunternehmens.
Vorweg, natürlich ärgert es mich auch, dass ich mit meinem 2 Jahre alten Kia keine entsprechenden Features nachgereicht bekomme.
Aber ehrlicherweise würde ich das als Hersteller nicht anders machen. Denn, es wirkt. Zumindest bei mir. Mein Leasing läuft noch ein gutes Jahr. Und anhand der jetzt bekannten Features, die das Facelift gegenüber meinem hat, steht der neue wieder sehr weit oben auf meiner Liste. Und genau das ist es doch, was Kia möchte.
Wenn ich meine Autos kaufen würde, wäre das vermutlich was anderes. Dann würde ich mir überlegen ob ich als nächstes nochmal einen Kia kaufe.
Das wichtigste am kommenden Update ist aber diese bescheuerte 70 Anzeige in Ortschaften. das muss Kia in den Griff bekommen.
Ich verstehe einfach nicht wie manche ohne Updates bis jetzt Auto gefahren sind? Bis vor 3 Jahren habe ich nicht mal gewusst das es so etwas für Autos auch gibt?
Logisch manuell Konditionieren wäre fein, aber mir persönlich reicht das was das aktuelle Auto momentan kann.
Natürlich muss ich dazusagen dss ich Langstrecke nur 5-6x im Jahr fahre, sonst fahre ich immer mit Android Auto und komme top damit zurecht
Für andere Fahrer wirds natürlich etwas anders ausschauen, will jetzt auch nicht provozieren. Logisch versteh ichs auch nicht was daran so schwer sein soll den Routenplaner wie beim Ev3 jetzt in unser System einzubauen aber was solls.
Alles anzeigenVorweg, natürlich ärgert es mich auch, dass ich mit meinem 2 Jahre alten Kia keine entsprechenden Features nachgereicht bekomme.
Aber ehrlicherweise würde ich das als Hersteller nicht anders machen. Denn, es wirkt. Zumindest bei mir. Mein Leasing läuft noch ein gutes Jahr. Und anhand der jetzt bekannten Features, die das Facelift gegenüber meinem hat, steht der neue wieder sehr weit oben auf meiner Liste. Und genau das ist es doch, was Kia möchte.
Wenn ich meine Autos kaufen würde, wäre das vermutlich was anderes. Dann würde ich mir überlegen ob ich als nächstes nochmal einen Kia kaufe.
Das wichtigste am kommenden Update ist aber diese bescheuerte 70 Anzeige in Ortschaften. das muss Kia in den Griff bekommen.
Ja, kann ich verstehen.
Allerdings gibt es gerade im E-Mobilitätsbereich ja noch genug Hardwareverbesserungen mit denen man die Kunden bei Laune halten kann.
Da wäre es kein Problem, sie mit Software anzufüttern und zumindest für einige Jahre auf dem Laufenden zu halten.
So macht es ja auch Apple mit dem Iphone und Co. Meist kannst du die Hardware so um die 5 Jahre nutzen und dann werden die Sofwareupdates eingestellt. Dann können die, die das Gerät wenig nutzen es noch bis zum Hardwaredefekt verwenden, die anderen kaufen dann wieder neue Geräte.
Die Anzeigen der Geschwindigkeiten in Ortschaften sind echt ein Sicherheitsrisiko. Ich habe sogar 100km/h in einem Dreißiger-Bereich. Das geht gar nicht.
Warum unsere alte Software so spät aktualisiert wird, verstehe ich auch nicht, vor allem wenn man bedenkt, dass sie im Dezember schon angekündigt haben das es Anfang nächstes Jahr das Update geben soll. Das sind dann 5 Monate Vorlauf für ein Update bei dem nur die Kartendaten erneuert werden und ein Knopf eine zusätzliche Funktion hat.
Ja, kann ich verstehen.
Allerdings gibt es gerade im E-Mobilitätsbereich ja noch genug Hardwareverbesserungen mit denen man die Kunden bei Laune halten kann.
Da wäre es kein Problem, sie mit Software anzufüttern und zumindest für einige Jahre auf dem Laufenden zu halten.
So macht es ja auch Apple mit dem Iphone und Co. Meist kannst du die Hardware so um die 5 Jahre nutzen und dann werden die Sofwareupdates eingestellt. Dann können die, die das Gerät wenig nutzen es noch bis zum Hardwaredefekt verwenden, die anderen kaufen dann wieder neue Geräte.
Genau hier, bei der Hardware liegt das Problem! Die ist gerade so dimensioniert, dass diese nur die darauf abgestimmte Software läuft. Sobald neue Funktionen dazu kommen, die die Hardware (CPU GPU, etc.) mehr fordern, schafft es die Hardware nicht mehr.