Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Ich verstehe einfach nicht wie manche ohne Updates bis jetzt Auto gefahren sind? Bis vor 3 Jahren habe ich nicht mal gewusst das es so etwas für Autos auch gibt?

Logisch manuell Konditionieren wäre fein, aber mir persönlich reicht das was das aktuelle Auto momentan kann.

Natürlich muss ich dazusagen dss ich Langstrecke nur 5-6x im Jahr fahre, sonst fahre ich immer mit Android Auto und komme top damit zurecht :/

Für andere Fahrer wirds natürlich etwas anders ausschauen, will jetzt auch nicht provozieren. Logisch versteh ichs auch nicht was daran so schwer sein soll den Routenplaner wie beim Ev3 jetzt in unser System einzubauen aber was solls.

Ich verstehe nicht, wie man früher ohne das Internet ausgekommen ist? Aber das hat scheinbar auch funktioniert ;)

• Mit diesem Verhalten steht KIA bei mir nun ganz am Ende der Liste. Das Gegenteil von dem was KIA will. Wird der nächste doch wieder ein BMW oder so.

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Meine Erfahrung mit der Werkstatt sagt gegenteiliges, davon ab, dass ich, bis auf Inspektionen und Rückrufen, NIE in der Werkstatt war... Davon ab: Ja, ich zahle sogar bereitwillig mehr, wenn ich dafür ein Auto bekomme, dass mich ZUVERLÄSSIG von A nach B bringt und nicht im Zufallsprinzip (wie auch aktuell bei mir gerade)

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Meine Erfahrung mit der Werkstatt sagt gegenteiliges, davon ab, dass ich, bis auf Inspektionen und Rückrufen, NIE in der Werkstatt war... Davon ab: Ja, ich zahle sogar bereitwillig mehr, wenn ich dafür ein Auto bekomme, dass mich ZUVERLÄSSIG von A nach B bringt und nicht im Zufallsprinzip (wie auch aktuell bei mir gerade)

Und das hat etwas damit zu tun, das du keine Vorkonditionierung per Knopdfruck erhälst oder einstellbare SOC Werte? Ich denke das hat andere Gründe.

• Wenn ich mir so die Abopreise anschaue für ChatGPT und Disney+, Hotspot, etc. bin ich evtl. doch ganz froh, dass wir dies alles nicht in unser Auto bekommen und dieser Store noch nicht funktioniert.

Schlussendlich ist das alles eine Spielerei, für die ich nicht bereit wäre extra zu bezahlen. Sind bei den neuen Modellen auch 7 Jahre alle "Basic" services gratis?

Anders ist das mit der Angabe der gewünschten Restreichweite bei ankunft. Das fände ich wirklich cool - aber bei der aktuell fehlerhaften Verbrauchsberechnung auf deutschen Autobahnen ist es dann doch eher nutzlos :D

Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

• Und das hat etwas damit zu tun, das du keine Vorkonditionierung per Knopdfruck erhälst oder einstellbare SOC Werte? Ich denke das hat andere Gründe.

Wieder mal hilft es, einen Thread zu verfolgen. Das erklärt dann auch wieso weshalb warum.

• Man sollte bei allem Ärger auch eine Sache nicht vergessen: Wir bekommen auch im dritten Jahr nach dem Erscheinen des EV6 noch Updates. Hier ist man bei allen anderen Herstellern (außer Tesla) entweder im kostenpflichtigen Bereich (VW, Cupra, Mercedes, BMW) oder sieht gar nichts neues mehr, nicht mal mehr Bemühungen.

Das VW noch Updates fährt liegt an den z.T. kritischen Bugs (Ausfall Tachoeinheit und solche Katastrophen). Das wird ebenfalls in kürze enden, wenn die schlimmen Sachen behoben sind.

Und: In zahlreichen anderen Bereichen kann man über drei Jahre Updates froh sein. So musste Google gezwungen werden, Updates für ältere Handys bereitzustellen, zuvor war hier mit Erscheinen der nächsten Android-Version (meist im nächsten Jahr) Schluß. Und bei Smart-TV gibt es längstens über 6 Monate maximal 3 Updates, dann war es das.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Ab dem 14.04.25 ist für uns alte Hasen das nächste Softwareupdate verfügbar.

Soweit ich das aus der Pressemitteilung sehen kann ist nichts für uns dabei.

Unser System Gen5W bekommt nur die Möglichkeit der Abschaltung des Geschwindigkeitsüberschreitungstons via MUTE-Taste, was ja nur für einen kleinen Teil relevant ist.

Schön, dass Kia nun die Sachen schon zweimal als neu verkaufen muss. Das Thema langes drücken der Mute Taste um den Warnton des ISA abzuschalten kam schon für CCNC und Gen5 mit dem Update vom 26.7.24.

Screenshot_20250309_205404_Chrome.jpg

August 2024 Navigationskarten- und Software-Update > Hinweis | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia Motors
    Sehen Sie sich das neueste Update für das Kia-Motors-Navigationssystem an.
    update.kia.com