Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Man sollte bei allem Ärger auch eine Sache nicht vergessen: Wir bekommen auch im dritten Jahr nach dem Erscheinen des EV6 noch Updates. Hier ist man bei allen anderen Herstellern (außer Tesla) entweder im kostenpflichtigen Bereich (VW, Cupra, Mercedes, BMW) oder sieht gar nichts neues mehr, nicht mal mehr Bemühungen.


    Das VW noch Updates fährt liegt an den z.T. kritischen Bugs (Ausfall Tachoeinheit und solche Katastrophen). Das wird ebenfalls in kürze enden, wenn die schlimmen Sachen behoben sind.


    Und: In zahlreichen anderen Bereichen kann man über drei Jahre Updates froh sein. So musste Google gezwungen werden, Updates für ältere Handys bereitzustellen, zuvor war hier mit Erscheinen der nächsten Android-Version (meist im nächsten Jahr) Schluß. Und bei Smart-TV gibt es längstens über 6 Monate maximal 3 Updates, dann war es das.

    Nach NUR 3 Jahren froh zu sein in im Sinne des Verkäufers. Bis heute fehlen ein paar Dinge (oder sind einfach komplett falsch, siehe Verbrauch GT) die bei den anderen genannten Herstellern einfach ab Werk funktionieren. Bitte nicht alles schönreden. So gut wie das Auto theoretisch ist, so unfassbar unterirdisch ist die Kommunikation und der Umgang mit Fehlern seitens KIA.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Viel wichtiger wäre mir, dass unsere vFL Autos noch Plug&Charge Support bekommen...

    Dat kannste knicken, näh... 8o :D

  • Nach NUR 3 Jahren froh zu sein in im Sinne des Verkäufers. Bis heute fehlen ein paar Dinge (oder sind einfach komplett falsch, siehe Verbrauch GT) die bei den anderen genannten Herstellern einfach ab Werk funktionieren. Bitte nicht alles schönreden. So gut wie das Auto theoretisch ist, so unfassbar unterirdisch ist die Kommunikation und der Umgang mit Fehlern seitens KIA.

    Der Verbrauch liegt an deinem Stromfuss!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Hier liest es sich so, als wenn auch andere Neuheiten für das alte System kommen:

    Kia bessert Routenplaner nach | heise online

    https://www.heise.de/news/Kia-…planer-nach-10310493.html


    Ist aber auch sehr vage… kann alles und nichts heißen.

    Ich denke, das hat der heise Journalist einfach nicht so genau überrissen...Schwer zu vermitteln, dass es unterschiedliche Generationen des Cockpits unabhängig vom Facelift gibt ;( Kia macht uns allen das Leben nicht so leicht.

    Oder wurde in anderen Länder vornehmlich die neuere Einheit verbaut?

  • So musste Google gezwungen werden, Updates für ältere Handys bereitzustellen, zuvor war hier mit Erscheinen der nächsten Android-Version (meist im nächsten Jahr) Schluß.

    Sorry OT, aber das will ich so nicht stehen lassen:

    Wo wurde da Google gezwungen? Bei Googles eigenen Geräten ist die Update-Politik eigentlich seit Ewigkeiten relativ gut. Schon die Nexus-Reihe hatte fleißig mehrere Android-Updates bekommen und das immer sehr zeitnah. Für die neusten Pixels versprechen sie sogar 7 Jahre.

    Die bemängelte Update-Politik war bzw. ist vor allem bei den anderen Marken zu beobachten, aber dafür kann/konnte Google nichts.

    Sie haben die Android-Versionen zur Verfügung gestellt, aber für die Portierung sind die Hersteller verantwortlich.

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

  • Hier liest es sich so, als wenn auch andere Neuheiten für das alte System kommen:



    Ist aber auch sehr vage… kann alles und nichts heißen.

    Eigentlich nicht. Da steht ganz klar, dass die Änderungen des SoC Am Lade und Zielpunkt für die neue Hardware ist. Die alte Hardware bekommt lediglich die Aufwertung das man die Tempolimitwarnung deaktivieren kann. Für die wenigen die diese eben schon verbaut haben.

  • Wenn das so ist, stellt sich die Frage, ob man sich eine neue cCNC Head Unit in einen vFL einbauen lassen kann. Manuelle Vorkonditionierung wäre mir schon was wert.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

    Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

  • Hoffentlich ist die Option "Autobahn vermeiden" enddlich wieder drin, damit ich auch endlich mal wieder ein Update machen kann. ^^

    Noch bin ich bei der Altversion wo man es einstellen kann. ;)

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023