Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Heute bei der Inspektion hat der Serviceleiter mich gefragt ob ich außer der Inspektion noch Punkte hätte nach denen sie schauen sollten. Da mein Kia ansonsten sehr zuverlässig läuft habe ich ihn auf die mangelhafte Tempolimitdarstellung gerade bei der Einfahrt in Ortschaften angesprochen. Er meinte das wäre bekannt. Man müsse das Update zur Not zwei oder dreimal installieren, dann wäre dieser Fehler weg. Ich habe ihn völlig ungläubig angesehen. Er sagte dann auch, dass er das nicht erklären könne, aber das hätte schon mehrfach bei ihnen funktioniert.

• Ich weiß nicht, wie es euch geht. Aber es gibt einen Bug in der Navisoftware, der in keinem Test jemals bemängelt wurde. Auch hier im Forum wurde das noch nie thematisiert.

Es geht um die Navigationsansagen. Sie Stimme nutzt für alle Ansagen immer den Artikel "die". Also z.B.

"Links abbiegen auf die Rosenstraße". Das wäre richtig.

Aber hier:

"Links abbiegen auf die Meierplatz", oder

"Weiter grade aus auf die Peterweg"

Das hört sich sooowas von falsch an, in meinen Ohren tut das richtig weh! Warum wird sowas nicht mal gefixt? Beim Facelift ist es jedenfalls immer noch so.

Was meint ihr?

• Meine Erfahrung mit der Werkstatt sagt gegenteiliges, davon ab, dass ich, bis auf Inspektionen und Rückrufen, NIE in der Werkstatt war... Davon ab: Ja, ich zahle sogar bereitwillig mehr, wenn ich dafür ein Auto bekomme, dass mich ZUVERLÄSSIG von A nach B bringt und nicht im Zufallsprinzip (wie auch aktuell bei mir gerade)

Naja BMW und zuverlässig. Ein sehr guter Freund von mir hat einen Mini E und einen 5er E beide sind mit unter 1000 km wegen Hardwareschäden liegengeblieben. Die Reparatur ging allerdings schneller als bei Kia...

• Ich hab in der Kia Updater Software mal mein Auto auf Hyundai Ioniq 5 gestellt. Da gab es schon einen Stand von Januar 2025 zu installieren. Auf Kia zurückgestellt, da war es wieder August 2024.

Kann also nur noch ein paar Wochen dauern für uns. Und dann können wir uns alle endlich an den neuen Naturklängen und dem Langtastendruck zum Ausschalten der eh nicht aktiven Geschwindigkeitsüberschreitenswarnung erfreuen.

Täusch Dich da mal nicht. Das Update vom 17. Januar war ja auch auf der Kia Seite mal aktiv, aber es beinhaltet nicht die Gen5W sondern nur Gen1-5 ohne "W" und somit ist auch für den Ioniq5 noch nichts neueres als die SW Version vom 26.07.2024 verfügbar...

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Das Auto fährt sehr gut, aber dass Kartenmaterial ist nicht benutzbar. Es kommen Meldungen das ich gegen die falsche Richtung fahren würde, obwohl die Strasse seit Jahren so ist. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen werden abgelesen und dann falsch angezeigt. Auf 90er Zone wird mir 30 km/h angezeigt. Das Navi findet nicht den Weg nach Hause ohne Extreme Umwege, obwohl es nur die eine Möglichkeit geben würde die vernünftig wäre. Also für mich ist es unbrauchbar.

Das verstehe ich. Blöde Sache. Aber auch sehr unterschiedlich je nach Wohnort und Nutzungsprofil der Navigation.

Uns betrifft das alles gar nicht, was die Temposchilder im Display angeht bin komplett blind dafür was da angezeigt wird, interessiert mich einfach nicht weil ich eh immer ohne jegliche Fahrerassistenz fahre und bis auf das "Bing" wenn ich bei Fahrtantritt oder nach Nutzung des Rückwärtsganges iPedal aktiviere belästigt mich auch kein weiterer Warnton.

Navigation brauche ich eigentlich nur auf Langstrecke, und ernsthaft eigentlich auch nur im Winter um die Vorkonditionierung arbeiten zu lassen.

Mir ist aber völlig klar, daß es andere Nutzungsprofile gibt und die Erwartungen dann natürlich enttäuscht werden.

• Täusch Dich da mal nicht. Das Update vom 17. Januar war ja auch auf der Kia Seite mal aktiv, aber es beinhaltet nicht die Gen5W sondern nur Gen1-5 ohne "W" und somit ist auch für den Ioniq5 noch nichts neueres als die SW Version vom 26.07.2024 verfügbar...

Nein. Siehe die beiden Screenshots. Beides Gen5W. Es war bislang immer so, dass Hyundai das Update ein paar Wochen vor Kia unter die Leute gebracht hat. Ich gehe davon aus, dass das auch diesmal so der Fall ist.

Bildschirmfoto 2025-03-12 um 00.13.46.pngBildschirmfoto 2025-03-12 um 00.14.06.png

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Nein. Siehe die beiden Screenshots. Beides Gen5W. Es war bislang immer so, dass Hyundai das Update ein paar Wochen vor Kia unter die Leute gebracht hat. Ich gehe davon aus, dass das auch diesmal so der Fall ist.

Bildschirmfoto 2025-03-12 um 00.13.46.pngBildschirmfoto 2025-03-12 um 00.14.06.png

Doch! ;) Das war am 17.01. bei Kia exakt das gleiche! Wenn Du es auf den USB Stick lädst, wirst Du feststellen, dass keine Datei neuer ist, als Juli 2024. Außerdem, wenn Du auf die Update Seite von Hyundai gehst und dann den Link List of eligible vehicles available to download, dann wirst Du in der Spalte "SW Version" in der Zeile Ioniq5 die Version NE_E.EUR.S5W_L.001.001.240726 finden, die also offensichtlich vom 26.07.2024 ist. Vergleiche aktuell Kia EV6: CV_E.EUR.S5W_L.001.001.240726

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK