Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Und wieder kommt hier das Thema auf dass angeblich TomTom auf den EV6 kommt... hat irgendwer mittlerweile dazu eine offizielle Verlautbarung von Kia ? Ich halte das nach wie vor für eine urbane Legende dieses Forums.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Verkäufer haben von sowas oft bis meist erst Kenntnis nachdem es die Kunden schon längst aus offiziellen Quellen des Herstellers wissen - von daher gebe ich auf solche Aussagen rein gar nichts.


    Es wäre wohl auch ziemlich einmalig in der Geschichte von OEM-Navis dass ein Autohersteller da, nur wenige Monate nach dem die ersten Fahrzeuge eines Modells ausgeliefert wurden, die Navi-Sotware gegen eine kpl. andere austauscht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiß, wird "Here" als Kartenmaterial (Navigationssystem) verwendet und die können eigentlich Routenplanung mit Einplanung von Ladestopps!

    Da merkt man, dass es sich eigentlich um einen traditionellen Autobauer aus der Verbrennerszene handelt, dass Cockpit/Dashboard, was im EV6 eingebaut ist, findet man so auch im aktuellen Sportage ;)

  • Bist du dir sicher, dass das „Navi“ wirklich auch hardwaregebunden ist?

    Ich bin jetzt kein Autobauer, aber aus Sicht eines Technikers verbaue ich sowas doch „neutral“ als Hardware (Rechnereinheit und GPS Antenne) und betanke diese mit der lizenzierten Software des jeweiligen Wunschlieferanten.


    Wenn es dann nämlich so was wie hier kommt - wo also ein Hersteller offensichtlich nicht in der Lage ist, zeitgemäße Funktionen per Update nachzuliefern, kann ich alle meine Kunden glücklich machen in dem ich den Lizenzvertrag auslaufen lasse, mich des ungeeigneten Partners entledige und einen besseren finde.

  • Bist du dir sicher, dass das „Navi“ wirklich auch hardwaregebunden ist?

    Ich bin jetzt kein Autobauer, aber aus Sicht eines Technikers verbaue ich sowas doch „neutral“ als Hardware (Rechnereinheit und GPS Antenne) und betanke diese mit der lizenzierten Software des jeweiligen Wunschlieferanten.


    Wenn es dann nämlich so was wie hier kommt - wo also ein Hersteller offensichtlich nicht in der Lage ist, zeitgemäße Funktionen per Update nachzuliefern, kann ich alle meine Kunden glücklich machen in dem ich den Lizenzvertrag auslaufen lasse, mich des ungeeigneten Partners entledige und einen besseren finde.

    Soweit die „kundenfreundliche“ Theorie ;)

  • Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiß, wird "Here" als Kartenmaterial (Navigationssystem) verwendet und die können eigentlich Routenplanung mit Einplanung von Ladestopps!

    Here wird auch von MB zB im EQS verwendet - die können das sehr sehr gut. Wobei ich nicht sagen konn ob da nur das Kartenmaterial herkommt oder die auch die Navisoftware zu verantworten haben.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Das Kartenmaterial ist absolut nicht das Problem. Das benutzt BMW auch und dort ist die Navigation - also die Routenführung mit Ansage etc. - mehr als nur gut.

    Ist halt der Hersteller in der Pflicht das Material mit entsprechender Software so aufzubessern, dass es zur Spitzenklasse gehört und genau da hört die Kompetenz der Hyundai-Company einfach auf. Schade! Möglich das es in Korea besser läuft, aber hier in DE ist es einfach nur <X . Das wird sich mit TomTom auch nicht ändern, denn die bereiten auch nur das Material vor.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.