Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Genau, so soll es sein.

    Der Gesetzgeber verlangt, dass der Tacho mehr anzeigt als real gefahren wird.

    Die Toleranz ist in der StVZO festgelegt.

    Bei Mietwagen und Taxis soll diese Toleranz so gering wie möglich ausfallen, da ja auch der Wegstreckenzähler damit verbundenen ist.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich habe das auch mal aktiviert. Die Schrift ist derart klein, das ich das kaum erkennen kann und nein, mein Sitz ist nicht maximalstmöglich nach hinten gestellt 😉


    Auf jeden Fall zeigt der Tacho nahezu konstant 3-4km/h zu viel an (ist auch so vorgeschrieben). Blöd nur, das beim nächsten Fahrzeugstart die Anzeige wieder verschwunden war. Habe ich da irgendwo das Speichern vergessen ?

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Der Gesetzgeber verlangt, dass der Tacho mehr anzeigt als real gefahren wird.

    Das ist so nicht korrekt. Der Tacho DARF mehr anzeigen als die Realgeschwindigkeit, und zwar 10% + 4km/h. Aber eine Verpflichtung zur Anzeige des höheren Anzeigenwertes besteht nicht.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich habe jetzt nicht den Gesetzestext im Kopf aber es geht darum, dass der Tacho nicht weniger anzeigen darf als man real fährt, so in etwa habe ich es auch geschrieben und es gibt eine bestimmte Toleranz dabei.

    Dieses wird auch Geschwindigkeitsmessungen berücksichtigt

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Die Downtime hat sich nun bis zum 20.07. Verlängert, und Niro/Soul EV Updates sind auch nichtmehr downloadbar.


    Dann warte ich halt noch ne Woche auf das Update 😅

    Merke, wenn man neueste Software möchte immer direkt laden wenn verfügbar 😁

  • ...dass der Tacho nicht weniger anzeigen darf als man real fährt, so in etwa habe ich es auch geschrieben...

    Der Gesetzgeber verlangt, dass der Tacho mehr anzeigt als real gefahren wird.

    Nö, haste nich ^^  8o

    Der Tacho DARF NICHT weniger anzeigen als die Realgeschwindigkeit, aber DARF mehr anzeigen...muss er aber nicht. Ist schon ein feiner Unterschied ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ron3008 , was machst du beruflich? Controller? :D


    Wir sagen dazu "i-tüpfelchenreiter" oder "Korinthenkacker" :P

    Weder noch...aber eine falsche Aussage darf man schon mal korrigieren, oder? ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • wenn NICHT weniger angezeigt werden DARF, MUSS der Tacho mehr anzeigen

    Muss er nicht, er kann ja auch exakt anzeigen, also nicht mehr und auch nicht weniger. ;)


    Klugsch.jpg

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)