Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Ich vermute -wiederhole vermute-

    🇰🇷 plant bzw. organisiert den Online Update Zugriff. Praktisch eine Timebase wann jeder EV6 in die Downloadzeit darf.


    BTW: hat der EV6 ein WLAN Modul inne?

    Bei irgendeiner Marke ?VW? Ist es möglich auf ein WLAN zuzugreifen, mit Einstellungen zu IP-Adresse und Teilnetzmaske Routeradresse usw… YT

    Ich vermute (oder hoffe zumindest) ähnliches das hier etwas für die OTAs vorbereitet wird. In den USA scheinen ja schon erste OTAs an Autos gegangen zu sein - mit alten Versionen aber immerhin.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Wie weiter oben schon geschrieben. Diese mehrwöchigen downtimes/outages sind erschreckend und werfen alles anderes als gutes Licht auf die Infrastruktur. Hier geht eszum Glück "nur" um updates. Aber wenn andere Systeme ähnlich redundant sind...


    Wenn das Update selbst kaputt wäre hätte Kia die "Das Update kommt im JuniJuli" Nachricht wieder reingestellt und gut ist. Dann könnten wenigstens die alten Updates noch gemacht werden wo benötigt. Das hier klingt schon mehr nach grösseren Änderungen in der Infrastruktur (hoffentlich zum besseren).

    Meintest Du wirklich "redundant" - im Sinne von "(zur Sicherheit) mehrfach vorhanden" - oder eher etwa sowas wie "störungsanfällig"?

  • BTW: hat der EV6 ein WLAN Modul inne?

    Bei irgendeiner Marke ?VW? Ist es möglich auf ein WLAN zuzugreifen, mit Einstellungen zu IP-Adresse und Teilnetzmaske Routeradresse usw… YT

    Ich geh mal davon aus, dass hat sogar mein "uralt" 2016er Optima von KIA schon ;)

  • Meintest Du wirklich "redundant" - im Sinne von "(zur Sicherheit) mehrfach vorhanden" - oder eher etwa sowas wie "störungsanfällig"?

    Letztendlich geht es darum das Dienste erreichbar sind. Dazu gehört durchaus beides. Um einen Server zu aktualisieren oder zum warten sollte man Services eigentlich nicht offline nehmen müssen, schon gar nicht 14 Tage. Online Dienste streben gerne an mindestens 99.9% (und gerne auch besser) uptime im Jahr zu haben, also max. 8 Stunden downtime pro Jahr.


    Bei anderen Fahrzeugherstellern wären in 14 Tagen gerne schon mal mehrere Updates angefallen die nicht ausgeliefert werden können :)


    Ja, wir sprechen hier über Updateserver aber wie gesagt - Ich hoffe das die Kia Connect und andere Dienste die direkt das Fahrzeug betreffen in ihrer Infrastruktur etwas robuster sind und nicht einfach mal 14 Tage lang mal aus sind...

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Die Downtime hat sich nun bis zum 20.07. Verlängert, und Niro/Soul EV Updates sind auch nichtmehr downloadbar.


    Dann warte ich halt noch ne Woche auf das Update 😅

    Merke, wenn man neueste Software möchte immer direkt laden wenn verfügbar 😁

    Ich habe sie Software rechtzeitig heruntergeladen, mangels Stick nicht gleich auf selbigen aufspielen können. Ich kann den Navigation Updater aber jetzt nicht dazu bringen, das Herunterladen zu überspringen und den Stick zu erstellen, und die heruntergeladenen Dateien sehen nicht so aus als ließe sich daraus einfach der Stick erstellen (keine ISO o.-.). ;(

    Bestellt (mit Reservierung) November 2021: GT-Line yachtblau, 77kWh, 229PS, P5-P7, WP, 20“-Räder, Übergabe 11.05. :)

  • Die Downtime hat sich nun bis zum 20.07. Verlängert, und Niro/Soul EV Updates sind auch nichtmehr downloadbar.


    Dann warte ich halt noch ne Woche auf das Update 😅

    Merke, wenn man neueste Software möchte immer direkt laden wenn verfügbar 😁

    Wenn ich das geschäftlich so machen würde, wäre ich meinen Job los, technisch eigentlich nicht zu begründen…

    Bestellt (mit Reservierung) November 2021: GT-Line yachtblau, 77kWh, 229PS, P5-P7, WP, 20“-Räder, Übergabe 11.05. :)

  • Ich habe mir das „neuste“ Update auch noch auf meinen Ev6 gezogen und muss nun auch mit 27 Grad in der Standklima umgehen. Den Trick von YT geht teils… ich hoffe das NaviUpdate (TomTom) kommt nun anschliessend nach der Downtime des Servers…

  • Ich habe mir das „neuste“ Update auch noch auf meinen Ev6 gezogen und muss nun auch mit 27 Grad in der Standklima umgehen. Den Trick von YT geht teils… ich hoffe das NaviUpdate (TomTom) kommt nun anschliessend nach der Downtime des Servers…

    Das habe ich auch schon festgestellt, dass der Abhilfetrick nicht immer klappt.

    Ich habe an Kia Connect geschrieben, man sieht den Fehler auf der Fahrzeugseite, aber nicht bei der App.

    Mein Werkstatttermin ist am 20.07. Zwar wegen etwas anderem, aber der Fehler kommt auch auf die Liste.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das ist doch alle

    Ich habe an Kia Connect geschrieben, man sieht den Fehler auf der Fahrzeugseite, aber nicht bei der App.

    Wie haben sie das formuliert? So in etwa? "Bei uns ist alles bestens, das muss das Team der Fahrzeug IT lösen."

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Ich habe den Fehler natürlich auch nach dem letzten Update und auch schon per App gemeldet. Zusätzlich ist mir aufgefallen, der Trick mit der Aktualisierung funktioniert eigentlich, aber definitiv nicht mehr wenn er an der Ladung hängt. Da passierte bei mir folgendes. EV6 hat bei 80% die Ladung beendet und ballaced mit 100-200 Watt (normal) dann habe ich im ausgeschaltetem Zustand aber Energie-Display war noch an, die Fernklima gestartet. Wie zu erwarten ging die Heizung an auf 27 Grad und er zeigte wieder so 4-5 KW an. Dann die App mit etwas anderer Temp (also 18,5 statt der vorher eingestellten 19 Grad) aktualisiert. Die Geräusche im Wagen änderten sich und die Heizung war aus, richtige Temp von 18,5 war eingestellt im Auto, aber der Klimakompressor sprang nicht an. Obwohl er es fleißig versuchte, an der Ladeanzeige war sehr gut zu sehen daß er für Sekunden oder eine Sekunde auf 6,4 KW sprang und dann sofort wieder abfiel. Das habe ich mir dann so 10 Mal angesehen die Temp per App auch noch mal geändert und dann wurde es mir zu warm im Auto und ich habe die Fernklima ausgeschaltet (was auch nur über die App funktionierte nicht im EV6) habe dann das Auto angeschaltet und die Klima auf den von der App eingestellten Werten manuell laufen lassen, was wiederum alles klaglos funktionierte😡😁 Habe natürlich auch gleich über die App eine Fehlermail geschrieben, erwarte mir davon aber bestimmt nicht viel.

    Wobei ich dazu sagen muß meiner hat auch schon vor dem Update die Fernklima nur richtig gestartet wenn er nicht am Lader hing :!:Ist mir auch nur aufgefallen weil ich es mal getestet hatte, da ich Fernklima eigentlich nur benutzen wollte oder überwiegend benutzen wollte damit ich nach dem Laden in ein kühles Auto einsteige🤣😁

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    2 Mal editiert, zuletzt von HeavyDad ()