Alles anzeigenNein, das hat nichts mit dem Anrosten der Beläge an die Bremsscheiben zu tun.
Nochmal der Ablauf:
1) Ich stelle den Wagen auf einer schiefen Ebene ab. Autohold ist an => die Parkbremse ist aktiv, erst dann nehme ich den Fuss von der Bremse. Dann hängt der Wagen ausschließlich an der Parkbremse.
2) Wenn ich jetzt die Fussbremse betätige und den Wählhebel in Position D, R oder N bringe, passiert kein Knall => die Fahrzeugposition wurde von der Parkbremse gehalten und die Parksperre konnte ohne Kraft rausgezogen werden.
3) Wenn ich den Wagen über Nacht stehen lasse und den Punkt 2 wiederhole, dann knallt die Parksperre beim herausziehen => die Parkbremse hat den Wagen nicht in Position gehalten und der Wagen ist in die Parksperre gerollt/gekrochen.
Kleiner Zwischenstand:
Kia hat sich beim Händler gemeldet und um einen Versuch mit anderem Ablauf gebeten: kein Autohold -> den Wagen parken und die Fußbremse gedrückt halten -> die Parkbremse manuell betätigen-> erst dann den Wagen ausschalten (erst dann wird auch P eingelegt).
Ich habe es an drei Tagen genauso gemacht und das Ergebnis war immer gleich: Knallen der Parksperre beim Rausziehen am nächsten Morgen. Daher ist es die Parkbremse, die über eine längere Zeit ihre Wirkung verliert.
Jetzt wird es so an Kia zurück gemeldet.