Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Das interessiert mich auch sehr, weil ich mich ebenso über das Knallen gewundert habe.

    Dann sollst Du auch zum Händler gehen und reklamieren. Damit bewegst Du Kia zu Problemlösung.

    Solange sich niemand meldet, passiert nichts.

    Aber eine über Zeit nachlassende Parkbremse kann durchaus ein Sicherheitsmangel sein.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Dann sollst Du auch zum Händler gehen und reklamieren. Damit bewegst Du Kia zu Problemlösung.

    Solange sich niemand meldet, passiert nichts.

    Aber eine über Zeit nachlassende Parkbremse kann durchaus ein Sicherheitsmangel sein.

    Gesagt, getan. Antwort: „Die Bremsbacken setzen sich an der Schrägen fest. Der EV6 ist ja kein Leichtgewicht. Das ist nicht schlimm und muss nicht korrigiert werden. Da passiert nichts.“

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • Gesagt, getan. Antwort: „Die Bremsbacken setzen sich an der Schrägen fest. Der EV6 ist ja kein Leichtgewicht. Das ist nicht schlimm und muss nicht korrigiert werden. Da passiert nichts.“

    Ich würde den Händler wechseln, wenn mir so ein grober Unfug erzählt wird.


    Erstens, parke ich neben EV6 noch weitere drei Autos an der selben Stelle. Keins macht etwas ähnliches (alle mit Parksperren).


    Der Punkt ist, dass wenn man z.B. 30 Minuten nach dem Abstellen das Auto startet, gibt es keinen Knall von der Parsperre => die Parkbremse hält noch.

    Aber über Nacht am nächsten Morgen gibt es wieder einen Knall => die Parkbremse hat nachgegeben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Finde mal einen guten Händler - oder besser einen guten Service, nachdem man das Geld dort gelassen hat-, der dann auch lokal relativ gut erreichbar ist. Hatte extra wegen „Kunde stört…“ gewechselt. Ich hoffe also nicht, dass ich da vom Regen in die Traufe gerutscht bin. Zukünftig schreibe ich nur noch per Mail. Dann habe ich wenigstens einen schriftlichen Beleg über die Aussage. Hilft also nix als dann bei Gelegenheit einfach mal bei KIA direkt anzufragen, wenn das Knallen nicht weg geht..

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • Finde mal einen guten Händler - oder besser einen guten Service, nachdem man das Geld dort gelassen hat-, der dann auch lokal relativ gut erreichbar ist. Hatte extra wegen „Kunde stört…“ gewechselt. Ich hoffe also nicht, dass ich da vom Regen in die Traufe gerutscht bin. Zukünftig schreibe ich nur noch per Mail. Dann habe ich wenigstens einen schriftlichen Beleg über die Aussage. Hilft also nix als dann bei Gelegenheit einfach mal bei KIA direkt anzufragen, wenn das Knallen nicht weg geht..

    Das mag ein Problem sein. Ich habe eventuell Glück gehabt, denn mein Händler ist technisch schon gut dabei (ist zur Hälfte auch BMW-Händler :) ) und ist wirklich freundlich, obwohl ich den EV6 nicht bei ihm kaufte (ging einfach nicht anders, war ein einmaliges Vertragsübernahmeangebot).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bedeutet das nun dass ich das Fahrzeug ausschalten kann und der EV6 das Update sozusagen im Hintergrund weiter abarbeitet und es später oder morgen, also irgebdwann dann, komplett fertig ist

    Dateien

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • ausschalten kann und der EV6 das Update sozusagen im Hintergrund weiter abarbeitet und es später oder morgen, also irgebdwann dann, komplett fertig ist

    Ich würde sagen, wie ein Computer, es ist ein Neustart notwendig, um die Änderung zu übernehmen.

    So war es auch beim letzten Mal.

    Leider ist auch hier die Kommunikation mehr als dürftig.

    Das Update erfolgte in mehreren Teilen, zu erst prüft er den Inhalt, ob es auch die richtige Version ist, dann liest er den den Inhalt ein und wenn der Statusbalken zum 2. Mal hinten angekommen ist, passiert optisch nichts.

    Dann das Fahrzeug neu starten und dann erfolgt der Rest. Dauert auch nochmals ca. 30-40min, wie auch der erste Teil.

    Dem Display kann man nicht viel entnehmen, lediglich den Statusbalken.

    Zu erst kann man auch das Infotainment nutzen, im letzten Teil dann nicht mehr.

    Ich hatte es beim Laden gemacht, dann ist auch immer genug Strom verfügbar.

    Du kannst auch in den Standmodus wechseln, da gibt es garantiert keine Stromprobleme und fahren kannst du in dem Standmodus sowieso nicht und wenn du wieder zum Normalbetrieb wechseln willst musst du eh das Auto neustarten bzw über das Menü gehen. In dem Fall macht der Neustart aber Sinn.

    Dann ist das Display aber nicht mehr verfügbar.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Schau mal ins Handbuch,

    Fahrzeug parken (Feststellbremse), eingeschaltet muss er sein, klar sonst kommt man nicht ins Menü, über Display.

    Dann ins Menü und den Standmodus heraussuchen.

    Er darf auch nicht zum Laden angeschlossen sein.

    Ich habe es schon einige Male gemacht.

    Dann kannst du das Auto für die Stromerzeugung nutzen und belastet, die 12V Batterie nicht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()