Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Also nach 1500 km Erfahrung "glaube" ich auch, dass es eine Sitz-Lüftung und keine Kühlung ist. Aber ich werde es nochmals bewußt probieren.

PS: SW-Update ist mir heute problemlos geglückt. Allerdings nicht mit einem 64 GB-USB Stick, der ist zu klein. Mit einem 256 GB ist es dann eigentlich sehr schnell gegangen.

mfg Wolfgang

------------------------------------------

Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

• also ein 64 Gb Stick ist nicht zu klein, da die Daten auf dem Stick 37 GB groß sind :whistling:

Genau so ist es👍 Vielleicht hat Wolfgang einfach zu große Hände um den kleinen Stick zu greifen. Dann geht natürlich ein ein größerer Stick besser.

Auf den Touchtasten der SitzLüftung ist ein Lüftersymbol und keine ❄️😉

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

• Sitz ins Auto bei 30 Grad, stell die Sitzkühlug ein.

Es kühlt.

Das ist bei jedem Fahrzeug mit Sitzlüftung so weil der Luftzug als kühlend empfunden wird. Messe mal die tatsächliche Temperatur am Luftaustritt der Sitze und die Lufttemperatur im Fahrzeug - ich bin ziemlich sicher dass da kein Unterschied ist.

Da müsste ja ansonsten ein separater Kühlkreislauf für die Sitze bestehen, denn die Temperatur mit welcher die gekühlte Luft an den Lüftungsdüsen im Cockpit austritt will keiner länger als 1-2 Minuten am Rücken haben.

Üblicher Weise (ich habe noch kein Fahrzeug gesehen wo es anders war) wird die Luft bei einer solchen Funktion an der Sitzrück- oder unterseite angesaugt und durch den Sitz an die Rückenlehne und ggf. Sitzfläche geleitet.

In der BA sowie auf offizienn Seiten von Kia finde ich auch nur den Begriff Sitzbelüftung, wäre es eine Sitzklima würden die das auch so nennen.

Man kann das Fahrzeug schon auf 16 Grad herunterführen und dann losfahren bei 22 Grad Klima.

Macht für mich weiter keinen Sinn... ich stelle die Vorklimatisierung auf die Temperatur ein welche ich im fahrzeug haben will - warum sollte ich es beim abfahren im Auto kälter haben wollen als während der Fahrt.

Ich weiss ja nicht wie es bei Kia ist, aber wenn ich bei meinem CLA die Vorklimatisierung für 17:35 Uhr auf 21,5 Grad einstelle, dann hat der Innenraum um 17:35 Uhr auch die 21,5 Grad.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Außerdem darf die Physik nicht vergessen werden, die kalte Luft der Klima fällt üblicherweise nach unten bzw. wird auch noch aus den unteren Auslässen rausgeblasen und dann saugt der Sitz auch die kalte Luft an. :D

Aber ist schon wieder OT und nichts mit Updates :whistling:

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

• Zum testen:

Sitz ins Auto bei 30 Grad, stell die Sitzkühlug ein.

Es kühlt.

Ja und, was soll das beweisen, dass beim Verdunsten von Flüssigkeit auf der Haut Verdunstungskälte entsteht, weil Wärmenergie zum Verdampfen der Flüssigkeit aufgebracht werden muss? Den Effekt kennt kennt die Menschheit schon eine Weile, habe ich in der Schule gelernt.

Und wenn Du das nicht glaubst, schaue doch bitte selbst unter dem Sitz des EV6 nach. Dann wirst Du feststellen, dass im Sitz ausschließlich Lüfter verbaut sind und keine Schläuche oder womöglich sogar Peltier-Elemente zu finden sind. Nein, stinknormale Lüfter sind da drin, nicht mehr und nicht weniger. Außerdem ist eine Austrittsöffnung der von der Klimaautomatik gekühltem Luft am Boden unter den Sitzen gelegt worden, wodurch die von der Klimaautomatik gekühlte Luft direkt von den Lüftern im Sitz angesaugt wird und den kühlenden Effekt verstärkt.

• Und wenn Du das nicht glaubst, schaue doch bitte selbst unter dem Sitz des EV6 nach. Dann wirst Du feststellen, dass im Sitz ausschließlich Lüfter verbaut sind und keine Schläuche oder womöglich sogar Peltier-Elemente zu finden sind. Nein, stinknormale Lüfter sind da drin, nicht mehr und nicht weniger.

Schön das auch mal einer schreibt der auch Kenntnisse hat und nicht nur ne Meinung :thumbup:

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Schön das auch mal einer schreibt der auch Kenntnisse hat und nicht nur ne Meinung :thumbup:

erfüllen doch ihren Zweck, selbst bei hohen Temperaturen.

Musste sie sogar zeitweilig ausmachen

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Außerdem ist eine Austrittsöffnung der von der Klimaautomatik gekühltem Luft am Boden unter den Sitzen gelegt worden, wodurch die von der Klimaautomatik gekühlte Luft direkt von den Lüftern im Sitz angesaugt wird und den kühlenden Effekt verstärkt.

Danke für den Input. Das habe ich gemeint mit Sitzkühlung.

Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

• erfüllen doch ihren Zweck, selbst bei hohen Temperaturen.

Selbstverständlich tun sie das und deswegen reicht auch die Sützlüftung und brauch es keine Sitzklimatisierung ;)