Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Wenn Du telefonisch ne Pizza Magherita bestellst, gehst Du dann auch davon aus dass Du ne Pizza 4-Jahreszeiten erhälst wenn Du die bestellte Pizza abholst. Das ist doch bedientechnisch (um auf die Klima zurück zu kommen) vollkomener Unsinn das Fahrzeug kälter runter zu kühlen als man es im Fahrbetrieb fahren will.

Mercedes macht das ganz genauso wie Kia.

Andimp3, sorry das ich nochmal nachfrage aber mein Benz hat keine vorklima……

Wenn ich die Klimaanlage 20 grad eingestellt habe, dann aber aus der Ferne per App dem Fahrzeug den Befehl gebe vorzuklimatisieren auf 24 grad weil es ein sehr warmer Tag ist, dann klimatisiert das Fahrzeug auf 20 grad herunter statt die gewünschten 24 grad ?

Dann wäre doch die App nur ein an aus Schalter, wofür dann die Gradeinstellungen in der App ?

Gruß Torsten

—————————————————————————————————————————————-

EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

WP, P5, P6, P7

Als extra kommen:

die Anhängerkupplung,

Kofferraumbeleuchtung und ein

Schwarzes Dach hinzu

• Wenn ich die Klimaanlage 20 grad eingestellt habe, dann aber aus der Ferne per App dem Fahrzeug den Befehl gebe vorzuklimatisieren auf 24 grad weil es ein sehr warmer Tag ist, dann klimatisiert das Fahrzeug auf 20 grad herunter statt die gewünschten 24 grad ?

Dann wäre doch die App nur ein an aus Schalter, wofür dann die Gradeinstellungen in der App ?

Nein. Wenn Du bei Mercedes in der App die Vorklimatisierung startest dann siehst Du erstmal beim aufrufen der Funktion die Temperatur welche im Fahrzeug zuletzt eingestellt wurde. Diese kannst Du aber mit der App an gleicher Stelle (bei meinem Fahrzeug auch wählen ob nur für den Fahrersitz oder das ganze Fahrzeug) ändern und somit den im Fahrzeug gespeicherten Wert überschreiben. Der bleibt dann auch erhalten bis Du ihn im Fahrzeug oder über die App wieder änderst.

Man stellt dann wahlweise die Vorklimatisierung für sofort ein oder hinterlegt eine oder mehrere Zeiten zu welchen die eingestellte Temperatur erreicht werden soll (Abfahrtzeit). In letzterem Fall errechnet das Fahrzeug dann selbst wann es die Vorklimatisierung starten muss um die Wunschtemperatur zu erreichen - das kenn wenige Minuten aber auch länger dauern. Das längste was ich mal im Winter gesehen hab war ein Start der Vorklimatisierung (der Begriff beinhaltet auch die Standheizung) 30 Minuten vor der hinterlegten Abfahrzeit und bei 38 Grad im Schatten waren es 25 Minuten vor Abfahrtzeit.

Anbei mal ein paar Screenshots.

• Super, danke für die Erklärung 👍

Gruß Torsten

—————————————————————————————————————————————-

EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

WP, P5, P6, P7

Als extra kommen:

die Anhängerkupplung,

Kofferraumbeleuchtung und ein

Schwarzes Dach hinzu

• Ich habe gestern das Update gemacht.

45min dauerte es in etwa.

Einmal das Update angestoßen läuft es bis zum Schluss durch, wenn man es nicht unterbricht. Hier einige Fotos vom Ablauf.

Anhand der Uhrzeit ist es gut ersichtlich.

Es wurde bereits angesprochen, dass die Auswahl der Routenvorschläge größer ist aber auch ein verändertes Bremsverhalten in der Rekuperation.

Das Anbremsen ist weicher, ich finde es angenehmer.

Zum Thema Klima habe ich keinen Kommentar, da meine Klimaanlage immer noch defekt ist und ich Zuhause keine Lademöglichkeit habe. Heizen ist noch nicht gefragt, kommt bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt.

• Bei mir lief das Update auch problemlos durch. Ein Bug ist mir danach aufgefallen: Datum oben im Infotainment wird mit Bindestrich angezeigt (heute 0-08), sieht man auf einem Bild oben auch…

Bestellt (mit Reservierung) November 2021: GT-Line yachtblau, 77kWh, 229PS, P5-P7, WP, 20“-Räder, Übergabe 11.05. :)

• mit Bindestrich

Stimmt, vor dem Update sind es Punkte.

Die Reihenfolge stimmt jedoch. Nix ist perfekt 😂

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Verfügbar heisst ja nun nicht zwangsläufig dass danach jedes Update per OTA kommt.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• also ein 64 Gb Stick ist nicht zu klein, da die Daten auf dem Stick 37 GB groß sind :whistling:

Bei mir hat er angezeigt: 37GB, aber 63 GB werden (temporär) benötigt.

Ein 64 GByte Stick hat nur 57 GByte frei, damit ist es nicht gegangen.

Und ja, die Sticks sind in der Zwischenzeit wirklich sehr klein. Aber egal, ob 64 oder 256 GB. ;)

mfg Wolfgang

------------------------------------------

Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB