Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Dann solltest du nicht auf den Stick speichern und auch darauf entpacken, würde ich vermuten? Ist auch von der Performance bescheiden gleichzeitig von einem Stick zu lesen UND darauf zu schreiben.

Auf Festplatte/SSD speichern und dann auf Stick entpacken.

• Ein 64 GByte Stick hat nur 57 GByte frei, damit ist es nicht gegangen.

Bei mir hatte es funktioniert, ohne Probleme. Hat ca 45min gedauert.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Philipp Äh, doch? Was hat denn das eine "OTA technisch prinzipiell möglich" mit dem anderen "Update wird auch über OTA verteilt" zu tun? Kia hat selbst gesagt, dass es nur zwei OTA-Updates im Jahr geben wird, weil das übertragene Datenvolumen sonst scheinbar mit den Verträgen mit den Providern zu groß wird und Kia nicht die Kosten dafür übernehmen will.

Wenn man aber über die letzten Monate und Jahre zurück schaut, wurden deutlich mehr Updates als nur 2 pro Jahr verteilt und ich wüßte nicht, warum sich das nur durch die technische Verfügbarkeit von OTA ändern sollte, da es ja die einfache Methode mit dem Download und USB-Stick gibt...

Selbstverständlich hat Kia auch technisch die Möglichkeit zu wählen, welches Update per OTA verteilt wird und welches nicht, das ist doch bei wirklich _jedem_ OTA-fähigen Gerät so, egal ob Handys, Smartwatches, Kaffeemaschinen oder Navis in Autos!

• über OTA verteilt

Kann mir dass Mal bitte jemand übersetzen, was "OTA" bedeutet?

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Kann mir dass Mal bitte jemand übersetzen, was "OTA" bedeutet?

Solche Fragen verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Es ist doch schneller, auf Google "OTA update" einzugeben und dem 1. Link zu folgen als hier im Forum ein Posting zu erstellen:

OTA: Was ist ein Over-the-Air-Update?
    Per Over-the-Air-Updates werden immer häufiger Anwendungen und Einstellungen, mit denen moderne Fahrzeuge ausgestattet sind, aktualisiert.
    www.computerwoche.de

• Solche Fragen verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Es ist doch schneller, auf Google "OTA update" einzugeben und dem 1. Link zu folgen als hier im Forum ein Posting zu erstellen:

man hätte auch einfach nur die Frage beantworten können.

KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

25.11.2022 Inbetriebnahme :P

• Klar, hätte ich machen können. Hätte auch einfach meine Klappe halten können. Aber vielleicht, nur vielleicht, führt mein Hinweis in Zukunft bei dem ein oder anderen zu mehr Selbstständigkeit, und das war mir der Hinweis wirklich wert!