Und Werkstatt ist günstiger? Oder zahlt Kia nichts an den Händler bei einem Softwareupdate?
Ich denke mal Kia geht davon aus, das die meisten eh nicht wegen eines Updates in die Werkstatt fahren, sondern das es maximal beim Service gemacht wird.
Und Werkstatt ist günstiger? Oder zahlt Kia nichts an den Händler bei einem Softwareupdate?
Ich denke mal Kia geht davon aus, das die meisten eh nicht wegen eines Updates in die Werkstatt fahren, sondern das es maximal beim Service gemacht wird.
Aber nicht mit mir, Dank Forum hier erfährt die Wst. das von mir und darf dann gleich ran😁
Ich denke mal Kia geht davon aus, das die meisten eh nicht wegen eines Updates in die Werkstatt fahren, sondern das es maximal beim Service gemacht wird.
So sehe ich das auch.
Seit dem Update habe ich 2 wesentliche Veränderungen wahrgenommen:
Habe Mitte der Woche von der Werkstatt noch 3 separate Updates aufgespielt bekommen.
Ein 64 GByte Stick hat nur 57 GByte frei, damit ist es nicht gegangen.
Hat jedenfalls mit 64Gb geklappt
Zur Info:
Der Grund warum nicht alles per OTA erfolgen kann, sind eigentlich immer zwei:
1) Das Update ist generell zu groß für die internen Speicherkapazitäten.
2) Durch das Update werden Komponenten aktualisiert, die man für OTA benötigt
1) Das Update ist generell zu groß für die internen Speicherkapazitäten.
dann kann das Update vermutlich gar nicht durchgeführt werden.
2) Durch das Update werden Komponenten aktualisiert, die man für OTA benötigt
Die Datei für das Update werden ja erst runtergeladen und dann geupdatet. Wäre also kein Hindernis.
Ein Grund wären eher das fehlende Datenvolumen der internen SIM Karte. Ein anderer der, das der Hersteller nicht will das bestimmte Updates vom Kunden Selbst gemacht werden. Zum Bsp. Updates, die beim nicht funktionieren, die Fahrtauglichkeit oder die Sicherheit gefährden.
Ich vermute mal das es grundsätzlich nur Updates für das Infotainment als OTA-Update geben wird.
Ein Grund wären eher das fehlende Datenvolumen der internen SIM Karte. Ein anderer der, das der Hersteller nicht will das bestimmte Updates vom Kunden Selbst gemacht werden. Zum Bsp. Updates, die beim nicht funktionieren, die Fahrtauglichkeit oder die Sicherheit gefährden.
Ich vermute mal das es grundsätzlich nur Updates für das Infotainment als OTA-Update geben wird.
Die internen SIM-Karten haben keine Volumenbegrenzung. Da wird auch keine Monatsgebühr oder so ein Schrott fällig. Üblicherweise bezahlen die Autohersteller für so eine SIM einmalig (!) 12-20€ und das war es dann. Ja, das geht, wenn man 5 Millionen davon abnimmt und verbaut.
Die internen SIM-Karten haben keine Volumenbegrenzung. Da wird auch keine Monatsgebühr oder so ein Schrott fällig. Üblicherweise bezahlen die Autohersteller für so eine SIM einmalig (!) 12-20€ und das war es dann. Ja, das geht, wenn man 5 Millionen davon abnimmt und verbaut.
In irgendeiner Anleitung ist erklärt, dass Kia ein Gesamtvolumen für alle Karten hat. Wenn das persönliche Volumen aufgebraucht ist, wird das aus dem Pool ungenutzen Datenvolumens genommen.
In Summe also immer genug aber nicht unbegrenzt.
Bei dieser Firma ist meistens zwar ein Wlan erforderlich, es werden aber auch wichtige Updates über normalen Mobilfunk angestossen.
Ich bin mir nicht sicher ob Tesla da ein guter vergleich ist. Dort läuft meines Erachtens die komplette Steuerung über das Tablet. Klassische Steuergeräte hat es ja nicht.
Bei Kia muss das Infotainment System erst mal eine Schnittstelle zu den Steuergeräten haben über die es nicht nur lesen, sondern auch schreiben kann. Ich habe keine Ahnung ob es die überhaupt hat.