Du müsstest eine Datei öffnen vom Download da würdest es sehen. Deine Version wird diese vom Juli sein obwohl vielleicht Mai angegeben
Stimmt. Ist CV_E.EUR.S5W_L.001.001.220721
Dann spiele ich das morgen mal ins Fahrzeug an.
Du müsstest eine Datei öffnen vom Download da würdest es sehen. Deine Version wird diese vom Juli sein obwohl vielleicht Mai angegeben
Stimmt. Ist CV_E.EUR.S5W_L.001.001.220721
Dann spiele ich das morgen mal ins Fahrzeug an.
Weis nicht ob Ihr das auch bemerkt habt seit der neusten Softwareversion:
Bei uns in der Schweiz gibt es auf der Autobahn die orangen Markierung. Ich habe festgestellt, dass seit dem Update der Autopilot „unsicherer“ unterwegs ist im Vergleich in der gleichen Autobahnbaustelle. Dazu kommt das dass „wippen“ (links/rechts) meiner Meinung nach zugenommen hat. Habt ihr das gleiche?
Gruss
Kann ich so nicht bestätigen. Hast du die Kamera mal gesäubert?
Kann ich so nicht bestätigen. Hast du die Kamera mal gesäubert?
Ja habe ich… vielleicht liegt es einfach an meinem Auto
Mädels... ein Steuergeräte-Update ist eine ganz andere Hausnummer als ein schnödes Kartenupdate.
Vielen Dank für die Information.
In dem Punkt war Tesla deutlich cleverer. Ich kenne aber auch keinen anderen Autohersteller der das so macht.
Mein alter Ioniq hat ausschließlich als Wifi-Client gearbeitet. Wollte man da Live-Daten im Navi, musste man für ein WLAN sorgen...
Die internen SIM-Karten haben keine Volumenbegrenzung. Da wird auch keine Monatsgebühr oder so ein Schrott fällig. Üblicherweise bezahlen die Autohersteller für so eine SIM einmalig (!) 12-20€ und das war es dann. Ja, das geht, wenn man 5 Millionen davon abnimmt und verbaut.
Laut meinem Kia Händler, wird es zwei OTA Updates im Jahr kostenfrei geben! Wer mehr Updates möchte muss dies Aufpreispflichtig bezahlen oder in die Werkstatt. Des weiteren betrifft es nur OTA Updates für das Infotainment System, für Updates des Steuergerätes muss definitiv die Werkstatt aufgesucht werden. Hintergrund für die Begrenzung der OTA Updates ist tatsächlich das Datenvolumen der Mobilfunkverträge, die Kia abgeschlossen hat! Dies reicht nicht aus, um alle Kunden mit Updates in beliebiger Höhe zu versorgen. Tesla hat hier einfach bessere Konditionen mit den Mobilfunkanbietern abgeschlossen, gerade für die Youtube, Netflix und Co. Möglichkeiten im Tesla unabdingbar, auch wenn für solche Optionen eine 10€ Monatsgebühr für den User dazu kommen. Wer braucht aber auch ständig Updates? Zweimal im Jahr OTA reicht doch völlig aus!
Wer ständig die Updates braucht? Vermutlich Kia selbst, wenn mit einem Update Fehler rein kommen, die mit dem nächsten wieder ausgebügelt werden.
Jüngst passiert: Fernklimatisierung stellte permanent auf Heizen und 27 Grad nach einem Update. Zum Glück hat Kia es mit dem nächsten wieder behoben.
Solange man immer noch kostenlos per Stick updaten kann um zeitnahe Fehler zu beheben, finde ich das nicht schlimm. Entlastet ja auch die Werkstätten, weil sonst zwecks 7Garantie die Kunden ein Recht auf Fehlerbeseitigung haben. Oder sehr ich das falsch?
Gab es denn schonmal ein Steuergeräte-Update per Stick ?
Das war doch alles nur Infotainment und wird vermutlich auch so bleiben.