Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Weis nicht ob Ihr das auch bemerkt habt seit der neusten Softwareversion:

    Bei uns in der Schweiz gibt es auf der Autobahn die orangen Markierung. Ich habe festgestellt, dass seit dem Update der Autopilot „unsicherer“ unterwegs ist im Vergleich in der gleichen Autobahnbaustelle. Dazu kommt das dass „wippen“ (links/rechts) meiner Meinung nach zugenommen hat. Habt ihr das gleiche?


    Gruss

  • In dem Punkt war Tesla deutlich cleverer. Ich kenne aber auch keinen anderen Autohersteller der das so macht.

    Mein alter Ioniq hat ausschließlich als Wifi-Client gearbeitet. Wollte man da Live-Daten im Navi, musste man für ein WLAN sorgen...

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Die internen SIM-Karten haben keine Volumenbegrenzung. Da wird auch keine Monatsgebühr oder so ein Schrott fällig. Üblicherweise bezahlen die Autohersteller für so eine SIM einmalig (!) 12-20€ und das war es dann. Ja, das geht, wenn man 5 Millionen davon abnimmt und verbaut.

    Laut meinem Kia Händler, wird es zwei OTA Updates im Jahr kostenfrei geben! Wer mehr Updates möchte muss dies Aufpreispflichtig bezahlen oder in die Werkstatt. Des weiteren betrifft es nur OTA Updates für das Infotainment System, für Updates des Steuergerätes muss definitiv die Werkstatt aufgesucht werden. Hintergrund für die Begrenzung der OTA Updates ist tatsächlich das Datenvolumen der Mobilfunkverträge, die Kia abgeschlossen hat! Dies reicht nicht aus, um alle Kunden mit Updates in beliebiger Höhe zu versorgen. Tesla hat hier einfach bessere Konditionen mit den Mobilfunkanbietern abgeschlossen, gerade für die Youtube, Netflix und Co. Möglichkeiten im Tesla unabdingbar, auch wenn für solche Optionen eine 10€ Monatsgebühr für den User dazu kommen. Wer braucht aber auch ständig Updates? Zweimal im Jahr OTA reicht doch völlig aus!

  • Wer ständig die Updates braucht? Vermutlich Kia selbst, wenn mit einem Update Fehler rein kommen, die mit dem nächsten wieder ausgebügelt werden.

    Jüngst passiert: Fernklimatisierung stellte permanent auf Heizen und 27 Grad nach einem Update. Zum Glück hat Kia es mit dem nächsten wieder behoben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Solange man immer noch kostenlos per Stick updaten kann um zeitnahe Fehler zu beheben, finde ich das nicht schlimm. Entlastet ja auch die Werkstätten, weil sonst zwecks 7Garantie die Kunden ein Recht auf Fehlerbeseitigung haben. Oder sehr ich das falsch?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Gab es denn schonmal ein Steuergeräte-Update per Stick ?


    Das war doch alles nur Infotainment und wird vermutlich auch so bleiben.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP