Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Muss man das OTA manuell anstoßen oder wird es automatisch ausgeführt, sobald verfügbar. Ich hBe nichts gehen OTA an sich. Aber in annetracht der kritischen Umgebung in der es stattfindet, wäre eine vollautomatisierte Ausführung nicht wünschenswert.

Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Hinweis bekommst und dann Zeitpunkt auswählen kannst.

• Muss man das OTA manuell anstoßen oder wird es automatisch ausgeführt, sobald verfügbar. Ich hBe nichts gehen OTA an sich. Aber in annetracht der kritischen Umgebung in der es stattfindet, wäre eine vollautomatisierte Ausführung nicht wünschenswert.

In der EU muss der Kunde jedem Update zustimmen bzw. darüber informiert werden. Der Hersteller darf nicht einfach so installieren.

Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993

• Hersteller darf nicht einfach so installieren.

Ich gehe davon aus, wenn es Probleme bei der Installation gibt und das Auto macht es "automatisch" dann hast du ein echtes Problem. Stell dir vor du bist unterwegs und über Nacht wird das System aufgefrischt. Also will den Gedanken gar nicht zu Ende spinnen.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Morgen ist es ja endlich bei mir soweit und ich kann meinen EV6 abholen. Könnte mir jemand sagen wo oder woran ich erkennen kann, dass das Auto die neueste Software drauf hat. Sprich nicht die Navi Softwareversion sondern ob die ganzen Updates (Heizung usw.) gemacht worden sind? Sieht man das irgendwo im Display und wenn ja wie lautet die neueste Version?

Danke und grüße aus Wien

Nur mehr einmal schlafen........... :)

Copykill

EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

Österreich/Wien

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

• Normalerweise sollte der Händler vor Übergabe an den Kunden alles aktualisiert haben.
    War bei mir aber auch nicht der Fall: bei Nachfrage hieß es "alles gemacht", Überprüfung ergab: Infotainment-SW nicht aktuell & 2 Steuergeräte-Updates nicht gemacht.
    Also:
    - Infotainment(="Navi")-Software kann selbst runtergeladen und aufgespielt werden (PC + USB-Stick mind. 64GB), neueste Version ist derzeit noch die vom 21.07. = "CV_E.EUR.S5W_L.001.001.220721"
    -- > kannst Du im Hauptdisplay unter Einstellungen > Allgemein > Softwareversion nachschauen.
    - Anstehende Steuergeräte-Updates kann jeder KIA-Händler auf Basis der Fahrgestell-Nummer (VIN) in seinem Online-System nachschauen und entsprechend durchführen.

• Wenn das bzgl Steuergeräte Update nur der Kia Händler überprüfen kann, woher weiß ich dann, ob ich wirklich die aktuelle Version habe (ja der Händler meint ist alles aktuell, aber das Navi Update ist noch vom März, soviel dazu...)

Kann ich das selbst auch irgendwo sehen oder muss ich das halt glauben?

EV6 AWD 77kw, deepforest, alle Pakete incl WP als Vorführwagen 😎

• Wenn das bzgl Steuergeräte Update nur der Kia Händler überprüfen kann, woher weiß ich dann, ob ich wirklich die aktuelle Version habe (ja der Händler meint ist alles aktuell, aber das Navi Update ist noch vom März, soviel dazu...)

Kann ich das selbst auch irgendwo sehen oder muss ich das halt glauben?

- Steuergeräte/Hardware-Rückrufe: Händler anrufen, VIN durchgeben (falls er diese noch nicht hat), und um entsprechende Auskunft bitten. Die Antwort mußt Du dann mal glauben.
    - Infotainment-SW: update.kia.com

• öhm, gibt es irgendwie wieder ein Update? Ich habe vorhin aus Langeweile mal nach Updates im NavigationUpdater gesucht und da war tatsächlich was dabei:

31-08-_2022_14-09-09.jpg

Bin gerade unsicher, ob sich das Änderungsdatum darauf bezieht, dass ich das jetzt heruntergeladen habe, oder ob das wirklich heute frisch dazu kam?! Den Ordner "whatsnew" hatte ich bei früheren Updates noch nicht drin.

Mir fehlt leider noch das passende Auto, um zu sehen, ob da wirklich etwas neu dazu kam.

Was sagt ihr dazu?

Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

Ausgeliefert: Ende September 2022