Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Version 7_22

    meinst du diese Version?

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Dann schau doch bitte in die *.ver Datei rein und lies dort die Versionen nach!
    Das Dateidatum sagt gar nix, das wird meist auf den Moment gesetzt, wo die Datei lokal erzeugt wurde.

  • Dann schau doch bitte in die *.ver Datei rein und lies dort die Versionen nach!
    Das Dateidatum sagt gar nix, das wird meist auf den Moment gesetzt, wo die Datei lokal erzeugt wurde.

    Danke, werde ich das nächste Mal gerne machen. Normalerweise, als ich die Updates früher heruntergeladen hatte, war beim Änderungszeitpunkt nicht das Datum von dem Tag drin, als ich es heruntergeladen habe (also "lokal erzeugt"), sondern das effektive Datum vom neusten Update. Deshalb war ich verwirrt.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Moin, und wie ist das Update gelaufen?


    Bei mir werden zunächst die Daten auf dem Stick geprüft ( ca. 17 min), danach beginnt die Installation (ca. 24 min). Bei 98 oder 99% der Installation springt er wieder zur Prüfung der Dateien auf dem Stick usw. usw.

    Info zu KIA EV6 - Navigationsupdate Juli 2022 über USB schlug bei mir immer fehl, s.o.

    Daher habe ich meinen Händler kontaktiert, der mir dies heute eingespielt hat.

    Nach Aussage des Technikers kommt es bei großen Updates wie hier (ca. 38 GB) vor, dass die Batterie (nicht HV-Unit) über eine externe Stromversorgung gepuffert werden muss.

    KIA EV6 GT-Line - RWD - 77,4 kWh - P5 - Wärmepumpe - Glasdach - Runway Red - 19" Bereifung - Sitze Lederoptik weiß/schwarz

  • Nach Aussage des Technikers kommt es bei großen Updates wie hier (ca. 38 GB) vor, dass die Batterie (nicht HV-Unit) über eine externe Stromversorgung gepuffert werden muss.

    Damit habe ich schon gerechnet. Volkswagen musste die ID.3 für ein großes Update, um OTA zu ermöglichen, in die Werkstätten rufen, dort wurde die 12V gegen eine größere Batterie getauscht.

  • Das mit dem Abschalten des Wagens und Fertigstellung des Updates ist erst, wenn ich mich recht erinnere, seit dem Februar Update möglich. Vorher kam immer die Meldung den Wagen angeschaltet zu lassen. Dabei wird er dann natürlich vom HV System versorgt und die 12V wird nebenbei auch noch geladen. Ich glaube irgendwer hat mich auch mal hier in einem anderen Fred ange... weil ich vorhabe mir eine größere 🔋 einzubauen. Na mal sehen etwas Platz ist in dem Halter ja noch. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    2 Mal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Hallo,

    ich hatte gestern einen Termin in der KIA-Werkstatt wegen einem klappernden Geräusch vorn im Innenraum.

    In diesem Zusammenhang fragte ich nach dem neusten Update für das Navi. Die Antwort vom Kollegen der Annahme:

    Das können wir nicht. Das Update ist viele Terrabyte groß und wir haben nicht die Möglichkeit dazu. Außerdem wollte er, wenn es überhaupt irgenwann geht 84,- €. Nach meiner Bemerkung von wegen 7 Jahre kostenlos, kam die Antwort : Nur wenn sie es selbst installieren.

    Nach dem, was ich hier im Forum lese, hat er mir wohl den totalen Blödsinn erzählt.

    :/