Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Blöde Frage:
    Ich gehe mal davon aus, dass die Implementierung der Vorkonditionierung unmittelbar auch mit dem Navi-Update zusammenhängt. Denn die Vorkonditionierung startet ja nur(?) bei Anwahl eines HPC-Chargers. Eine Implementierung in Verbindung mit dem alten Navi würde also wenig Sinn ergeben.

Oder?

Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

• Blöde Frage:
    Ich gehe mal davon aus, dass die Implementierung der Vorkonditionierung unmittelbar auch mit dem Navi-Update zusammenhängt. Denn die Vorkonditionierung startet ja nur(?) bei Anwahl eines HPC-Chargers. Eine Implementierung in Verbindung mit dem alten Navi würde also wenig Sinn ergeben.

Oder?

Richtig, deswegen warten viele ja sehnlichst (am allersehnlichstensten) auf das Vorkonditionierende Navi-Update :)

• ür die Umstellung auf TomTom ist wohl auch Hardwareseitig etwas zu machen (was auch immer, keine Ahnung habe sowas nur gehört), vermutlich wird es dann eine Aktion geben, wo alle EV6er in die Werkstatt gerufen werden.

Aus welcher Glaskugel kommt denn diese Aussage ?

Schliesslich steht in der Verkaufsbroschüre des EV6 in der Schweiz folgendes…

Ach daher kommt das... hmmm liest sich aber auch irgendwie komisch. Da steht ja nicht explizit dass die Software von TomTom kommt ... das könnten also auch nur die Kartendaten sein.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Oder gibt es bei KIA auch noch andere Quellen?

https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/627/pop2

Vielleicht hilft es?

pasted-from-clipboard.png

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Scheinbar ist die Vorkonditionierung so langsam am Kommen :) hier ein Videolink zum neuem Video von Nextmove auf YouTube Hyundai Akku Vorkonditionierung wo diese scheinbar zu sehen ist. Allerdings erst bei Ioniq 5, aber dann dürfte KIA ja hoffentlich nicht allzu weit hinterher sein.

• Hallo,

ich konnte am Freitag nachmittag meinen EV6 abholen. Bei Abholung habe ich den Händler gefragt ob er alle Updates eingespielt hat, insbesondere das Update der Parkbremse, weswegen es ja glaube einen Rückruf gab.

Er meinte alle Updates wurden bei der Ablieferung erledigt, da es zu dem Prozess gehört wen das Fahrzeug angeliefert wird.

Gestern hatte ich dann die Zeit mir mal die Softwareversion anzuschauen.. und siehe da Softwareversion 220428. Laut einen Beitrag auf Seite 58 sollte ja immer noch die 220721 die aktuellste sein.

Ok. Kann ich ja selber über den KIA Updater machen, also nicht ganz so schlimm.

Jetzt aber zu meiner Frage, kann man irgendwo prüfen ob das besagte Update für den Rückruf eingespielt wurde? Unsere EInfahrt hat eine leichte Schräge und bisher stelle ich ihn EInfach ab und drücke auf P.

Wenn jetzt schon nicht die aktuellste Software eingespielt wurde, wie kann ich mich dann darauf verlassen, dass dieses Update aufgespielt wurde und mein EV6 nicht irgendwann beim Nachbar in die Garage rollt.

Habt ihr eine Idee wie ich das herausfinden kann?

Ich weiss halt auch nicht, wann mein Fahrzeug gebaut wurde. Evtl. stand es ja halbfertig darum bis die fehlenden Teile für die Produktion da waren :/ .

Danke

IMG_6423.jpg

Kia EV6 Yachtblau, 58 KW/h, P1 - P4 (ohne WP und GD)

Bestellt am 12.11.21

Angeliefert am: 15.09.22

Abholung geplant am: 23.09.22

• aktuellste Software

Die 3 Updates kann nur die Werkstatt ausspielen und das andere, welches man auf dem Display sieht ist für das Entertainment bzw Navi.

Man kann es auch leicht daran erkennen, dass das Datum mit einem Strich statt Punkt getrennt ist.

Dateien

• Fände es ganz praktisch, wenn wir die jeweiligen SW-Stände irgendwo übersichtlich dokumentieren und pflegen würden.

Also entweder in einem WIKI oder hier im ersten Post.

Gefühlt bestehen hier nämlich 50 der 61 Seiten nur aus der Frage, ob die Version xyz auch die aktuellste ist :)

P.S Immer wieder schade, dass die Hersteller sowas nicht selber anbieter. Arbeitsaufwand eigentlich keiner, weil automatisierbar.

• Da kann ich nur auf meine Patchnotes verweisen. Die sind soweit ich weiß aktuell ;)

Zumindest für die Navi-Software. Den Rest können wir ja eh nicht auslesen/beeinflussen.

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• dass die Hersteller

Macht er schon, nur nicht die älteren Versionen, sondern die die heruntergeladen werden können und dass sind nur die über das Entertainment geladen werden kann.

Also keine für das Management des "Betriebssystems", die in die Fahrzeugsteuerung eingreifen.

Kommt vielleicht noch, wie bereits auch schon bei anderen Herstellern.