Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Dazu eine Frage...kann man die Säule(n) denn als Zwischenziel setzen? Also wenn ich zB 450km fahren muss, Zieleingabe Endziel, zwei Ladesäulen als Zwischenstopps?

    Ja, das geht. Neben dem Ziel können in der Routenplanung noch zwei Zwischenziele bzw. Ladestopps geplant werden. Drei o. mehr Zwischenziele gehen leider nicht, was ich auf meinen längeren Touren bereits öfters gebraucht hätte. Dann muss man immer nach erreichen des 1. Zwischenziels dieses Löschen und das nächste Zwischenziel hinzufügen.

  • Dazu eine Frage...kann man die Säule(n) denn als Zwischenziel setzen? Also wenn ich zB 450km fahren muss, Zieleingabe Endziel, zwei Ladesäulen als Zwischenstopps?

    Kann ich dir nicht beantworten, meiner wird vermutlich dieses Jahr nicht geliefert ;) Aber da explizit drin steht, dass du zu einem HPC navigieren musst damit es angeht, sollte Kia das wohl besser implementiert haben...

  • Was hier helfen würde wäre A) ein manueller preconditioning Schalter, notfalls auch irgendwo im Menü verbuddelt oder B) Parallel built-in Navi + CarPlay/Android Auto Navi laufen lassen können. Von C) 3rd party Zugang zum preconditioning damit ABRP das selber steuern kann träumen wir mal nicht.

    Ich fnde es einen ersten Schritt in die richtige Richtung. Mir ist lieber, dass ich weiss, es ist ein Software-Thema, dass nachgereicht wird, als es ist ein Hardware-Thema und sie lassen MY2022 aussen vor...

    Ich hab zwar das Update drauf, aber irgendwas klappt mit der Ansteuerung der Ladesäulen bei mir so noch nicht.

    Auch ich wäre mit einem speziellen "Knopf" oder Einstellung glücklich, wo ich "vorglühen" lassen könnte.

    Ich überlege mir, ob es allenfalls noch ein zeitlich herausforderndes Thema ist mit der neuen TomTom Navi Lösung, das ist jetzt aber unqualifiziert in den Wolken rum gestochert.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • ich habe einen interessanten Artikel zu diesem Thema gefunden.

    Da war von Software für Vorkonditionierung noch keine Rede.


    Https://www.goingelectri"?".de/forum/viewtopic.php?t=73070&start=40


    In dem Link bitte das "?" Durch ein "c" ersetzen, der Link wird sind zensiert

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich fnde es einen ersten Schritt in die richtige Richtung. Mir ist lieber, dass ich weiss, es ist ein Software-Thema, dass nachgereicht wird, als es ist ein Hardware-Thema und sie lassen MY2022 aussen vor...

    Da stimme ich definitiv zu. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

    Nur leider ist das Software-Thema, wie so einige andere Dinge auch, nur halb durchdacht wenn man sich die Einschalt- und Abschaltbedingungen anschaut. Klar kann das noch verbessert werden, aber es wird halt voll auf maximale Vorsicht implementiert (SOC >= 20%). Das scheint eher gewollt (entweder um die User zu Trainieren häufiger und weniger DC zu laden oder um den Akku weniger zu "grillen") als etwas das noch nachgebessert wird.

    Auch diese ganzen Kriterien sind während der Fahrt vermutlich gar nicht ersichtlich und es scheint wie ein Zufall wann die Akkuheizung funktioniert und wann nicht (wenn man die Parameter nicht auswendig kennt).

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Auch diese ganzen Kriterien sind während der Fahrt vermutlich gar nicht ersichtlich und es scheint wie ein Zufall wann die Akkuheizung funktioniert und wann nicht (wenn man die Parameter nicht auswendig kennt).

    Das fasst es sehr gut zusammen.

  • Nur eine Theorie: Hört sich ja fast so an als könnte man bei unbeschränkter Geschwindigkeit auf der Autobahn die Akkuheizung relativ einfach (und ungewollt) abschalten lassen wenn man mit Vmax die Fahrzeit zum HPC schnell genug reduziert (okay, gilt bei Vmax wahrscheinlich auch recht schnell für den SOC genauso). Dann sollte der Akku zwar aufgrund der Geschwindigkeit immer noch warm genug zum laden sein, wäre aber mal interessant zu testen.


    z.B. Akku braucht bei aktueller Temperatur 15 Minuten zum aufwärmen. Ab ~15 Minuten vor Ziel die Fahrzeit schnell genug reduzieren das die Zeit zum Akku wärmen nicht mehr ausreicht und dann ist die Heizung schnell wieder aus. Braucht im Zweifelsfall nicht mal Vmax. Bei Tempolimits lässt sich die (minimale) Fahrzeit ja recht einfach kalkulieren, wird aber bei unbeschränkter Geschwindigkeit schwieriger.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Nach Rücksprache mit meinem Händler Suedmobile verlangt dieser €120 für das update. Wie sieht es bei anderen Händlern aus? Finde diesen Preis um ehrlich zu sein etwas überzogen…

  • Händler Suedmobile verlangt dieser €120 für das update. Wie sieht es bei anderen

    Das wird wohl die Leistung für das Personal sein, eine Schlosserstunde.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.