Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Vmax

    Allein wird nicht reichen, eher in Verbindung mit max Rekuperation aus der Geschwindigkeit heraus. Schließlich fließen bis zu 150kW in den Akku zurück.

    Dieses entsprechen ja eine Ladung, obwohl nur wenige Sekunden dauert.

    Den Akku jucken offensichtlich nicht normale Fahrbedingungen, die Temperatur ändert sich kaum.

    Auch im Stadtverkehr sind einfach die Anforderungen an den Akku viel zu gering.

    Darum unbedingt nach einer Tour, wenn man schon DC laden will oder muss, dann nach der Abfahrt von der Autobahn gleich an die Säule. Fährt man noch einige Zeit (bei geringen Temperaturen) kühlt sich der Akku ab.

    Ich hatte es bei meinem Niro, letzten Winter.

    Da hatte ich die App noch nicht und erkannte den Zusammenhang noch nicht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Die letzten Postings seit meinem ist genau das was ich erwartet habe:


    Keiner weiß was genaues. Niemand weiß wie es funktioniert, geschweige denn ob. Oder wenn es es auf irgend eine weiße funktioniert ob das überhaupt praktikabel ist.


    ...und das gefällt mir nicht...


    Meine Befürchtung ist da nach wie vor: Das ganze wird nur dann funktionieren wenn man sich zu 100% innerhalb der Spezifikationen, Vorgaben und Ideen eines Entwicklers verhält, der sich die Praxis so macht wie er sich das vorstellt...


    Meine Erfahrungen mit IT-Entwicklern (...ich war ja mal selbst so einer...) nach ist das kein gutes Zeichen...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Mich wundert nur, warum Kia sich da so verkünsteln will...was spricht gegen einen Schalter ein/aus? Das will mir nicht so ganz in den Kopf. Zumindest zusätzlich eben.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Bin ganz bei dir, ist aber zumindest mal eine gute Nachricht, dass es offenbar für uns Software-seitig gelöst werden kann. Es ging ja auch schon die Angst um, dass da hardwareseitig noch was zu machen sei. Ich hab es heute bei meinem aktualisierten EV6 versucht, ich konnte jedoch die mit der Ansteuerung einer DC Ladesäule nicht die Vorkonditionierung bei meinem Fahrzeug erzeugen. Mein Freundlicher hat sich noch nicht bei mir gemeldet. Für mich ist die Tatsache, dass deine Vorheizung zumindest über Software funktionieren sollte, schon mal eine gute Nachricht. Wie bei allen Entwicklern, vermutlich erst ab dem zweiten Wurf taugt eine Lösung etwas... ;)

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Mich wundert nur, warum Kia sich da so verkünsteln will...was spricht gegen einen Schalter ein/aus? Das will mir nicht so ganz in den Kopf. Zumindest zusätzlich eben.

    Bei den Außenspiegeln und bei der Heckscheibe geht es doch auch mit einem Schalter. Für den Akku wäre auch ein "Software"-Schalter ausreichend. Ich denke, das wäre auch kein Hexenwerk. Wenn dann noch die Voraussetzungen etwas sinnvoller abgegrenzt (Bspw. SOC bis 10%) würden, wäre das die perfekte Lösung.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Software-Button i

    Ist das nicht der generelle Trend, fast nur noch Software, statt mechanische Schalter, die ja leider auch kaputt gehen können.

    Auch hätte ich mir lieber gewünscht, dass die Spiegelheizung und Heckscheibenheizung getrennt sind, schließlich nutze ich die Siegel öfters als die Heckscheibe, außerdem ist diese erst einmal frei bleibt sie es meistens auch.

    Bei Regen sind immer wieder die Spiegel mit Wasser benetzt, darum die Heizung separat. Schon alleine weil die Heckscheibe wesentlich mehr Energie verbraucht als nur die Spiegel alleine, nicht umsonst schaltet sich die Heckscheibe nach 30min ab.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wie ist das eigentlich bei anderen Herstellern gelöst? VW, Mercedes oder auch BMW oder Tesla? Kann man den Akku da leerer machen?

    Bmw peilt grundsätzlich 10% SoC, oder was du eben eingestellt hast, bei Ankunft an der Landessäule an. Wenn du also im Navi eine einplanst oder anwählst, versucht er zu schätzen wieviel Leistung du noch abrufst und rekuperierst bis du dort ankommst und wie sich das auf SoC und Akkutemperatur auswirkt und heizt oder kühlt dann mit dem Puffer der bleibt noch nach, damit es möglichst gut passt.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Leider wird uns hier eine Lösung angeboten oder auch verkauft, die letzendlich für "mich" nicht zufriedenstellend ist. Das Ergebnis hätte eine in die Routenplanung integrierte Ladeplanung und Vorkonditionierung sein sollen. Das hat man leider nicht gebracht. Zumindestens bin ich schon mal gespannt, ob der zweite Winter mit meinem Fahrzeug besser wird. Die Umstellung der Navigationssoftware auf TOMTOM scheint ja auch kein Thema mehr zu sein. Oder wisst Ihr mehr?

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home